Dokumente/Publikationen
|
Monographien |
Animating Truth(s) |
2019 |
Cinéma brut. |
2010 |
Geschichte im Kino |
1991 |
Herausgegebene Bücher/Publikationen |
RESET THE APPARATUS! |
2019 |
Peter Kubelka |
1995 |
Artikel |
Anna Vasof’s “Non Stop Stop-Motion |
2021 |
Hitting Where It Hurts |
2021 |
Striking Textures, Sensuous Surfaces in Photography and Film |
2019 |
„Retrograde Remediation“ |
2018 |
Man, There Ain’t No Film in That Shit! |
2017 |
Reset the Apparatus! |
2017 |
Sticking to the “Factual." |
2014 |
Retrograde Technicity and the Cinematic Avant-Garde. |
2011 |
Audiovisionen |
2008 |
Recycled Images |
2007 |
Die Poetik der Zeit |
1993 |
Espace et Cinéma d‘Avant-Garde Autrichien |
1993 |
Die Sichtbarkeit ist eine Falle |
1992 |
Schaulust und Kasernendrill |
1992 |
Maskulin/Feminin |
1987 |
Salzburg im Spielfilm |
1987 |
Imagologie dynamique |
1984 |
Beiträge in Sammelbänden |
Rigorous and Unorthodox: |
2023 |
Painting Expanded |
2022 |
VALIE EXPORT. Facing a Family. |
2022 |
Wienerinnen – Schrei nach Liebe (Kurt Steinwendner 1952) |
2022 |
Cinematography’s Blind Spots |
2021 |
Experimentalfilm |
2020 |
Doing Media Theory. |
2019 |
‘Retrograde Remediation.' |
2019 |
A Carriage of Desire |
2016 |
Audio-Visual Aesthetics in Contemporary Experimental Film |
2016 |
Das gefräßige Auge. |
2016 |
Kurt Kren and Sound |
2016 |
Retrograde Technicity and the Cinematic Avantgarde: Towards.... |
2015 |
der "sechste sinn" und die siebente Kunst. |
2015 |
Shoot! Shoot! Shoot! Spielarten des voyeuristischen Blicks |
2014 |
Shoot! Shoot! Shoot! Variants of the Voyeuristic Gaze |
2014 |
"Produktion – Reproduktion". |
2012 |
Anthony McCall |
2012 |
Expanded Cinema |
2012 |
Expanded Cinema |
2012 |
Vienna Actionism and Film |
2012 |
Wiener Aktionismus und Film |
2012 |
Zwischen High Modernism und Underground |
2012 |
„Produktion – Reproduktion“. Echos von László Moholy-Nagys Medientheorie in der |
2012 |
Materiality and Performativity in Autographic Art Practices |
2009 |
Not Married. Bild-Ton-Beziehungen in der Filmavantgarde |
2009 |
Not Married. Image-Sound Relations in Avant-Garde Film |
2009 |
Das Rohe und der Code. |
2008 |
Handschriftlichkeit und Subjektkonstitution im Filmtagebuch |
2008 |
Anthony McCall |
2007 |
Aïda Ruilova. |
2007 |
Cinéma Brut |
2007 |
Cinéma Brut or: How to Get Low Enough |
2007 |
True Art Leaves Traces |
2007 |
Berührung und Index |
2004 |
Reduktion, Expansion |
2004 |
Will Subjectivity Spoil Rock Hunter? |
2004 |
Interview mit Birgit Hein |
2003 |
Film als Kunst |
2002 |
Filmen wie ein Kater |
2000 |
Die Physis des Films |
1998 |
Eine Poetik der Zeit. Kurt Kren und der strukturelle Film |
1996 |
Peter Tscherkassky |
1996 |
Der polyphone Raum |
1995 |
Ein Spielfilm zwischen Tradition und Innovation: |
1995 |
Crossdressing im Kino |
1993 |
Narrative Kategorien und geschlechtliche Differenz am Beispiel von Ettore Scolas Le Bal |
1990 |
Schreiben, Filmen |
1990 |
Und immer lockt das Weib |
1990 |
Une Femme est une Femme |
1990 |
Zur Geschichtlichkeit des Blicks |
1990 |
Die Macht der Schrift |
1989 |
Vorschläge zur Filmgeschichtsschreibung |
1989 |
Sex in the Movies and/or in the Head |
1988 |
Narration als mimetisches Konzept |
1987 |
Der Historizitäts-(Kon)Text im Film |
1986 |
Rezensionen |
Filmfestival Clermont-Ferrand 2012 |
2012 |
Henry Keazor/Thorsten Wübbena (Hg.): Rewind, Play, Fast Forward |
2011 |
