Lehrende und MitarbeiterInnen

Jutz, Gabriele Univ.-Prof. Mag. Dr.phil.

Kontakt
Standort: Vordere Zollamtsstraße 7
Telefon: 71133
Fax:
Mobil: 0699/12108144
E-Mail: gabriele.jutz@uni-ak.ac.at
Organisationseinheiten: Medientheorie
Dokumente/Publikationen
Monographien
Audio-Visual Aesthetics in Contemporary Experimental Film 2016
Cinéma brut. Eine alternative Genealogie der Filmavantgarde 2010
Cinéma Brut or: How to Get Low Enough. Materiality and Performativity in Experim 2007
True Art Leaves Traces. Das Paradigma der Spur in (film)künstlerischen Praktiken 2007
Artikel
„Retrograde Remediation“. Medienübergreifende Übersetzungen in der zeitgenössisc 2018
RESET THE APPARATUS! Reconfiguring the Photographic and the Cinematic 2017
“Man, There Ain’t No Film in That Shit! Matter, Meaning and Politics of Pixelvis 2017
"der sechste sinn" und die siebente Kunst. Künstlerische Strategien bei K. Bayer 2015
Retrograde Technicity and the Cinematic Avantgarde: Towards.... 2015
Sticking to the “Factual.” Man Ray’s Le Retour à la raison (1923), Marcel Ducham 2014
Retrograde Technikcity and the Cinematic Avantgarde: Towards.... 2011
Recycled Images. Collage, Appropriation und Détournement im Kontext filmkünstler 2007
Kino wie noch nie 2006
Beiträge in Sammelband
Experimentalfilm 2017
A Carriage of Desire 2016
Expanded Cinema 2012
Wiener Aktionismus und Film 2012
Zwischen High Modernism und Underground. Avantgardefilm in Österreich 1956–1968 2012
„Produktion – Reproduktion“. Echos von László Moholy-Nagys Medientheorie in der 2012
"Produktion – Reproduktion". Echos von László Moholy-Nagys Medientheorie in ... 2011
Materiality and Performativity in Autographic Art Practices 2009
Das Rohe und der Code. Von den Verkörperungsbedingungen des Cinéma Brut. 2008
Handschriftlichkeit und Subjektkonstitution im Filmtagebuch 2008
Cinéma Brut. Zum utopischen Potential des Obsoleten in der Filmavantgarde. 2007
Sonstige Dokumente/Publikationen
Das gefräßige Auge. Oralität und Film 2016
Shoot! Shoot! Shoot! Variants of the Voyeuristic Gaze 2014
Anthony McCall. Line Describing a Cone 2012
Filmfestival Clermont-Ferrand 2012 2012
Not Married. Bild-Ton-Beziehungen in der Filmavantgarde 2009
Audiovisionen. Zwischen Spur und Relikt. 2008
Anthony McCall. 2007
Aïda Ruilova. 2007
Preise und Stipendien
Award of Excellence an Kristina Pia Hofer (Betreuung Diss.) 2015
Ausstellungen
27. Stuttgarter Filmwinter – Festival for expanded media 2014
Konferenzen
Staff Exchange – Meet & Greet 2018
Vortrag "Man Ray – Films" 2018
Erasmus-Austausch Potsdam Wien 2017
Film and the Other Arts. The Intermedial Avant-Garde 2017
Filmforum Gorizia 2017 2017
Writing Publishable Articles 2017
Artist Talk 2016
Artist talk 2016
Artist talk 2013
Projecting Projection: An Illustrated Lecture 2013
Projecting Projection: An Illustrated Lecture 2013
Vortrag "British Structural-Materialism: From the 1960s to the Present" 2013
Vortrag "Deleuze and Daney on Mannerism in Cinema" 2013
Vortrag "Joyful Contaminations. Cinema, Jazz and Poetry..." 2012
Vortrag "Animated Documentary" 2011
Vortrag "Dutch Experimental Film" 2011
Vortrag "Post-Cinematic Affect of Digital Games" 2011
Vertretungsprofessur für Filmwissenschaft, Goethe Universität Frankfurt/M. 2010–2011
25FPS/Internationales Experimentalfilmfestival Zagreb 2010
Vortragende an der Kulturakademie Lettlands (Riga) 2010
Vortragende an der Donau-Universität Krems 2009
Vortragende an der FAMU Prag 2009
Vortragende beim ORF Wien 2009
Vortragende beim ORF Wien 2009
Vortragende 2008
Vortragende 2008
Vortragende 2008
Vortragende 2007
Vortragende 2007
Vortragende 2006
Konferenzbeiträge
Aktion/Abstraktion. Filme von und mit Günter Brus 2018
Exhibiting Media Archaeological Art. Zoe Beloff’s Stereoscopic Projections 2018
Präsentation des FWF/PEEK-Forschungsprojekts „Reset the Apparatus!" 2018
Stan Brakhages „Metaphors on Vision” und die Theorie(n) der Filmavantgarde 2018
The Splice. A Paradigmatic In-Between. 2018
Reset the Apparatus! 2017
"Body Genres" and Experimental Cinema 2016
Präsentation des künstlerischen Forschungsprojekts "Reset the Apparatus!" 2016
Das gefräßige Auge. Oralität und Film. 2015
Response zum Vortrag "Closed-Circuit Videoinstallationen" von W. Herzogenrath 2015
University of Applied Arts Vienna Presents 2015
Hans Richter in der Avantgardezeitschrift G 2014
Retrograde Technicity in the Historical Avant-Gardes 2014
The Utopian Potential of the Obsolete 2014
Geschichte der österreichischen Filmavantgarde 2013
Round Table on Paolo Gioli 2013
Silence and Noise 2013
The Sound of Technology 2013
Found footage 2012
