Lehrende und MitarbeiterInnen

Kern, Anita Univ.-Lekt. Mag.art. Dr.phil.

Kuratieren / Intendanzen / Leitungstätigkeiten
Arthur Zelger war der erste »moderne« Gebrauchsgrafiker Tirols. Ausgebildet im Wien der 1930er Jahre, prägten seine Arbeiten nach 1945 das Grafikdesign in Tirol. Sie wurden zu Ikonen der visuellen Kultur des Landes. 2014 wäre sein 100. Geburtstag. Zelgers Arbeiten — am bekanntesten sind wohl seine Tourismusplakate und der Tirol-Schriftzug — und noch nie gezeigte Skizzen und Entwürfe eröffnen einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen grafischer Arbeit. Sie erzählen die Entstehungsgeschichte von Plakaten und Logos nach, die zu Ikonen wurden — obwohl sie eigentlich nie mehr sein wollten als »Eintagsfliegen«, wie es Zelger selbst in einem späten Interview ausdrückte. Seine Arbeiten werden begleitet von jenen weiterer bedeutender Gestalter: seinen Vorläufern ebenso wie jenen von Zeitgenossen, unter ihnen Ernst Insam, Gustav Sonnewend oder Helmut Benko. Die Ausstellung skizziert damit eine Geschichte des Tiroler Grafikdesign und setzt sie in Beziehung zu Entwicklungen in der unmittelbaren Nachbarschaft: der Schweizer Grafik, der Mailänder Designszene, der HfG Ulm. Zugleich zeigt die Schau, wie Grafikdesign eigentlich »funktioniert«: Was sind dessen grundlegende Elemente? Was bedeutet der Wandel vom Künstlerplakat hin zu den komplexen grafischen Systemen der Gegenwart? — Und schließlich: Was trägt visuelle Gestaltung zur kulturellen Entwicklung eines Landes bei? Auf den Punkt gebracht:Wir sind ziemlich sicher entdeckt zu haben, dass nicht nur Wind und Wetter eine Landschaft und seine Menschen formen, sondern auch das Grafikdesign. Ikonen und Eintagsfliegen ist die erste von WEISSRAUM gemeinsam mit der Designforscherin Anita Kern aus Wien gestaltete Ausstellung. Zu sehen ist die im aut. architektur und tirol, anschließend wandert sie weiter nach Wien ins Designforum. Wei sraum, 2014
Titel der Ausst. / Veranstaltung: Ikonen und Eintagsfliegen. Arthur Zelger und Grafikdesign in Tirol.
Veranstaltende Einrichtung: aut. architektur und tirol, Innsbruck (Österreich)
Funktion: Kuratieren
Link: http://www.weissraum.at/ikonen/