Dokumente/Publikationen
|
Monographien |
Audio-Visual Aesthetics in Contemporary Experimental Film |
2016 |
Cinéma brut. Eine alternative Genealogie der Filmavantgarde |
2010 |
Cinéma Brut or: How to Get Low Enough. Materiality and Performativity in Experim |
2007 |
True Art Leaves Traces. Das Paradigma der Spur in (film)künstlerischen Praktiken |
2007 |
Artikel |
„Retrograde Remediation“. Medienübergreifende Übersetzungen in der zeitgenössisc |
2018 |
RESET THE APPARATUS! Reconfiguring the Photographic and the Cinematic |
2017 |
“Man, There Ain’t No Film in That Shit! Matter, Meaning and Politics of Pixelvis |
2017 |
"der sechste sinn" und die siebente Kunst. Künstlerische Strategien bei K. Bayer |
2015 |
Retrograde Technicity and the Cinematic Avantgarde: Towards.... |
2015 |
Sticking to the “Factual.” Man Ray’s Le Retour à la raison (1923), Marcel Ducham |
2014 |
Retrograde Technikcity and the Cinematic Avantgarde: Towards.... |
2011 |
Recycled Images. Collage, Appropriation und Détournement im Kontext filmkünstler |
2007 |
Kino wie noch nie |
2006 |
Beiträge in Sammelband |
Experimentalfilm |
2017 |
A Carriage of Desire |
2016 |
Expanded Cinema |
2012 |
Wiener Aktionismus und Film |
2012 |
Zwischen High Modernism und Underground. Avantgardefilm in Österreich 1956–1968 |
2012 |
„Produktion – Reproduktion“. Echos von László Moholy-Nagys Medientheorie in der |
2012 |
"Produktion – Reproduktion". Echos von László Moholy-Nagys Medientheorie in ... |
2011 |
Materiality and Performativity in Autographic Art Practices |
2009 |
Das Rohe und der Code. Von den Verkörperungsbedingungen des Cinéma Brut. |
2008 |
Handschriftlichkeit und Subjektkonstitution im Filmtagebuch |
2008 |
Cinéma Brut. Zum utopischen Potential des Obsoleten in der Filmavantgarde. |
2007 |
Sonstige Dokumente/Publikationen |
Das gefräßige Auge. Oralität und Film |
2016 |
Shoot! Shoot! Shoot! Variants of the Voyeuristic Gaze |
2014 |
Anthony McCall. Line Describing a Cone |
2012 |
Filmfestival Clermont-Ferrand 2012 |
2012 |
Not Married. Bild-Ton-Beziehungen in der Filmavantgarde |
2009 |
Audiovisionen. Zwischen Spur und Relikt. |
2008 |
Anthony McCall. |
2007 |
Aïda Ruilova. |
2007 |
Preise und Stipendien
|
Award of Excellence an Kristina Pia Hofer (Betreuung Diss.) |
2015 |
Ausstellungen
|
27. Stuttgarter Filmwinter – Festival for expanded media |
2014 |
Konferenzen
|
Staff Exchange – Meet & Greet |
2018 |
Vortrag "Man Ray – Films" |
2018 |
Erasmus-Austausch Potsdam Wien |
2017 |
Film and the Other Arts. The Intermedial Avant-Garde |
2017 |
Filmforum Gorizia 2017 |
2017 |
Writing Publishable Articles |
2017 |
Artist Talk |
2016 |
Artist talk |
2016 |
Artist talk |
2013 |
Projecting Projection: An Illustrated Lecture |
2013 |
Projecting Projection: An Illustrated Lecture |
2013 |
Vortrag "British Structural-Materialism: From the 1960s to the Present" |
2013 |
Vortrag "Deleuze and Daney on Mannerism in Cinema" |
2013 |
Vortrag "Joyful Contaminations. Cinema, Jazz and Poetry..." |
2012 |
Vortrag "Animated Documentary" |
2011 |
Vortrag "Dutch Experimental Film" |
2011 |
Vortrag "Post-Cinematic Affect of Digital Games" |
2011 |
Vertretungsprofessur für Filmwissenschaft, Goethe Universität Frankfurt/M. |
2010–2011 |
25FPS/Internationales Experimentalfilmfestival Zagreb |
2010 |
Vortragende an der Kulturakademie Lettlands (Riga) |
2010 |
Vortragende an der Donau-Universität Krems |
2009 |
Vortragende an der FAMU Prag |
2009 |
Vortragende beim ORF Wien |
2009 |
Vortragende beim ORF Wien |
2009 |
Vortragende |
2008 |
Vortragende |
2008 |
Vortragende |
2008 |
Vortragende |
2007 |
Vortragende |
2007 |
Vortragende |
2006 |
Konferenzbeiträge
|
Aktion/Abstraktion. Filme von und mit Günter Brus |
2018 |
Exhibiting Media Archaeological Art. Zoe Beloff’s Stereoscopic Projections |
2018 |
Präsentation des FWF/PEEK-Forschungsprojekts „Reset the Apparatus!" |
2018 |
Stan Brakhages „Metaphors on Vision” und die Theorie(n) der Filmavantgarde |
2018 |
The Splice. A Paradigmatic In-Between. |
2018 |
Reset the Apparatus! |
2017 |
"Body Genres" and Experimental Cinema |
2016 |
Präsentation des künstlerischen Forschungsprojekts "Reset the Apparatus!" |
2016 |
Das gefräßige Auge. Oralität und Film. |
2015 |
Response zum Vortrag "Closed-Circuit Videoinstallationen" von W. Herzogenrath |
2015 |
University of Applied Arts Vienna Presents |
2015 |
Hans Richter in der Avantgardezeitschrift G |
2014 |