Kino wie noch nie |
2006 |
Santiago |
1994 |
Blick-Wechsel |
1993 |
Feminismus und Medien |
1992 |
Sonstige Veröffentlichungen |
Optical Sound in Contemporary Experimental Film |
2023 |
Art in the Age of Cybernetic Machines |
2022 |
In Bewegung |
2022 |
The Moving Image and the Museum |
2021 |
Fotografie als wissenschaftliches Argument (Diss) |
2020 |
RESET THE APPARATUS! |
2019 |
Architecture and Film |
2017 |
Eine durchkreuzte Geschichte des strukturellen Films |
2017 |
Inszenierungen des Fotografischen |
2017 |
Von Ober(münch)hausen nach Tricky Wien |
2017 |
Film-Stills von Warren Lynch zu Erich von Stroheims Greed (1924) |
2015 |
Peer Review Evaluation |
2015 |
Media Genealogies and the Pornographic ‚Real’ (Diss) |
2014 |
Mediale Spielorte der Ambivalenz (Diss) |
2014 |
Forschung und Projekte
|
The Remediation of „Nation“ |
2023 |
Moving in Every Direction |
2021–2023 |
Ecstatic Truth |
2020 |
RESET THE APPARATUS! |
2016–2019 |
Kooperation Sammlung Österreichisches Filmmuseum |
2016 |
Film and the Other Arts |
2015–2017 |
Preise und Förderungen
|
Award of Excellence an Kristina Pia Hofer (Betreuung Diss.) |
2015 |
Ausstellungen
|
absolut konkret. (Ausstellung). (Kurator*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2022 |
Ghost Frames. (Kunst in öffentlichen Raum). (Kurator*in), Wien, Österreich. |
2020 |
Lehrprojekte & externe Lehre
|
Betreuung von Abschlussarbeiten |
Performativer Sound im Precinema (BA) |
2023 |
Von Mann zu Mann (MA) |
2023 |
Lenticular photography (BA) |
2022 |
Selbstportraits jenseits des Ikonischen (BA) |
2022 |
Bilder in der Dunkelheit (BA) |
2021 |
Daumenkino und Mutoskop (BA) |
2021 |
"Pocket Movies" (BA) |
2020 |
Monströse Sexualität (BA) |
2020 |
„C’est un film...non...c’est un livre“ (Diplom) |
2020 |
„… she became as well known as Waldo Lydecker’s walking stick“ (BA) |
2020 |
"Mädchen in Uniform" (BA) |
2019 |
"The Circle" (BA) |
2019 |
Berührung mit gestern (BA) |
2019 |
Frappez sans entrer (Diplom) |
2019 |
No Name (Diplom) |
2019 |
Posthumanistische Nostalgie (Diplom) |
2019 |
Scary, Uncertain Times (BA) |
2019 |
Billy Wilders „Sunset Boulevard“ (BA) |
2018 |
Unheightened Moments (Diplom) |
2018 |
Vergegenwärtigen und Greifbarmachen (Diplom) |
2018 |
Filmkostüme in "The Hunger Games" (2012, Gayr Ross) (Diplom) |
2017 |
Troubled Meaning (Diplom) |
2016 |
Frederick J. Kiesler's Involvement with Film Culture (Diplom) |
2015 |
Practice for the Big Game (Diplom) |
2015 |
BRUCE(X)PLOITATION (Diplom) |
2014 |
Körper und Schrift im Film (Diplom) |
2014 |
Bewegter Stillstand (Diplom) |
2012 |
Wieder erlebbar machen (Diplom) |
2011 |
Der Blick bei Sophie Calle (Diplom) |
2010 |
Kino a.a.O. (Diplom) |
2010 |
Lehrprojekte & externe Lehre |
Professur für Filmwissenschaft, Goethe Universität Frankfurt/M. |
2010–2011 |
Kulturakademie Lettlands (Riga) |
2010 |
Donau-Universität Krems |
2009 |
FAMU Prag |
2009 |
ORF Wien |
2009 |
ORF Wien |
2009 |
Donau-Universität Krems |
2008 |
ORF Wien |
2008 |
ORF Wien |
2008 |
Donau-Universität Krems |
2007 |
ORF |
2007 |
Donau–Universität Krems |
2006 |
Professur für Filmwissenschaft, Freie Universität Berlin |
1991 |
Konferenzen & Symposien
|
Art & the Moving Image: Françoise und Daniel Cartier. (Vortragsreihe/Ringvorlesungen). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2023 |
Eco-Countervisuality. (Doktoratsstudium). (Betreuung (akadem. Abschlussarbeit)). |
2023 |
