Lehrende und MitarbeiterInnen

Bettel, Florian Sen.Sc. DI Dr.phil.

Veröffentlichungen
Der vorliegende Beitrag formuliert anhand des 1914 produzierten Trickfilms »Die ideale Filmerzeugung« die These, dass nichtfiktionale Filme der Stummfilmzeit nur dann als Quelle für die Technikgeschichte fruchtbar gemacht werden können, wenn sie als sinnliche Medien verstanden werden. Das Zusammenführen von Erkenntnissen aus der Kino- und Filmgeschichte mit Wissen über die Materialität des Films aus der Filmrestaurierung sowie aus der Praxis der Filmvorführung ist eine notwendige Voraussetzung, um der disparaten Quellenlage zum frühen nichtfiktionalen Film zu begegnen. Der Streifen, der 1914 die ideale Filmproduktion mit Hilfe des neuen Mediums selbst veranschaulichen sollte, zeigt die technischen Abläufe der Kinematographie von der Bearbeitung des Filmmaterials über die Arbeit vor und hinter der Kamera bis zum Versand einsatzfähiger Kopien – ausgeführt ohne menschliches Zutun von den Artefakten selbst. In der Frühzeit des neuen Mediums konnte der Traum von der idealen Filmerzeugung jedoch nur mittels der Tricktechnik geträumt werden, nach wie vor waren viele Arbeitsschritte nur handwerklich zu erledigen. Drei Abläufe im kinematographischen Prozess, die im Streifen nicht gezeigt werden, dienen im Beitrag der Veranschaulichung der besonderen Sinnlichkeit des Mediums, die sich nicht zuletzt auch abseits der Leinwand erfahren ließ.
Titel der Veröffentlichung: Von »Idealer Filmerzeugung« im frühen Kino. Ein Versuch über den Film als […]
Katalog / Zeitschrift / Sammelband: Technikgeschichte
Jahr: 2015
Verlag: Nomos
Ausgabe / Band Nr.: 82/1
Seitenangabe: 47-65
Link: http://www.nomos-elibrary.de/index.php?doi=10.5771/0040-117X-2015-1-47