Lehrende und MitarbeiterInnen

Thies, Sven Ingmar Sen.Art. Diplom Designer

Interdisziplinäre / projektorientierte Lehre
Die Abteilung Grafik und Werbung reiste vom 23.10 bis 2.11.2015 für eine Studienreise nach Tokyo. In einem Gemeinschaftsprojekt mit der Tama Art University Tokyo, Studiengang Graphic Design, arbeiteten die Studierenden beider Universitäten zum Thema „Aging Population“. Dabei standen zwei Themengebiete zur Auswahl: Welche Folgen hat die Veränderung des Zahlenverhältnisses jung und alt auf die Gesellschaft? Und wie können ältere Menschen einen erfüllenden Lebensabend verbringen? Ziel des Projektes war, Probleme zu erkennen, darzustellen und Lösungen aufzuzeigen. Die japanischen Studierenden, unter Leitung von Prof. Toshio Yamagata, betrachteten die japanische Gesellschaft, die österreichischen Studierenden die österreichische Bevölkerung. Das gewählte Darstellungsformat waren japanische B1-Plakate, die während der Studienreise in Tokyo vor Ort mit den japanischen Studierenden präsentiert und diskutiert wurden. Zeitgleich lief am Campus der Tama Art University eine gemeinsame Ausstellung des Projektes.
Lehrtätigkeit: Plakatgestaltung „Aging Population“ im Rahmen der Studienreise Japan
Partnereinrichtung: Tama Art University Tokyo, Studiengang Graphic Design
Zeitraum: 04.03.2015 bis 02.11.2015
Mitverantwortlich: Univ.-Prof. Matthias Spaetgens