Dokumente/Publikationen
|
Monographien |
Animating Truth(s) |
2019 |
Cinéma brut. |
2010 |
Geschichte im Kino |
1991 |
Sammelbände |
RESET THE APPARATUS! |
2019 |
Peter Kubelka |
1995 |
Artikel |
Anna Vasof’s “Non Stop Stop-Motion |
2021 |
Cinematography’s Blind Spots |
2021 |
Striking Textures, Sensuous Surfaces in Photography and Film |
2019 |
„Retrograde Remediation“. |
2018 |
RESET THE APPARATUS! |
2017 |
“Man, There Ain’t No Film in That Shit!" |
2017 |
Sticking to the “Factual." |
2014 |
Audiovisionen |
2008 |
Audiovisionen. |
2008 |
Anthony McCall |
2007 |
Aïda Ruilova |
2007 |
Recycled Images. |
2007 |
Kino wie noch nie |
2006 |
Interview mit Birgit Hein |
2003 |
Peter Tscherkassky |
1996 |
Die Poetik der Zeit |
1993 |
Espace et Cinéma d‘Avant-Garde Autrichien |
1993 |
Die Sichtbarkeit ist eine Falle |
1992 |
Schaulust und Kasernendrill |
1992 |
Maskulin/Feminin |
1987 |
Salzburg im Spielfilm |
1987 |
Imagologie dynamique |
1984 |
Beiträge in Sammelband |
Doing Media Theory. |
2019 |
‘Retrograde Remediation.’ |
2019 |
Experimentalfilm |
2017 |
A Carriage of Desire |
2016 |
Audio-Visual Aesthetics in Contemporary Experimental Film |
2016 |
Das gefräßige Auge. |
2016 |
Kurt Kren and Sound |
2016 |
"der sechste sinn" und die siebente Kunst. |
2015 |
Retrograde Technicity and the Cinematic Avantgarde: Towards.... |
2015 |
Shoot! Shoot! Shoot! |
2014 |
"Produktion – Reproduktion". |
2012 |
Anthony McCall. |
2012 |
Expanded Cinema |
2012 |
Wiener Aktionismus und Film |
2012 |
Zwischen High Modernism und Underground. |
2012 |
Materiality and Performativity in Autographic Art Practices |
2009 |
Not Married. |
2009 |
Das Rohe und der Code. |
2008 |
Handschriftlichkeit und Subjektkonstitution im Filmtagebuch |
2008 |
Anthony McCall. |
2007 |
Aïda Ruilova. |
2007 |
Cinéma Brut or: |
2007 |
Cinéma Brut. |
2007 |
True Art Leaves Traces |
2007 |
Berührung und Index |
2004 |
Reduktion, Expansion |
2004 |
Will Subjectivity Spoil Rock Hunter? |
2004 |
Film als Kunst |
2002 |
Filmen wie ein Kater |
2000 |
Die Physis des Films |
1998 |
Eine Poetik der Zeit |
1996 |
Der polyphone Raum |
1995 |
Ein Spielfilm zwischen Tradition und Innovation: |
1995 |
Crossdressing im Kino |
1993 |
Narrative Kategorien und geschlechtliche Differenz am Beispiel von Ettore Scolas Le Bal |
1990 |
Schreiben, Filmen |
1990 |
Und immer lockt das Weib |
1990 |
Une Femme est une Femme |
1990 |
Zur Geschichtlichkeit des Blicks |
1990 |
Die Macht der Schrift |
1989 |
Vorschläge zur Filmgeschichtsschreibung |
1989 |
Sex in the Movies and/or in the Head |
1988 |
Narration als mimetisches Konzept |
1987 |
Der Historizitäts-(Kon)Text im Film |
|
Rezensionen |
Filmfestival Clermont-Ferrand 2012 |
2012 |
Henry Keazor/Thorsten Wübbena (Hg.): Rewind, Play, Fast Forward |
2011 |
Kino wie noch nie |
2006 |
Blick-Wechsel |
1993 |
Feminismus und Medien |
1992 |
Sonstige Dokumente/Publikationen |
Dissertation Bettina Brunner. (Gutachten). (Gutachter*in), Wien, Österreich. |
2017 |
Dissertation David Martin-Krems. (Gutachten). (Gutachter*in), Wien, Österreich. |
2017 |
