Lehrende und MitarbeiterInnen

Reichle, Ingeborg Univ.-Prof. Dr.

Kontakt
Standort: Vordere Zollamtsstraße 7
Telefon: 71133-3550
Fax: 71133-3559
Mobil: 06643705496
E-Mail: ingeborg.reichle@uni-ak.ac.at
Organisationseinheiten: Medientheorie
Dokumente/Publikationen
Monographien
Teaching for the Future: Anforderungen an eine Hochschulbildung der Zukunft 2018
Artikel
Bio-Art: Die Kunst für das 21. Jahrhundert 2018
Review Landscape = Laboratory by Herwig Turk 2016
Beiträge in Sammelband
Synthetische Biologie und biologisches Design in Kunst und Wissenschaft 2015
Sonstige Dokumente/Publikationen
Strategien der Sichtbarkeit und Sichtbarmachung im Werk von Herwig Turk. (Katalog/künstlerisches Druckwerk). (Autor*in), Klagenfurt (Österreich). 2016
Strategies of visibility and visualisation in works by Herwig Turk. (Katalog/künstlerisches Druckwerk). (Autor*in), Klagenfurt (Österreich). 2016
The Infinity Engine. (Katalog/künstlerisches Druckwerk). (Autor*in), Ostfildern (Deutschland). 2015
Lehre
Proseminar The Molecular Self: The Artist’s Self-portrait in the Age of Genome 2018
Bildung & Qualifizierung
Arbeitsrecht 2018
Führungskräfteentwicklung 2018
Führungskräfteentwicklung 2018
Konferenzen & Symposien
AI, Art and Nature. (Konferenz). (Vortragende*r), Berlin, Deutschland. 2019
Art in Motion. (Konferenz). (Teilnahme), Karlsruhe (Deutschland). 2019
Artistic responses to global challenges. (Gastvortrag). (Vortragende*r), New York City, NY, USA. 2019
Citizen Science and Art: round table Discussion. (Diskussion). (Vortragende*r), Wien, Österreich. 2019
Design Takes On Human Survival. (Podiumsdiskussion). (Vortragende*r), Wien, Österreich. 2019
Leonardo LASER Talk: The Afterlife of Foreskins. (Konferenz). (Veranstalter*in, Vortragende*r), Wien, Österreich. 2019
New (Bio)Media Art: Speculating about 21st Century Art. (Gastvortrag). (Vortragende*r), Tokyo, Japan. 2019
The Afterlife of Particles. (Gastvortrag). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2019
The Art and Science Experiment in the Age of CRISPR. (Gastvortrag). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2019
ERASMUS+, Workshop, Vortrag. (Gastvortrag). (Organisation), Halle (Deutschland). 2018
Paneldiskussion, Vortrag. (Gastvortrag). (Organisation), Ann Arbor (USA). 2018
Vortrag und Lehre: Automatisation, Robotics and the Future of Human Labour. (Gastvortrag). (Organisation), Blomberg (Deutschland). 2018
Vortrag und Lehre: Global Warming and Climate Risks. (Gastvortrag). (Organisation), Amsterdam (Niederlande). 2018
Vortrag und Lehre: Personalized Medicine – Hope or Media Hype?. (Gastvortrag). (Organisation), Heidelberg (Deutschland). 2018
Vortrag und Workshop. (Gastvortrag). (Organisation), Los Angeles (USA). 2018
AIL-Talk: Postkoloniale Konstellationen der Gegenwartskunst. (Gastvortrag). (Organisation), Frankfurt (Deutschland). 2017
Vortrag und Lehre: Postimage: Or what we do together. (Gastvortrag). (Organisation), Hong Kong (China). 2017
Vortrag und Workshop: Common Flowers, Delta Gardens, and Black List Printers. (Gastvortrag). (Organisation), Tokio (Japan). 2017
Vortrag und Workshop: Molecular Queering in Speculative Design. (Gastvortrag). (Organisation), Boston (USA). 2017
Forschung/Workshop/AIL Talk. (Gastvortrag). (Organisation), Mexiko City (Mexiko). 2016
Vortrag. (Gastvortrag). (Organisation), Amsterdam (Niederlande). 2016
Workshop. (Gastvortrag). (Organisation), Heidelberg (Deutschland). 2016
Konferenzbeiträge
Bioart: Zum Verhältnis von Kunst und Naturbegriff im Zeitalter der Technoscience 2020
Endangered Species: On the Loss of Biodiversity in Contemporary Art 2020
Art and Science in the Age of Technoscience 2019
Art for the Future - Artistic responses on global challenges 2019
Art in the Age of Technoscience: Speculating about the Limits of Life 2019
Global Challenges in 21st Century Higher Education 2019
New Media Ecologies: Rethinking the human microbiome in art and design 2019