Art & the Moving Image: Martin Stefanov. (Vortragsreihe/Ringvorlesungen). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2022 |
Inaugural Forum of the Austrian Media Studies Research School (ms-rs). (Workshop). (), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2022 |
Art & the Moving Image: Laura U. Marks. (Vortragsreihe/Ringvorlesungen). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2021 |
Art & the Moving Image: Susanna Paasonen. (Vortragsreihe/Ringvorlesungen). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2021 |
Art & the Moving Image: Wanda Strauven. (Vortragsreihe/Ringvorlesungen). (Veranstalter*in). |
2021 |
Art & the Moving Image: Birgitta Hosea. (Vortragsreihe/Ringvorlesungen). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2020 |
Art & the Moving Image: Negar Mottahedeh. (Vortragsreihe/Ringvorlesungen). (Veranstalter*in). |
2020 |
Art & the Moving Image: Vrääth Öhner. (Vortragsreihe/Ringvorlesungen). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2020 |
Ecstatic Truth. (Symposium). (Veranstalter*in). |
2020 |
Haptics and (Eco)Trauma Experience in Avant-Garde Documentary Films. (Doktoratsstudium). (Betreuung (akadem. Abschlussarbeit)), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2020 |
Projections. Experimental Cinema as Spatial Theory and Radical Experience. (Doktoratsstudium). (Betreuung (akadem. Abschlussarbeit)), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2020 |
Speculating about the Inner Perspectives of Technical Objects. (Doktoratsstudium). (Betreuung (akadem. Abschlussarbeit)), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2020 |
Art & the Moving Image: Barnaby Dicker. (Vortragsreihe/Ringvorlesungen). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2019 |
Art & the Moving Image: Joachim Paech. (Vortragsreihe/Ringvorlesungen). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2019 |
Art & the Moving Image: Kim Knowles. (Vortragsreihe/Ringvorlesungen). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2019 |
Art & the Moving Image: Su Friedrich. (Vortragsreihe/Ringvorlesungen). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2019 |
Kim Knowles: Man Ray – Films. (Gastvortrag). (Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2018 |
Erasmus+ Staff Exchange Martin Stefanov. (Lehrtätigkeit). (Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2017 |
Film and the Other Arts. (Konferenz). (Veranstalter*in, Vortragende*r), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2017 |
RESET THE APPARATUS!-Workshop 2. (Workshop). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2017 |
Alternative Screens in Western Avant-Garde Cinema. (Doktoratsstudium). (Betreuung (akadem. Abschlussarbeit)), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2016 |
Freizeit als Phänomen der Moderne im österreichischen Amateurfilm der 1920er- bis 1980er-Jahre. (Doktoratsstudium). (Betreuung (akadem. Abschlussarbeit), Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2016 |
RESET THE APPARATUS!-Workshop 1. (Workshop). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2016 |
Sandra Gibson and Luis Recoder. (Gastvortrag). (Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2016 |
Alternative Screens in Western Avant-Garde Cinematic Practices. (Doktoratsstudium). (Betreuung (akadem. Abschlussarbeit)), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2015 |
