Lehrende und MitarbeiterInnen

Pfeifer, Silke Univ.-Lekt. Mag.art.

Titel
Mit MentorInnen im Dialog. Ein kunstpädagogischer Austausch
Typ
Artikel
Schlagwörter
Fachdidaktik, Kunstpädagogik, Erziehungswissenschaften
Texte
Beschreibung
Studierenden der Lehramtsfächer Bildnerische Erziehung sowie Technisches und Textiles Werken an der Universität für angewandte Kunst Wien werden im Rahmen ihrer Ausbildung vielfältige schulische und außerschulische Möglichkeiten der Praxiserfahrung geboten. Erfahrene Kunst- und DesignpädagogInnen, die die künstlerischen Fächer in der Schule unterrichten, nehmen als MentorInnen für die Studierenden eine wichtige Rolle ein. In diesem Beitrag wird ein im Sommersemester 2018 realisierter Austausch zwischen Studierenden und MentorInnen vorgestellt, der die Erweiterung und Ausgestaltung schulpraktischer Erfahrungsräume zum Ziel hatte und im Rahmen einer fachdidaktischen Begleitlehrveranstaltung stattgefunden hat.
Autor*innen
Silke Pfeifer, Unger Sonja
Herausgeber*innenschaft
Andrea Seel, Manuela Keller-Schneider und Daniela Sauer
Verlage
Facultas
Datum
2018
Ort
Wien (Österreich)
erschienen in
Titel
Journal für LehrerInnenbildung
Band
4/2018
Seiten
51-55