Lehrende und MitarbeiterInnen

Zwingl, Anna Univ.-Ass. Mag.art.

Titel
Radiokolleg - Reparatur der Zukunft
Untertitel
Wiener Art Library
Typ
Radiobeitrag
Schlagwörter
Kunst, Bibliothek, Artothek, Wien, Verleih
Texte
6,5 Millionen Mal wurde an den Wiener Büchereien im vergangenen Jahr entlehnt. Das Angebot reicht von DVDs, Konsole-Spielen, Audio-Books oder Zeitschriften bis hin zu Sprachkursen. Wenn es allerdings nach Anna Zwingl und Eva Chytilek geht, soll diese Palette noch um die Sparte Kunst erweitert werden. Viele Werke würden in Archiven oder in Artotheken schlummern, zudem wären zahlreiche junge Künstlerinnen und Künstler froh, wenn ihre Werke außerhalb von Ateliers und Galerien zu sehen wären. Die Wiener Art Library soll es möglich machen. Wiener Büchereien sollen auch Kunst verleihen. Dann könnte man diese nicht im Museum sehen, sondern sich damit über Wochen zuhause auseinandersetzen. Über eine App soll die Wiener Art Library zudem einfach zu bedienen sein. - Gestaltung: Nikolaus Scholz
Künstler*innen
Anna Zwingl, Eva Chytilek
erschienen in
Ö1
URL
Datum und Ort
Datum
2020-09-22
Ort
Wien, Österreich
Sprache
Deutsch