Art and Surveillance. (Doktoratsstudium). (Betreuung (akadem. Abschlussarbeit)), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2015 |
Modernity and Modernism in Iranian Post-Revolutionary Cinema. (Doktoratsstudium). (Betreuung (akadem. Abschlussarbeit), Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2015 |
Post-Truth Porn. (Doktoratsstudium). (Betreuung (akadem. Abschlussarbeit)), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2013–2024 |
Kim Knowles: British Structural-Materialism.. (Gastvortrag). (Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2013 |
Sandra Gibson and Luis Recoder. (Gastvortrag). (Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2013 |
Sjoerd Van Tuinen: Deleuze and Daney on Mannerism in Cinema. (Gastvortrag). (Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2013 |
William "Bilwa" Costa. (Gastvortrag). (Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2013 |
Harri Veivo: Joyful Contaminations. Cinema, Jazz and Poetry.... (Gastvortrag). (Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2012 |
Lawrence Thomas Martinelli: Animated Documentary. (Gastvortrag). (Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2011 |
Marga van Mechelen: Dutch Experimental Film. (Gastvortrag). (Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2011 |
Nicolas Kolonias: Post-Cinematic Affect of Digital Games. (Gastvortrag). (Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2011 |
Stephen Zepke: Stan Brakhage. (Gastvortrag). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2010 |
Sigrid Schmid Bortenschlager. (Gastvortrag). (Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2009 |
"Tschechische Filmavantgarde". (Gastvortrag). (Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2008 |
Su Friedrich. (Gastvortrag). (Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2007 |
Kino wie noch nie. (Podiumsdiskussion). (Vortragende*r), Depot, Wien, Österreich. |
2006 |
Repräsentationen von Gewalterfahrung im zeitgenössischen Dokumentarfilm in Mexico (2010–2020). (Doktoratsstudium). (Betreuung (akadem. Abschlussarbeit)). |
|
Konferenzbeiträge
|
Adjungierte Dislokationen (Valie Export, A 1973) |
2022 |
The Line and the Flesh |
2022 |
Animating Truth(s): Surveillance, Censorship and Journalistic Ethics |
2020 |
Elfriede Jelinek. Eine Ästhetik der Übergänge |
2020 |
Blood, Sweat and Tears |
2019 |
Bodily Traces |
2019 |
Der Wiener Experimentalfilm |
2019 |
Aktion/Abstraktion. Filme von und mit Günter Brus |
2018 |
Exhibiting Media Archaeological Art. |
2018 |
Klimt’s Magic Garden |
2018 |
RESET THE APPARATUS! |
2018 |
Stan Brakhages „Metaphors on Vision” und die Theorie(n) der Filmavantgarde |
2018 |
The Splice. A Paradigmatic In-Between. |
2018 |
Film and the Other Arts. |
2017 |
Reset the Apparatus! |
2017 |
XXIV Udine International Film Studies Conference |
2017 |
originalcopy. Post-Digital Strategies of Appropriation |
2017 |
"Body Genres" and Experimental Cinema |
2016 |
Das gefräßige Auge. Oralität und Film. |
2015 |
Kunst und elektronische Medien Closed-Circuit Videoinstallationen" von W. Herzogenrath |
2015 |
University of Applied Arts Vienna Presents |
2015 |
Hans Richter in der Avantgardezeitschrift G |
2014 |
Retrograde Technicity in the Historical Avant-Gardes |
2014 |
The Utopian Potential of the Obsolete |
2014 |
“Mosaik im Vertrauen” (Peter Kubelka) und “Sonne halt!” (Ferry Radax) |
2014 |
