Dokumente/Publikationen
|
Monographien |
Günter Brus: Bild-Dichungen |
2003 |
Herausgegebene Bücher/Publikationen |
Mahlzeit |
2022 |
arm & reich |
2021 |
Fragile Schöpfung |
2020 |
Family Matters |
2019 |
Zeig mir deine Wunde |
2018 |
Bilder der Sprache und Sprache der Bilder |
2017 |
Highlights aus dem Dom Museum Wien |
2017 |
Kunst, Kirche, Gesellschaft |
2017 |
[an_dacht]WIEN |
2017 |
Nexus. Künstlerische Interventionen im Stadtraum |
1999 |
Günter Brus. Werke aus der Sammlung Essl |
1998 |
Artikel |
"Kunst verändert den Menschen - sie verändert das Leben". |
2021 |
Fragile Schöpfung |
2021 |
Beiträge in Sammelbänden |
Julius Deutschbauer |
2022 |
Mahlzeit. Von der sozialen, kulturellen und religiösen Dimension des Essens zur Konzeption der Ausstellung |
2022 |
„Essen ist eine Begegnungszone zwischen Kunst und Leben.“ Der Kunst- und Kulturhistoriker Hannes Etzlstorfer im Gespräch mit
Johanna Schwanberg |
2022 |
„Was Essen offenbart und wovon es erzählt.“ Die Soziologin Eva Barlösius im Gespräch mit Johanna Schwanberg |
2022 |
Chancen und Grenzen einer Ausstellung über Arm und Reich. Konzept und Rundgang durch die Schau |
2021 |
„Solidarität als sozialer Eigennutz.“ Der Ökonom Stephan Schulmeister im Gespräch mit Johanna Schwanberg |
2021 |
„Wie Kunst den Blick auf von Armut Betroffene verändern kann.“ Der Sozialexperte Martin Schenk im Gespräch mit Johanna Schwanberg |
2021 |
Die Sammlung muss wissen, mit welcher Welt sie redet |
2020 |
Otto Mauer und Günter Rombold – zwei leidenschaftliche Sammler. Johanna Schwanberg und Gabriele Spindler im Gespräch |
2020 |
Von der Sorge um das gemeinsame Haus zu den Wurzeln der Welt. Mensch-Umwelt-Beziehungen im Spiegel von Kunst, Religion und
Gesellschaft |
2020 |
Zeig mir deine Wunde |
2020 |
Die Kunst, verwundbar zu bleiben |
2019 |
Family Matters. Von Geschichte und Gegenwart der Familie zur Konzeption der Ausstellung |
2019 |
„‘Familie ist der Ort Zugelassener Imperfektion‘“. Der Soziologe Tilmann Allert im Gespräch mit Johanna Schwanberg |
2019 |
Bilder der Sprache und Sprache der Bilder |
2017 |
‘Kunst verändert den Menschen – sie verändert das Leben‘ – Kunst, Kirche und Gesellschaft. Das neue Dom Museum Wien |
2017 |
„Islamische Kunst in Europa: Ein Stoff für Diskussionen.“ Der Professor für islamische Kunstgeschichte Markus Ritter im Gespräch
mit Johanna Schwanberg |
2017 |
„Kreativität als lebenserhaltendes Prinzip und hoffnungsfroher Unruhefaktor.“ Der Jesuit und Kunstvermittler Friedhelm Mennekes
im Gespräch mit Johanna Schwanberg |
2017 |
„Kunst im Echoraum des Christentums.“ Der Priester, Theologe und Kunsthistoriker Gustav Schörghofer SJ im Gespräch mit Johanna
Schwanberg |
2017 |
„‘Die Kirche kann auf Kunst nicht verzichten‘“. Der Priester und Kunstsammler Günter Rombold im Gespräch mit Johanna Schwanberg |
2017 |
Kunst(re)aktionen: Günter Brus – VALIE EXPORT – Julius Deutschbauer |
2014 |
Geschlechterverhältnisse und Geschlechter(de)konstruktionen |
2012 |
Günter Brus: Der Körper als Zeichenträger und die Vieldeutigkeit der Zeichen |
2012 |
Johanna Schwanberg im Gespräch mit Günter Brus |
2012 |
Zur Rolle der „Modelle“ und/oder AkteurInnen im Wiener Aktionismus |
2012 |
Sprachfeste, Fingergedichte und Risse im Wort |
2011 |
Sonstige Veröffentlichungen |
Ecce Homines. Über die performative Erforschung von Männlichkeit |
2013 |
METANOIA – „Die Bilder meiner Stimme im Kopf“ |
2012 |
Ausstellungen
|
Mahlzeit. (Ausstellung). (Kurator*in), Dom Museum Wien, Wien, Österreich. |
2022–2023 |
arm & reich. (Ausstellung). (Kurator*in), Dom Museum Wien, Wien, Österreich. |
2021–2022 |
Fragile Schöpfung. (Ausstellung). (Kurator*in), Dom Museum Wien, Wien, Österreich. |
2020–2021 |
