13. März 2020
Folgende Maßnahmen sind seit Montag, 16. März 2020, 15 Uhr in Kraft:
• Der Zutritt an allen Universitätsstandorten ist untersagt.
• An den Eingängen des Hauptstandorts
OKP sowie den Exposituren VZA7 und Salzgries treten Zutrittskontrollen in Kraft.
• Die Universitätsgalerie Heiligenkreuzer
Hof ist geschlossen.
• Die Universitätsbibliothek stellt den Entlehnbetrieb ein und bleibt geschlossen.
• Die Mensa
und die Cafeteria sind geschlossen.
• Der Weiterbetrieb der Kindergruppe kokodil wird noch geklärt.
• Der
Zutritt zu Universitätsräumen ist nur für eine genau festgelegte Mitarbeiter_innengruppe erlaubt, deren zeitlich befristete
Präsenz aus Sicherheitsgründen notwendig ist.
• Die Lehre läuft weiterhin im „home learning“
bzw. „digital learning“-Modus. Informationen zu digitalen Lehrmethoden finden Sie unter
https://info.uni-ak.ac.at/lehre.
VR Bernhard Kernegger informiert darüber hinaus regelmäßig über Entwicklungen in diesem Themenbereich per E-Mail.
• Das Lehr- und Forschungspersonal kann sämtliche Aktivitäten in Lehre und Forschung, soweit dies möglich ist,
ausschließlich im home office durchführen.
• Die Gremienarbeit wird in virtuelle Räume verlegt. Sitzungen mit physischer
Präsenz werden bis auf Widerruf abgesagt. Informationen dazu erhalten Sie individuell durch die zuständigen Verwaltungsabteilungen
bzw. die Vorsitzenden der betreffenden Gremien.
• Der Dienstbetrieb in Planung, Service und Verwaltung wird in
den Bereichen, wo es möglich ist, ins home office verlegt. Alle Dienstvorgesetzten werden ersucht, mit ihren Mitarbeiter_innen
zu klären, ob, in welcher Form und in welchem Umfang die jeweiligen Tätigkeiten digital bzw. von Zuhause aus fortgesetzt werden
können.
Wenn in begründeten Fällen Telearbeit nicht möglich ist, werden individuelle dienstrechtliche Regelungen
getroffen, die jedoch zu keiner Veränderung des vertraglich festgelegten Entgelts führen.
• Alle Mitarbeiter_innen müssen
für die jeweiligen Dienstvorgesetzten und das Rektorat während der regulären Dienstzeiten telefonisch und/oder per Email erreichbar
sein.
• Das Rektorat wird in den nächsten Tagen Lösungen finden, um die Postverteilung, die Bezahlung von dringenden
Rechnungen und andere für die Universität notwendige dringliche Erfordernisse weiterhin zu gewährleisten. Informationen zu
konkreten Abläufen in diesem Zusammenhang wird es in den nächsten Tagen geben.
• Die rechtzeitige Auszahlung der Gehälter
wird wie gewohnt stattfinden.
• Alle Veranstaltungen werden ausnahmslos abgesagt. Bis auf weiteres sind auch keine
neuen Veranstaltungen für das Sommersemester 2020 zu planen. Raumreservierungen sind aktuell nicht möglich.
Offene
Fragen betreffend Studium – insbesondere Abschlussarbeiten– werden in der Woche vom 16.03.2020 vom Rektorat in enger Abstimmung
mit der hufak, den anderen österreichischen Kunstuniversitäten sowie den Behörden behandelt und zentral beantwortet.
Alle Beteiligten sind um eine Lösung im Sinne der Studierenden bemüht, die von größtmöglicher Kulanz und dem Interesse an
der Vermeidung von aus dieser krisenhaften Situation resultierenden Nachteilen für die Studierenden getragen sein wird. Nähere
Informationen folgen.
Bitte überprüfen Sie unbedingt regelmäßig Ihren Universitäts-Email-Account.Wir bitten alle Mitarbeiter_innen und Lehrenden, die bisher noch Zutritt zu den Ihnen gewidmeten Räumen hatten,
bis spätestens Montag, 16. März 2020, 15 Uhr, alle für die Home-Office-Arbeit benötigten Materialien abzuholen, die Telefone
gegebenenfalls umzuleiten und den Zugang zu Daten und Emails von Zuhause aus einzurichten.Der ZID unterstützt
auf großartige Weise: Viele Infos zur Einrichtung des Home Offices finden Sie auch gesammelt unter
https://info.uni-ak.ac.at.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den ZID für den Einsatz in dieser außergewöhnlichen Zeit.Außerdem
wollen wir uns bei allen Universitätsangehörigen für die beeindruckende und lösungsorientierte Zusammenarbeit in den vergangenen
Tagen bedanken. In der Lehre wurde in dieser Woche eindrucksvoll und engagiert unter Beweis gestellt, wie kreativ
und rasch alternative Lehrangebote entwickelt werden können. Wir danken
der Studierendenvertretung und allen Studierenden
für die gute Kooperation und den Mitarbeiter_innen in Planung, Service und Verwaltung dafür, dass sie in den letzten Tagen
– obwohl die gesamte Universität von den Beinen auf den
Kopf gestellt wurde – mit Besonnenheit und Effizienz gewährleistet
haben, dass der Universitätsbetrieb möglichst reibungslos weiterbestehen kann.
Nach wie vor sind keine
Verdachts- und Infektionsfälle im Umfeld der Angewandten bekannt.Nach wie vor nehmen wir die Lage sehr ernst.
Im Sinne eines sorgsamen Umgangs mit unseren Mitmenschen und im Bewusstsein unserer sozialen Verantwortung wollen wir mit
den für alle Beteiligten herausfordernden Maßnahmen weiterhin dazu beitragen, dass die Virusverbreitung möglichst gut eingedämmt
werden kann.
Wir danken Ihnen für Ihre aktive Mitarbeit!
Mit besten Wünschen,Gerald
Bast (Rektor), Barbara Putz-Plecko, Bernhard Kernegger, Eva-Maria Stadler und Maria Zettler (Vizerektor_innen)