Geschichte der österreichischen Filmavantgarde |
2013 |
Round Table on Paolo Gioli |
2013 |
Silence and Noise |
2013 |
The Sound of Technology |
2013 |
Found Footage |
2012 |
Image-Sound Relations in Avant-Garde Film |
2012 |
Subjektpositionierung in Morgan Fishers Filmen |
2012 |
The Avant-Garde and Its "Mis-Use" of Existing Technology |
2012 |
Against „all attempts at disavowing the factual.“ |
2011 |
Direct Film |
2011 |
Les débats sur le dispositif et les gestes de l’avant-garde: une rencontre ratée |
2011 |
Rudolf Schwarzkogler's Film Related Works and the Question of the Archive |
2011 |
25FPS |
2010 |
A "Purist" Avant-Garde Canon? |
2010 |
Cinéma Brut. |
2010 |
Echos von László Moholy-Nagys „Produktion-Reproduktion“- Modell |
2010 |
„The Touch of Her Hand on the Film's Flesh". Carolee Schneemanns "Fuses" (1967) |
2010 |
Austrian Expanded Cinema Performances of the 1960s |
2009 |
Der Körper des Films |
2009 |
Eröffnungsvortrag "fullframe"/kunstfilmfestival 09 |
2009 |
Praktiken des Cinéma Brut |
2009 |
Quivering Words |
2009 |
Die Politik des Dialekts in der österreichischen Filmavantgarde |
2008 |
Quick Change |
2008 |
Scratched |
2008 |
Seeing With a Different Eye. |
2008 |
Trace, Gesture, Relic. |
2008 |
Cinéma Brut. |
2007 |
Cinéma Brut. An Alternative Genealogy of Avantgarde Film |
2007 |
Das Rohe und der Code. |
2007 |
Expanded Cinema |
2007 |
Found Footage-Film |
2007 |
Trace, Gesture, Relic. |
2007 |
Aus der Form geraten, die Fassung verlieren. |
2006 |
Cinema Brut or: How to Get Low Enough |
2006 |
Cinéma Brut. |
2006 |
Filmische Zeichen aus dem Blickwinkel semiotischer Analyse |
2006 |
Gender, Performativität und "informe" in "Flaming Creatures" (J. Smith, USA 1963 |
2006 |
Gesture and Inscription in Direct Film |
2006 |
Philosophie und Film |
2006 |
Quivering Words. |
2006 |
Recycled Images |
2006 |
Silent Desire, Burning Passion, Bodies in Motion |
2006 |
Von falschen Fährten, ausgetretenen Pfaden und mitläufigen Spuren |
2006 |
Audio
|
Gabriele Jutz – "Cinéma Brut" |
2010 |
Bildung & Qualifizierung
|
EBSCO Kunstdatenbanken |
2020 |
Image |
2020 |
Staff Exchange – Meet & Greet |
2018 |
Staff Exchange – Meet & Greet |
2018 |
Writing Publishable Articles |
2017 |
Projektpraxis |
2005 |
Funktionen & Tätigkeiten
|
Mitgliedschaften |
Prüfungskommission Art & Science Master’s Projects Exams |
2023 |
Zur Anatomie von Fußnoten |
2023 |
Ökologie der Berufspraktiken |
2023 |
Habilitationskommission Edith Futscher |
2019 |
Buchreihe "Perspectives on Experimental Film and Artists’ Moving Image" |
2017 |
Habilitationskommission Dr. Fares Kayali |
2017 |
Jurymitglied Österreichischer Kunstpreis 2017 |
2017 |
Vorstandsmitglied "Synema – Gesellschaft für Film und Medien" |
2016 |
Jurymitglied 27. Stuttgarter Filmwinter |
2014 |
Board of Directors, Centre for Avant-Garde Studies |
2013 |
Jurymitglied "Best Austrian Animation" |
2013 |
Jurymitglied BMWF Drehbuchpreis "Wissenschafterin im Flm" |
2009 |
Expert*innentätigkeiten |
Prüfungskommission MA Art & Science |
2023 |
Festivals
|
27. Stuttgarter Filmwinter |
2014 |
Science to Public
|
Öffentliche Auftritte |
Bertrand Lamarche |
2022 |
Alte Filmtechnologien in der Gegenwartskunst |
2017 |
Visuelle und verbale Präsentationen |
Eco Cinema |
2022 |
Animating Truth(s) |
2019 |
Film/Video
|
Aktion und Provokation. Die Nacht des Aktionismus. |
2011 |
Der feministische Faktor |
2007 |