Family Matters. (Ausstellung). (Kurator*in), Dom Museum Wien, Wien, Österreich. |
2019–2020 |
Zeig mir deine Wunde. (Ausstellung). (Kurator*in), Dom Museum Wien, Wien, Österreich. |
2018–2019 |
Bilder der Sprache, Sprache der Bilder. (Ausstellung). (Kurator*in), Dom Museum Wien, Wien, Österreich. |
2017–2018 |
Nah am Text (Installation im öffentlichen Raum mit Johanna Kandl). (Gruppenausstellung). (Kurator*in), Wien (Österreich). |
2014–2015 |
Die Baustelle. Performance und Ausstellung von Hubert Lobnig. (Gruppenausstellung). (Kurator*in), Wien (Österreich). |
2013 |
Im Vorbeigehen. (Gruppenausstellung). (Kurator*in), Linz (Österreich). |
2011–2013 |
Lehrprojekte & externe Lehre
|
Lehrprojekte & externe Lehre |
Übung vor Originalen |
2022–2023 |
Übung vor Originalen |
2021–2022 |
Bildbetrachtung vor Originalen |
2019–2020 |
Druckgrafik als Medium künstlerischer, politischer und religiöser Debatte |
2018 |
Skulptur, Plastik und Objektkunst |
2016–2017 |
Schrift im Bild - Schrift als Bild |
2015 |
Geschlechterfragen in der Aktions- und Performancekunst nach 45 |
2014 |
Vom Einblattholzschnitt zur Computergrafik |
2012–2013 |
Julius Deutschbauer: Im Schnittpunkt von bildender Kunst und Literatur |
2012 |
Österreichische Avantgarden nach 1945 |
2012 |
Dichtbildungen: Zum Verhältnis von Literatur und bildender Kunst |
2011–2012 |
Konferenzbeiträge
|
Das Dom Museum Wien als gesellschaftspolitische Akteur*in an der Schnittstelle von Kunst, Geschichte und Gegenwart |
2022 |
Family Matters. Von Geschichte und Gegenwart der Familie zur Konzeption einer Ausstellung |
2022 |
Sicherheit, Solidarität und die Kunst der Freiheit |
2021 |
The language of ecclesiastical museums: the relationship with contemporary art |
2021 |
Dom Museum Wien |
2019 |
Kunst verändert den Menschen, sie verändert das Leben |
2019 |
Starting from Scratch... and Tradition |
2015 |
"Avantgarde und Kirche" anlässlich des 40. Todestages von Otto Mauer |
2013 |
Die Sammlung Otto Mauer im neuen Dommuseum |
2013 |
Geschlechterfragen im Wiener Aktionismus |
2012 |
Geschlechterverhältnisse: Von Egon Schiele über Günter Brus bis zu Christian Fal |
2012 |
Interaktion mit Tieren in der Performancekunst der Nachkriegsavantgarden |
2012 |
METANOIA.VALIE EXPORT im Gespräch |
2012 |
Geschlechterkonstruktionen der österreichischen Nachkriegsavantgarde und deren k |
2011 |
„Bild:Schrift. Literatur und bildende Kunst“ |
2011 |
Funktionen & Tätigkeiten
|
Mitgliedschaften |
Jurorin Otto Mauer Preis |
2009 |
Vorstandsmitglied ICOM Österreich |
|
Vorstandsmitglied des Otto Mauer Fonds |
|
Journalistische Tätigkeit |
Bilder der Stille. Zum 140. Geburtstag von Edward Hopper |
2022 |
Zerlegte Wirklichkeit. Zum 140. Geburtstag von Georges Braque |
2022 |
Frühling einer neuen Zeit. Zum 510. Todestag von Sandro Botticelli |
2020 |
VALIE EXPORT zum 80. Geburtstag |
2020 |
Weihnachten in der Kunst |
2020 |
Bilder Seele. Zum 75. Todestag von Edvard Munch |
2019 |
Familienbilder |
2019 |
Sensibler Grenzüberschreiter. Zum 500 Todestag von Leonardo da Vinci |
2019 |
500 Jahre im Staub kriechen |
2014 |
Der kleine große Mann |
2014 |
Der private Blick |
2014 |
Das göttliche Marketinggenie. Zum 500. Todestag von Raffael |
|
Sonstige Funktionen & Tätigkeiten |
Direktorin des Dom Museum Wien, seit 2013 |
|
Gestalterin von ORF-Ö1 Radiosendungen der Sendereihe "Gedanken für den Tag", seit 2004 |
|
ICOM Österreich-Präsidentin seit 11/2022 |
|
Science to Public
|
Öffentliche Auftritte |
Armut und Reichtum in der Kunst |
2021 |
Passion für die Kunst |
2021 |
Provokateur und Mystiker. Zum 25 Todestag von Salvador Dalí |
2014 |
Verletzbarer Meister des Plakativen. Zum 150. Geburtststag von Toulouse-Lautrec |
2014 |
Visionär und Mystiker. Zum 400. Todestag von El Greco |
2014 |