Dissertation Franziska Bruckner. (Gutachten). (Gutachter*in), Wien, Österreich. |
2017 |
Dissertation Martina Panelli. (Gutachten). (Gutachter*in), Paris, Frankreich. |
2016 |
Dissertation Walter Moser. (Gutachten). (Gutachter*in), Wien, Österreich. |
2015 |
Forschungsprojekte
|
RESET THE APPARATUS! |
2016–2019 |
Kooperation Sammlung Österreichisches Filmmuseum |
2016 |
"Film and the Other Arts" |
2015–2017 |
Retrograde Technicity in Artistic Photographic and Cinematic Practices |
2015 |
Retrograde Technicity in Artistic Photographic and Cinematic Practices |
2014 |
Preise und Stipendien
|
Award of Excellence an Kristina Pia Hofer (Betreuung Diss.) |
2015 |
Lehre
|
Bachelorarbeit Anna Sanglhuber |
2020–2021 |
Bachelorarbeit Pascale Maxime Ballieul |
2020 |
Dissertation Anna Lerchbaumer |
2020 |
Dissertation Borbala Maté |
2020 |
Dissertation Markus Maicher |
2020 |
Bachelorarbeit Avelina Götz |
2019–2020 |
Bachelorarbeit Nora Licka |
2019–2020 |
Bachelorarbeit Bernadette Anzengruber |
2019 |
Bachelorarbeit Janine Pölzl |
2019 |
Bachelorarbeit Bianca Prenner |
2018–2019 |
Bachelorarbeit Junia Lahner |
2018–2019 |
Diplomarbeit Brigitte Mair |
2018–2019 |
Diplomarbeit Jessica Pikal |
2018–2019 |
Diplomarbeit Isabella Kohout |
2017–2018 |
Diplomarbeit Laura Egger-Karlegger |
2017–2018 |
Diplomarbeit Naemi Handler |
2017–2018 |
Erasmus+ Staff Exchange Martin Stefanov |
2017 |
Film and the Other Arts. |
2017 |
Diplomarbeit Esther Caroline Jaquemar |
2016–2019 |
Diplomarbeit Anja Herburger |
2016–2017 |
Dissertation Feng Lei |
2016 |
Dissertation Sandra Ladwig |
2016 |
Workshop RESET THE APPARATUS! |
2016 |
Diplomarbeit Johannes Mandorfer |
2015–2016 |
Dissertation Vera Kumer |
2015 |
Dissertation Yasaman Hassani |
2015 |
Diplomarbeit Feng Lei |
2014–2015 |
Diplomarbeit Jürgen Matthias Köhler |
2014–2015 |
Diplomarbeit Doris Bonitz |
2013–2015 |
Diplomarbeit Gerda Katharina Prantl |
2013–2014 |
Dissertation Patrick Kwasniewski |
2013 |
Dissertation Sebastian Voltmer |
2011–2020 |
Dissertation Robert Buchta |
2011–2014 |
Diplomarbeit Jasmin Schaitl |
2011–2012 |
Diplomarbeit Jutta Strohmaier |
2011–2012 |
Dissertation Kristina Pia Hofer |
2010–2014 |
Professur für Filmwissenschaft, Goethe Universität Frankfurt/M. |
2010–2011 |
Kulturakademie Lettlands (Riga) |
2010 |
Diplomarbeit Marlies Pöschl |
2009–2010 |
Diplomarbeit Miriam Hamann |
2009–2010 |
Donau-Universität Krems |
2009 |
FAMU Prag |
2009 |
ORF Wien |
2009 |
ORF Wien |
2009 |
Donau-Universität Krems |
2008 |
ORF Wien |
2008 |
ORF Wien |
2008 |
Donau-Universität Krems |
2007 |
ORF |
2007 |
Donau–Universität Krems |
2006 |
Bildung & Qualifizierung
|
Staff Exchange – Meet & Greet |
2018 |
Projektpraxis |
2005 |
Konferenzen & Symposien
|
Art & the Moving Image: Birgitta Hosea. (Vortragsreihe/Ringvorlesungen). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2020 |
Art & the Moving Image: Negar Mottahedeh. (Vortragsreihe/Ringvorlesungen). (Veranstalter*in). |
2020 |
Art & the Moving Image: Vrääth Öhner. (Vortragsreihe/Ringvorlesungen). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2020 |
