Design
and Art department MOME | Zentrum Didaktik für Kunst und interdisziplinären Unterricht
Die Ausstellung zeigt
Designprodukte und Zwischenergebnisse, die aus einer interdisziplinären Zusammenarbeit (Studierenden der Universität für Angewandte
Kunst Wien und der Moholy-Nagy University of Art and Design Budapest) entstanden sind. Untersucht wurden Zusammenhänge zwischen
Kunst und Design mit einem Augenmerk auf Dekonstruktion von Gesellschaftsnormen und der Analyse der Begriffe ‘Fähigkeit’ und
‘Beeinträchtigung’ um durch Theorien der Zusammenarbeit und Applied Design Thinking positive Werte von Beeinträchtigung zu
erkennen.
Austellung:
Ein Semester lang untersuchten
die Studierenden Zusammenhänge zwischen Kunst und Design mit einem Augenmerk auf die Dekonstruktion zeitgenössischer Gesellschaftsnormen
und analysierten experimentell kulturelle Interpretationen von den Begriffen ‘Fähigkeiten’ und ‘Beeinträchtigungen’. Ziel
dieses Seminares war es, einen Blickrichtungswechsel auf Beeinträchtigungen einzunehmen und deren positive Werte zu erkennen
indem Theorien der Zusammenarbeit und gegenseitigen Ergänzung (Dezső, 2019) und Applied Design Thinking Methoden (Mateus-Berr
2013, 2020) angewandt wurden. Das Verständnis von und über Fähigkeiten ist in der posthumanistischen Philosophie verankert
und wird von kritischen ‘Diability’ Studien von Personen wie Rosi Braidotti (2013) (2017); McRuer (2016); Goodley (2014) (
2017); Goodley & Lawthom (2009); Campbell (2012); Wolfe (2009) unterstützt. “Die Begriffe, die wir Dingen geben, hängen
mit unserer Beziehung zur Welt zusammen” (Dezső, 2019).
Um die zeitgenössische normative Perspektive,
die mit Ungleichheit in Zusammenhang steht zu durchbrechen, muss man das Stigma auflösen das dem Begriff angeheftet ist. “Allein
der Begriff von Unfähigkeit ist rätselhaft weil alllein schon der Begriff selbst negative Assoziationen hervorruft, in dem
das Wort mit der Vorsilbe “Un” beginnt, was “Fehlen” oder “Negierung” bedeutet. Mitra (2018: 9; übersetzt von Ruth Mateus-Berr).
Mitra is einer der angesehendsten Ökonominnen unserer Zeit, die sich mit dem Phenomen der Beeinträchtigung auseinandersetzt,
sie argumentiert für die Ermächtigung und ihr Werk ersetzt diese negative Rhetorik mit detaillierten Beweisen und Kritik.
Sie argumentiert für ein interaktionales Model der Beeinträchtigung, basierend auf den Arbeiten des Nobelpreisträgers Amartya
Sen (2009) und dessen Interpretation von “Fähigkeiten” und denen der Amerikanischen Philosophin Martha Nussbaum (2006), die
sich gegen Ungleichheit einsetzt. Beide beziehen sich auf fast alle vereinbarten nachhaltigen Entwicklungsziele für eine bessere
Welt (Global Goals 2015), besonders auf das Ziel 10: Das sich für die Abschaffung von Ungleichheiten von Einkommen, Alter,
Geschlecht, Beeinträchtigung, Rasse, Ethnie, Herkunft, Religion, oder Wirtschaft in einem Land einsetzt. Dieses Ziel beschäftigt
sich aber auch mit Ungleichheiten verschiedener Nationen in Zusammenhang mit Repräsentation, Migration und Entwicklung. Sen
(2009; Mitra 2018: 10-11) verlangt ein Leben “das Menschen leben können entsprechend deren praktischen Möglichkeiten, genannt
Fähigkeiten.”
Die Ausstellung vermittet Wissen über die Erfahrung beeinträchtigter Sinne und ermöglicht
- durch Anwendung unterschiedlicher Designtools- ein grundsätzlich besseres Verständnis menschlicher Erfahrungen. Die
Arbeiten der Studierenden vom ersten Semester bis zu fertigen Absolvent*innen zeigen eine große Vielzahl an Annäherungen an
das Thema. Das Publikum ist zu Künstler*innengesprächen eingeladen, kann interagieren und sich selbst mit diesen Begrifflichkeiten
auseinandersetzen.
Wann: 7.5.2020 : 19 Uhr
Live Streaming (parallel zur FB-Veranstaltung):
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Die
Streams werden während und auch nach der Eröffnung auf folgenden Seiten geteilt und sind zu einem späteren Zeitpunkt abrufbar:
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Lehrende
der Universitäten:
Universität für Angewandte Kunst Wien ( DIE ANGEWANDTE):
Univ.-Prof.
Dr. phil. Mag. art. Ruth Mateus-Berr
Univ.-Prof. Mag. art. Christoph Kaltenbrunner BSc.
Mag.
art. Lászlo Lukács
Prof MMag. art. Wolfgang Neipl
Mag. des. ind. Mag. art. Pia Moana Scharler-Plotnik
Moholy
Nagy University of Art and Design (MOME):
Dezső-Dinnyés Renáta | design. PHD, Lehrende an der Abteilung
Design und Kunst an der Laszlo Moholy Nagy Universität Budapest MOME
Kövér Dóra Rea, Design and Art department
MOME
Teilnehmende Studierende:
Design, Research u. Designvermittlung Seminar
Universität
für Angewandte Kunst Wien ( DIE ANGEWANDTE):
Sophie Bösker,
Lisa Ebenstein,
Julia
Fromm,
Aneta Luberda,
Christina Weiler
Moholy Nagy University
of Art and Design (MOME):
Czanik Fanny Fruzsina,
Carcass James,
Gabriella
Maczak,
Piskóti László Barnabás,
Istvan Razso,
Török Sára Eszter
Is this me? 2020 © Julia Fromm
Co-Ability Project: Proba 2019/2020 (c) James Carcass