DEMEDARTS. Dementia.Empathy.Education.Arts.
Projektleiterin: Ruth Mateus-Berr
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung
Laufzeit: 01.02.2020 - 31.01.2023
Austrian
Science Fund (FWF): AR 609 Programm zur Entwicklung und Erschließung der Künste (PEEK)
https://base.uni-ak.ac.at/recherche/e:LWQc3nxaXU7G54jVsiPR4o Künstlerische Forschung zu Wahrnehmungs- und Handlungsmustern im Kontext
einer alternden Gesellschaft
125 Millionen Menschen haben weltweit Demenz, darunter 10 Millionen
in Europa. Alle 3 Sekunden erhöht sich die Zahl der Betroffenen und bis zum Jahre 2050 werden sich die Fälle verdoppelt haben.
Persönliche und gesellschaftliche Herausforderungen sind die Folge. Aufgaben wie Einkaufen, Geldgeschäfte und Reisen an unbekannte
Orte werden schwierig und Menschen mit Demenz ziehen sich aus Angst vor Ablehnung und Peinlichkeiten von der Gesellschaft
zurück. Betroffene müssen unterstützt und die Gesellschaft sensibilisiert werden. Diesen Herausforderungen nimmt sich DEMEDARTS,
gefördert als A-609 PEEK Projekt vom Österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF), an. Das im Zentrum Didaktik für Kunst und
interdisziplinärer Unterricht an der Universität für angewandte Kunst angesiedelte Projekt wird in Zusammenarbeit mit nationalen
und internationalen Kooperationspartnern pädagogische Kunst- und Designstrategien entwickeln, um empathische Fähigkeiten gegenüber
Menschen mit Demenz zu stärken: mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, W. Aigner; Universität Wien: F. Kayali;
Alzheimer Austria: A. Croy; Haus der Barmherzigkeit Vienna: B. Hobl; M.C. Gambal; Schulschiff: H. Schwarz; S. McNiff (US);
V.F. Gould (GB); Teresa von Eca (PT); R. Smilde (NL).
R. Mateus-Berr (Projektleitung) mit einem Team bestehend
aus W. Aigner, L. Al-Mousli, C. Carli, N. Gharanshir, L. Girotto, V. Gruber, S. Guserl, S.
Muzler, J. Schaitl, P. Scharler; Kunst-, Tanz- & DesignpädagogInnen, Künstlerinnen, Lehrenden, multimedialen
KunsttherapeutInnen, AutorInnen, DesignerInnen, PerformerInnen entwickelt nun das erste kunstbasierte Lehrkonzept zur Sensibilisierung
junger Menschen um Demenz als Lerninhalt in der Schule verstärkt aufzunehmen und im besonderen Maße kreative Annäherungsmöglichkeiten
zu finden.
Den Fragen, wie Kunst- und Designstrategien SchülerInnen der Sekundarstufen helfen können mehr Empathie gegenüber
Menschen mit Demenz zu entwickeln und wie sich künstlerische Forschung auf generationenübergreifendes Wohlbefinden von Menschen
mit Demenz auswirken kann, begegnet das Projekt mit einem holistischen und transdisziplinären Ansatz, dem sog. Phenomenon
Based Learning Dies wird mit kunstbasierten Methoden und durch die Zusammenarbeit zwischen Menschen mit leichter kognitiver
Beeinträchtigung, KünstlerInnen, Menschen mit moderater Demenz, Studierenden, SchülerInnen, Menschen ohne Demenz & TherapeutInnen
erreicht.
DEMEDARTS umfasst alle Künste und zielt auf die Entwicklung und Integration empathischer Fähigkeiten für Demenz
an österreichischen Schulen, in Institutionen und Workshops für Betroffene und Angehörige ab. Auch wenn man derzeit Demenz
medizinisch noch nicht besser begegnen kann, können Kunst & Design beitragen das Lebensgefühl von Betroffenen zu verbessern.