Elfriede Jelinek. (Podiumsdiskussion). (Vortragende*r), Salzburg, Österreich. |
2020 |
Art & the Moving Image: Barnaby Dicker. (Vortragsreihe/Ringvorlesungen). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2019 |
Art & the Moving Image: Joachim Paech. (Vortragsreihe/Ringvorlesungen). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2019 |
Art & the Moving Image: Kim Knowles. (Vortragsreihe/Ringvorlesungen). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2019 |
Art & the Moving Image: Su Friedrich. (Vortragsreihe/Ringvorlesungen). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2019 |
Kim Knowles. (Gastvortrag). (Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2018 |
Klimt’s Magic Garden. (Podiumsdiskussion). (Vortragende*r), MAK-Austrian Museum of applied arts, Wien, Österreich. |
2018 |
Stan Brakhages „Metaphors on Vision” und die Theorie(n) der Filmavantgarde. (Podiumsdiskussion). (Panel-Teilnahme, Vortragende*r), Wien (Österreich). |
2018 |
XXIV Udine International Film Studies Conference. (Konferenz). (Teilnahme), Gorizia (Italien). |
2017 |
Sandra Gibson and Luis Recoder. (Gastvortrag). (Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2016 |
Hans Richter in der Avantgardezeitschrift G. (Podiumsdiskussion). (Panel-Teilnahme, Vortragende*r), Wien (Österreich). |
2014 |
Kim Knowles. (Gastvortrag). (Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2013 |
Round Table on Paolo Gioli. (Podiumsdiskussion). (Panel-Teilnahme), Görz, Italien. |
2013 |
Sandra Gibson and Luis Recoder. (Gastvortrag). (Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2013 |
Sjoerd Van Tuinen. (Gastvortrag). (Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2013 |
William "Bilwa" Costa. (Gastvortrag). (Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2013 |
Harri Veivo. (Gastvortrag). (Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2012 |
Lawrence Thomas Martinelli. (Gastvortrag). (Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2011 |
Les débats sur le dispositif et les gestes de l’avant-garde: une rencontre ratée. (Podiumsdiskussion). (Panel-Teilnahme, Veranstalter*in), Montréal (Kanada). |
2011 |
Marga van Mechelen. (Gastvortrag). (Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2011 |
Nicolas Kolonias. (Gastvortrag). (Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2011 |
Stephen Zepke. (Gastvortrag). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2010 |
Philosophie und Film. (Podiumsdiskussion). (Panel-Teilnahme), Wien (Österreich). |
2006 |
Konferenzbeiträge
|
Animating Truth(s): |
2020 |
Blood, Sweat and Tears |
2019 |
Bodily Traces |
2019 |
Der Wiener Experimentalfilm |
2019 |
Aktion/Abstraktion. |
2018 |
Exhibiting Media Archaeological Art. |
2018 |
RESET THE APPARATUS! |
2018 |
The Splice. |
2018 |
Reset the Apparatus! |
2017 |
originalcopy. Post-Digital Strategies of Appropriation |
2017 |
"Body Genres" and Experimental Cinema |
2016 |
Das gefräßige Auge. |
2015 |
Kunst und elektronische Medien Closed-Circuit Videoinstallationen" von W. Herzogenrath |
2015 |
University of Applied Arts Vienna Presents |
2015 |
