Seit künstlerische Forschung zu einem etablieren Paradigma in der Kunstvermittlung
wurde, stellen sich Fragen: Wie bilden wir junge KünstlerInnen und DesignerInnen aus, damit sie sich aktiv an der Produktion
von Wissen und ästhetischen Erfahrungen in einem erweiterten Bereich beteiligen? Wie bereiten wir die Studierenden am besten
auf ihre eigene künstlerische Forschung vor? Was soll ein Curriculum umfassen, das einer veränderten Lern,- Produktions- und
Forschungslandschaft gerecht werden will? Und inwiefern unterscheidet sich die Lehre von «Kunst» von der Lehre «künstlerische
Forschung»? Welche besonderen Fähigkeiten und Kompetenzen sollte ein Lehrender aufweisen?
Auf der
Basis eines Symposiums an der Universität für angewandte Kunst Wien bietet das Buch eine Vielzahl von durchdachten Antworten.
Antworten
auf die Fragen, ob und wie künstlerische Forschung in der Praxis gelehrt werden kann
Edition Angewandte
– Buchreihe der Universität für angewandte Kunst Wien
Ruth Mateus-Berr, Universität für angewandte
Kunst Wien, Österreich
Richard Jochum, Columbia University, New York, USA
Veröffentlicht: 05.05.2020
Bestellen