Image-Sound Relations in Avant-Garde Film 2012
Subjektpositionierung in Morgan Fishers Filmen 2012
The Avant-Garde and Its "Mis-Use" of Existing Technology 2012
Against „all attempts at disavowing the factual“. László Moholy-Nagy meets Dada 2011
Direct Film 2011
Les débats sur le dispositif et les gestes de l’avant-garde: une rencontre ratée 2011
Rudolf Schwarzkogler's Film Related Works and the Question of the Archive 2011
A "purist" avant-garde canon? 2010
Cinéma Brut. An Alternative Genealogy of Avant-Garde Film 2010
Cinéma Brut. Buchpräsentation 2010
Echos von László Moholy-Nagys „Produktion-Reproduktion“- Modell 2010
„The Touch of Her Hand on the Film's Flesh". Carolee Schneemanns "Fuses" (1967) 2010
Austrian Expanded cinema Performances of the 1960s 2009
Der Körper des Films 2009
Praktiken des Cinéma brut 2009
Quivering Words 2009
Die Politik des Dialekts in der österr. Filmavantgarde 2008
Seeing With a Different Eye. Zur Traumlogik in Un chien andalou (F 1929) 2008
Seeing With a Different Eye. Zur Traumlogik in Un chien andalou (F 1929) 2008
Trace, Gesture, Relic. Echoes of the Index in Experimental Cinematic Practices 2008
Cinéma Brut. An Alternative Genealogy of Avantgarde Film 2007
Cinéma Brut. An Alternative Genealogy of Avantgarde Film 2007
Das Rohe und der Code. Zu den Verkörperungsbedingungen des Cinéma Brut. 2007
Expanded Cinema 2007
Found footage-Film 2007
Trace, Gesture, Relic. Echoes of the Index in Experimental Cinematic Practices 2007
True Art Leaves Traces. Das Paradigma der Spur in filmkünstlerischen Praktiken 2007
Aus der Form geraten, die Fassung verlieren. Was Batailles informe zu einer theo 2006
Cinema Brut or. How to Get Low Enough 2006
Cinéma Brut. Zum utopischen Potential des Obsoleten. 2006
Filmische Zeichen aus dem Blickwinkel semiotischer Analyse 2006
Gender, Performativität und "informe" in "Flaming Creatures" (J. Smith, USA 1963 2006
Gesture and Inscription in Direct Film 2006
Panelbeitrag "Philosophie und Film" 2006
Quivering Words. Autobiographisches Schreiben im Avantgardefilm 2006
Recycled Images. Collage, Appropriation und Détournement im Kontext filmkünstler 2006
Silent Desire, Burning Passion, Bodies in Motion 2006
Von falschen Fährten, ausgetretenen Pfaden und mitläufigen Spuren 2006
Ereignisse
Beirat Buchreihe "Perspectives on Experimental Film and Artists’ Moving Image" 2017
Einleitung 2017
Gutachterin Akademie der bildenden Künste Wien 2017
Gutachterin Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät, Uni Wien 2017
Gutachterin Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien 2017
Jurymitglied Österreichischer Kunstpreis 2017
Reset the Apparatus! 2017
PEEK-Projekt "Reset the Apparatus!" (Leitung: Edgar Lissel) 2016–2018
Gutachterin Université Paris 8, Università degli Studi Udine, 2016
Vorstandsmitglied "Synema – Gesellschaft für Film und Medien" 2016
International Research Network "Film and the Other Arts" 2015–2016
Beteiligung am AHRC Research Network: Film and the Other Arts 2015
Gutachterin für die Hist.-Kulturwiss. Fakultät Wien 2015
Gutachterin für die Université de Paris 8 (Sorbonne) 2015
Peer Review Evaluation 2015
Peer Review Evaluation für Mimesis International 2015
Zweite Einreichung PEEK (FWF), Projektleitung: Edgar Lissel 2015
Einreichung PEEK (FWF), Projektleitung: Edgar Lissel 2014
Jurymitglied 27. Stuttgarter Filmwinter – Festival for expanded media 2014
Trace, Gesture, Relic. Indexical Strategien in Experimental Cinematic Practices 2013–2014
Board of Directors, Centre for Avant-Garde Studies, Univ. of Iceland 2013
Jurymitglied "Best Austrian Animation" 2013
Katalogbeitrag Ausstellung Blow Up 2013
Kurt Kren and Sound 2013
Audiovisual Aesthetics in Contemporary Experimental Film 2011–2013
Anna Soucek: Gabriele Jutz – "Cinéma Brut" 2010
Franziska Bruckner: Gabriele Jutz – Cinéma Brut. 2010
Judith Fischer: Cinéma brut: Unrein-Sein, Formlos-Werden 2010
Marc Ries: Gabriele Jutz – Cinéma Brut 2010
Stefan Grissemann: Wider den Purismus! 2010
Thomas Ballhausen: Gabriele Jutz – Cinéma Brut 2010
Wiener Aktionismus und Film 2009–2010
Eröffnungsvortrag "fullframe"/kunstfilmfestival 09 2009
Gespräch mit VALIE EXPORT 2009
Jurymitglied BMWF Drehbuchpreis "Wissenschafterin im Flm" 2009
Vorstand "Psynema – Gesellschaft für Film und Medien" 2009
Gespräch mit Mara Mattuschka 2008
Quick Change/Einführung in das Filmprogramm 2008
Scratched 2008
Vorstand "Psynema – Gesellschaft für Film und Medien" 2008
Künstlergespräch 2006
Teilnahme an Podiumsdiskussion 2006
Filme/Videos
Aktion und Provokation. Die Nacht des Aktionismus. 2011
Der feministische Faktor 2007