Der überraschende Tod von Paolo Piva versetzt die Universität für angewandte Kunst Wien in tiefe Trauer und Bestürzung.

08.07.2017
Paolo Piva leitete mehr als 25 Jahre die Klasse für Industrial Design an der Angewandten. In seiner unnachahmlichen Art hat er es verstanden, das kreative Potenzial seiner Studentinnen und Studenten zu erkennen, sie  auf subtile Weise auf den Weg der eigenen Stärken zu leiten und ihnen dabei entgegen dem lauten und rasenden Zeitgeist auch Zeit zu geben, ihre persönliche künstlerische Identität zu suchen und zu finden.
Hinter der zurückhaltenden Eleganz verbarg sich eine große Leidenschaft für alle seine beruflichen Aktivitäten als Designer, Architekt sowie Universitätsprofessor und für die Menschen, mit denen er dabei zu tun hatte. Mit Paolo Piva verliert die Angewandte einen Professor, der Generationen von Designerinnen und Designern auf eine höchst erfolgreiche Karriere in Österreich und darüber hinaus vorbereitet hat.

Unser Mitgefühl ist bei seiner Familie.

Im Namen der gesamten Universität für angewandte Kunst Wien
Gerald Bast, Rektor