Frei und Losgelöst / Free and Detached

Architekten der Meisterklasse / Architects of the Master Class Wilhelm Holzbauer

Wilhelm Holzbauer war von 1977 bis zu seiner Emeritierung 1999 Leiter einer der drei Meisterklassen für Architektur an der Universität (damals Hochschule) für angewandte Kunst in Wien. Seine Lehrtätigkeit wurde von einer Reihe von Lehrbeauftragten und Hochschulassistenten wie Dimitris Manikas, Heiner Fürst, Ernst Mayr, Roman Delugan und anderen unterstützt. Unter Anleitung dieser glücklichen Konstellation von Lehrenden schufen die Studenten und Studentinnen Phantasieprojekte und Projekte zu damals aktuellen Bauaufgaben, die zum Teil von der Wirklichkeit überholt wurden, aber zum Teil auch heute noch aktuell sind. Einige der damaligen Studenten/Studentinnen sind mittlerweile anerkannte Architekten (z. B. Carlo Baumschlager, Roman Delugan, Hubert Hermann, Ernst Mayr, Francy Valentiny, Susanne Zottl und viele andere) und können auf eine Vielzahl von Bauten verweisen. Die Publikation stellt die Entwürfe der damaligen Studenten den Arbeiten der heutigen Architekten gegenüber.
ISBN: 978-3-0356-0352-1
Herausgeber: Kristan, Markus / Manikas, Dimitris