INTRA-Ausschreibung 2020
Magic Hour. Die
Unheimlichkeit des Zwielichts
Kontakt: Caroline Heider
Lichtstimmungen beeinflussen
das Gemüt des Menschen sublim. Von Lichtherstellern existieren bereits Studien zur Wirkung von Farbtemperaturen, Lichtstärke
bzw. Leuchtdichte auf menschliche Individuen. Firmen wenden beispielsweise tageslichtähnliches blendfreies Licht an, um die
Arbeitsleistung der Mitarbeiterïnnen zu steigern. Blendendes Licht oder starke Kontraste vermindern die Konzentrationsleistung
des menschlichen Gehirns. Betriebssysteme bieten eine Tag und Nachtdesign versuchen so künstlich einen Tag- Nachtrhythmus
zu simulieren. Vor diesem Hintergrund, analysieren wir das Zwielicht der
Magic Hour aus einer künstlerischen und
kunsttheoretischen und psychologischen Perspektive in Hinblick auf ästhetische Erfahrungen.
Der Begriff
Magic
Hour bezeichnet auch die blaue Stunde, die Stunde des transitorischen Zustands, indem die Welt jede Sekunde neu und anders
erscheint. In der Natur kann dieser Moment ein erhebendes Gefühl auslösen. Wir öffnen den Begriff Zwielicht als Metapher für
einen nicht fixierten Zustand, einen Moment, der sich in alle Richtungen entwickeln kann. Im Sommersemester 2021 involvierten
wir Studentïnnen der Abteilung
Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien in das Projekt und forschten zusammen
an der Ambiguität in Bildern.
Raum 046 - Konzepte des Zwielichts
Das Zwielicht, indem die Dinge nicht
ganz klar erscheinen, steht Pate für Effekte des Vagen oder der Fragwürdigkeit in Bildern. Bilder beeinflussen auf sublime
Weise: sie evozieren Stimmungen, lenken Blicke, schleusen Anspielungen ein und können damit Eindeutiges in ein Zwielicht setzen.
Die Wirkung dieser absichtlichen Manöver auf ihre Rezipientïnnen fließt in eine empirische Ästhetikstudie von Gernot Gerger
ein.
Mit Adriána Ingeli, Vincent Forstenlechner, Michael Giefing, Benjamin Laabmayr, Lea Mair, Olesya Parfenuk,
Nico Pistec, Mirjam Reiter, Lea Sonderegger, Laura Spes, Anna Skuratovski, Lukas Thüringer, Moritz Zangl, kuratiert von Caroline
Heider und Ruth Horak, empirische Ästhetikforschungsstudie von Gernot Gerger, im Rahmen des Intra-Projekts
Magic Hour
- The uncanniness of twilight.
Website:
www.intra-magic-hour.at Foto: Caroline Heider, Magic Hour – Landscape. Lee 196 True Blue, Lee 228 Brushed Silk, Lee 216 White Diffusion
(Table Top), 2020.