Retrograde Technicity in the Historical Avant-Gardes |
2014 |
Geschichte der österreichischen Filmavantgarde |
2013 |
Silence and Noise |
2013 |
The Sound of Technology |
2013 |
Found Footage |
2012 |
Image-Sound Relations in Avant-Garde Film |
2012 |
Subjektpositionierung in Morgan Fishers Filmen |
2012 |
The Avant-Garde and Its "Mis-Use" of Existing Technology |
2012 |
Against „all attempts at disavowing the factual.“ |
2011 |
Direct Film |
2011 |
Rudolf Schwarzkogler's Film Related Works and the Question of the Archive |
2011 |
25FPS |
2010 |
A "Purist" Avant-Garde Canon? |
2010 |
Cinéma Brut. |
2010 |
Echos von László Moholy-Nagys „Produktion-Reproduktion“- Modell |
2010 |
„The Touch of Her Hand on the Film's Flesh". Carolee Schneemanns "Fuses" (1967) |
2010 |
Austrian Expanded Cinema Performances of the 1960s |
2009 |
Der Körper des Films |
2009 |
Eröffnungsvortrag "fullframe"/kunstfilmfestival 09 |
2009 |
Praktiken des Cinéma Brut |
2009 |
Quivering Words |
2009 |
Die Politik des Dialekts in der österreichischen Filmavantgarde |
2008 |
Quick Change |
2008 |
Scratched |
2008 |
Seeing With a Different Eye. |
2008 |
Trace, Gesture, Relic. |
2008 |
Cinéma Brut. |
2007 |
Cinéma Brut. |
2007 |
Das Rohe und der Code. |
2007 |
Expanded Cinema |
2007 |
Found Footage-Film |
2007 |
Trace, Gesture, Relic. |
2007 |
Aus der Form geraten, die Fassung verlieren. |
2006 |
Cinema Brut or: |
2006 |
Cinéma Brut. |
2006 |
Filmische Zeichen aus dem Blickwinkel semiotischer Analyse |
2006 |
Gender, Performativität und "informe" in "Flaming Creatures" (J. Smith, USA 1963 |
2006 |
Gesture and Inscription in Direct Film |
2006 |
Quivering Words. |
2006 |
Recycled Images. |
2006 |
Silent Desire, Burning Passion, Bodies in Motion |
2006 |
Von falschen Fährten, ausgetretenen Pfaden und mitläufigen Spuren |
2006 |
Audios
|
Alte Filmtechnologien in der Gegenwartskunst |
2017 |
Gabriele Jutz – "Cinéma Brut" |
2010 |
Ereignisse
|
Animating Truth(s). (Screening). (Kurator*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2019 |
RESET THE APPARATUS!. (Buchpräsentation). (), London, England, Vereinigtes Königreich. |
2019 |
RESET THE APPARATUS!. (Buchpräsentation). (), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2019 |
Jurymitglied "Österreichischer Kunstpreis". (Expert*innentätigkeit). (Jury), Wien (Österreich). |
2017 |
Vorstandsmitglied "Synema – Gesellschaft für Film und Medien". (Expert*innentätigkeit). (Beirat), Wien (Österreich). |
2016 |
Peer Review Evaluation. (Expert*innentätigkeit). (Gutachter*in). |
2015 |
Jurymitglied "27. Stuttgarter Filmwinter. (Expert*innentätigkeit). (Jury), Stuttgart (Deutschland). |
2014 |
Board of Directors, Centre for Avant-Garde Studies. (Expert*innentätigkeit). (Beirat), Reykjavik (Island). |
2013 |
Jurymitglied "Best Austrian Animation". (Expert*innentätigkeit). (Jury), Wien (Österreich). |
2013 |
Jurymitglied "BMWF Drehbuchpreis "Wissenschafterin im Flm". (Expert*innentätigkeit). (Jury), Wien (Österreich). |
2009 |
Festivals
|
27. Stuttgarter Filmwinter |
2014 |
Filme/Videos
|
Aktion und Provokation. |
2011 |
Der feministische Faktor |
2007 |