Teaching for the Future: Grand Challenges in 21st Century Higher Education 2019
Art History’s Encounter with Darwinian Aesthetics around 1900 2018
Art after Darwin: Darwinian Aesthetics in French and German Art 2018
Biome and Biomatter 2018
Designing the Molecular Self: New Media Ecologies 2018
Molecular Aesthetics: Living Systems in Art and Design 2018
The Origin of Species and the Beginning of Art 2018
Art in the Age of Technoscience 2017
BioArt: Die Kunst für das 21. Jahrhundert 2017
BioArt: Die Zukunft der Kunst im Zeitalter der Biowissenschaften 2017
Biological Structuralism in Current Bioart and Biodesign Approaches 2017
Biome and Biomatter 2017
Cross-Disciplinary Strategies 2017
Die Zukunft der Bildung im Zeichen der KI 2017
Fluid Visualisation & Sound Matters 2017
Laboratory Landscape: Re-Thinking Land Art From a Bioart Perspective 2017
Molecular Aesthetics: Lebendige Systeme in Kunst und Biodesign 2017
Performing Cultural Encounters: Historicity and Practice of Slide Collections in 2017
Speculative Biologies: New Directions in Art & Biotechnology 2017
The Future of Art and Science Collaboration 2017
The Future of Higher Education 2017
Art, Science, and Philosophy in the Age of Technoscience 2016
Biofiktion: Erzählungen über biologische Kunst und künstliches Leben 2016
Konferenz: Curating Life: Using bio-art in medical history museums 2016
Re-designing Life: Debates in Art and Science on Enhancing Human Evolution 2016
Synthetic Biology in Art & Design: Re-framing life in current artistic practices 2016
"Naturvölker" in Anthropology and Art Theory around 1900: Ernst Grosse’s encount 2015
Art after Darwin: Darwinian Aesthetics in French and German Art after 1859 2015
Art and Science: Artistic research from Bauhaus to Bio-art 2015
Art, Science, and Society: When Art becomes Institutionalized Social Practice 2015
Bio-art on Display 2015
Collecting Japan and China in EuroAmerica and the formation of World Art History 2015
Die Anfänge der „World Art Studies“: Kunstwissen­schaft und Anthropologie 2015
Identity / Privacy in Public Spaces: Genetic Surveillance in Contemporary Art 2015
Konferenz: Artistic PhD - Experiences and Perspectives 2015
Kunst und die Zukunft der Evolution 2015
Positionen zur Plastikverschmutzung der Meere in der zeitgenössischen Kunst 2015
Re-designing Life: Current Debates in the Arts and Sciences 2015
The Infinity Engine: Art and genetic engineering 2015
What does it mean when we talk about “Science and Art”? 2015
Ereignisse
Mitglied Diplomprüfungssenat Bildende Kunst. (Expert*innentätigkeit). (), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2020
Beratung EU-Kommission Open Science and Art. (Expert*innentätigkeit). (Beitrag), Wien (Österreich). 2019
Mitglied Diplomprüfungssenat Bildende Kunst. (Expert*innentätigkeit). (). 2019
Mitglied Habilitationskommission. (Expert*innentätigkeit). (), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2019
Vorsitz der Beratungskommission für zwei Professuren gemäß § 99 ABS. 4 UG. (Expert*innentätigkeit). (), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2019
Vorsitz der Studienkommission des BA Studiengangs Cross-Disciplinary Strategies - Art, Science and Philosophy, and Global Challenges. (Expert*innentätigkeit). (). 2018–2019
Mitglieder Prüfungssenat Doktoratsstudium der Philosophie (Dr. phil.). (Expert*innentätigkeit). (), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2018
Reviewer. (Expert*innentätigkeit). (Beitrag), Mexiko City (Mexiko). 2018
Beirat. (Expert*innentätigkeit). (Beirat), Prag (Tschechien). 2017–2019
Open Lab Class. (Arbeitsschwerpunkt/laufendes Projekt). (Projektleitung), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2017–2019
Beirat. (Expert*innentätigkeit). (Beirat), Darmstadt (Deutschland). 2017
Gutachterin. (Expert*innentätigkeit). (Beitrag), Den Haag (Niederlande). 2016
Gutachterin. (Expert*innentätigkeit). (Jury), Wien (Österreich). 2016