Lehrende und MitarbeiterInnen

Mateus-Berr, Ruth Univ.-Prof. Dr. phil. Mag. art.

Titel
Projekt Ugatra
Typ
Lehrtätigkeit
Schlagwörter
Kunstpädagogik, Bildende Kunst, Fachdidaktik, Erziehungswissenschaften, Medienforschung
Texte
Beschreibung
http://www.schulschiff.at/cms/front_content.php?client=1?=1&idcat=3&idart=346 Wir durften am 6.10.28 beim sogenannten Projekt Uganda teilhaben. Wir arbeiteten hierbei mit Kunststudierenden, teilweise aus Österreich aber auch aus Frankreich und Uganda selbst. Unter anderem arbeiteten wir spielerisch mit Ansätzen der Animation, indem wir uns in einem Sesselkreis um eine Person setzten, diese skizzierten und dannach die Bilder in richtiger Reihenfolge an einem Regenschirm befestigten. Dreht man diesen erhält man die Illusion man bewege sich um die abgebildete Person herum. Ein anderes Thema waren verschiedene Traditionen und Bräuche. Als Beispiel nenne ich hier die Kleidungsvorschriften der Partnerschule von der wir Fotos sahen. Allen Schüler/innen dort waren die Haare kurz geschnitten und sie trugen Schuluniformen. Zum Abschluss sprachen wir über die vorhandenen Vorurteile der Österreicher/innen gegenüber Uganda und erfuhren von den Studierenden von Vorurteilen der Afrikaner/innen gegenüber Österreicher/innen.
Veranstalter*innen
Schulschiff Bertha von Suttner
Vortragende
Ruth Mateus-Berr
Beteiligung
Mona Liska
Lehre
Datum, Zeit und Ort
Datum
2008-06-18 – 2008-06-18
Ort
Wien (Österreich)
URL