Retrograde Technicity in the Historical Avant-Gardes |
2014 |
The Utopian Potential of the Obsolete |
2014 |
Geschichte der österreichischen Filmavantgarde |
2013 |
Round Table on Paolo Gioli |
2013 |
Silence and Noise |
2013 |
The Sound of Technology |
2013 |
Found footage |
2012 |
Image-Sound Relations in Avant-Garde Film |
2012 |
Subjektpositionierung in Morgan Fishers Filmen |
2012 |
The Avant-Garde and Its "Mis-Use" of Existing Technology |
2012 |
Against „all attempts at disavowing the factual“. László Moholy-Nagy meets Dada |
2011 |
Direct Film |
2011 |
Les débats sur le dispositif et les gestes de l’avant-garde: une rencontre ratée |
2011 |
Rudolf Schwarzkogler's Film Related Works and the Question of the Archive |
2011 |
A "purist" avant-garde canon? |
2010 |
Cinéma Brut. An Alternative Genealogy of Avant-Garde Film |
2010 |
Cinéma Brut. Buchpräsentation |
2010 |
Echos von László Moholy-Nagys „Produktion-Reproduktion“- Modell |
2010 |
„The Touch of Her Hand on the Film's Flesh". Carolee Schneemanns "Fuses" (1967) |
2010 |
Austrian Expanded cinema Performances of the 1960s |
2009 |
Der Körper des Films |
2009 |
Praktiken des Cinéma brut |
2009 |
Quivering Words |
2009 |
Die Politik des Dialekts in der österr. Filmavantgarde |
2008 |
Seeing With a Different Eye. Zur Traumlogik in Un chien andalou (F 1929) |
2008 |
Seeing With a Different Eye. Zur Traumlogik in Un chien andalou (F 1929) |
2008 |
Trace, Gesture, Relic. Echoes of the Index in Experimental Cinematic Practices |
2008 |
Cinéma Brut. An Alternative Genealogy of Avantgarde Film |
2007 |
Cinéma Brut. An Alternative Genealogy of Avantgarde Film |
2007 |
Das Rohe und der Code. Zu den Verkörperungsbedingungen des Cinéma Brut. |
2007 |
Expanded Cinema |
2007 |
Found footage-Film |
2007 |
Trace, Gesture, Relic. Echoes of the Index in Experimental Cinematic Practices |
2007 |
True Art Leaves Traces. Das Paradigma der Spur in filmkünstlerischen Praktiken |
2007 |
Aus der Form geraten, die Fassung verlieren. Was Batailles informe zu einer theo |
2006 |
Cinema Brut or. How to Get Low Enough |
2006 |
Cinéma Brut. Zum utopischen Potential des Obsoleten. |
2006 |
Filmische Zeichen aus dem Blickwinkel semiotischer Analyse |
2006 |
Gender, Performativität und "informe" in "Flaming Creatures" (J. Smith, USA 1963 |
2006 |
Gesture and Inscription in Direct Film |
2006 |
Panelbeitrag "Philosophie und Film" |
2006 |
Quivering Words. Autobiographisches Schreiben im Avantgardefilm |
2006 |
Recycled Images. Collage, Appropriation und Détournement im Kontext filmkünstler |
2006 |
Silent Desire, Burning Passion, Bodies in Motion |
2006 |
Von falschen Fährten, ausgetretenen Pfaden und mitläufigen Spuren |
2006 |
Ereignisse
|
Beirat Buchreihe "Perspectives on Experimental Film and Artists’ Moving Image" |
2017 |
Einleitung |
2017 |
Gutachterin Akademie der bildenden Künste Wien |
2017 |
Gutachterin Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät, Uni Wien |
2017 |
Gutachterin Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien |
2017 |
Jurymitglied Österreichischer Kunstpreis |
2017 |
Reset the Apparatus! |
2017 |
PEEK-Projekt "Reset the Apparatus!" (Leitung: Edgar Lissel) |
2016–2018 |
Gutachterin Université Paris 8, Università degli Studi Udine, |
2016 |
Vorstandsmitglied "Synema – Gesellschaft für Film und Medien" |
2016 |
International Research Network "Film and the Other Arts" |
2015–2016 |
Beteiligung am AHRC Research Network: Film and the Other Arts |
2015 |
Gutachterin für die Hist.-Kulturwiss. Fakultät Wien |
2015 |
Gutachterin für die Université de Paris 8 (Sorbonne) |
2015 |
Peer Review Evaluation |
2015 |
Peer Review Evaluation für Mimesis International |
2015 |
Zweite Einreichung PEEK (FWF), Projektleitung: Edgar Lissel |
2015 |
Einreichung PEEK (FWF), Projektleitung: Edgar Lissel |
2014 |
Jurymitglied 27. Stuttgarter Filmwinter – Festival for expanded media |
2014 |
Trace, Gesture, Relic. Indexical Strategien in Experimental Cinematic Practices |
2013–2014 |
Board of Directors, Centre for Avant-Garde Studies, Univ. of Iceland |
2013 |
Jurymitglied "Best Austrian Animation" |
2013 |
Katalogbeitrag Ausstellung Blow Up |
2013 |
Kurt Kren and Sound |
2013 |
Audiovisual Aesthetics in Contemporary Experimental Film |
2011–2013 |
Anna Soucek: Gabriele Jutz – "Cinéma Brut" |
2010 |
Franziska Bruckner: Gabriele Jutz – Cinéma Brut. |
2010 |
Judith Fischer: Cinéma brut: Unrein-Sein, Formlos-Werden |
2010 |
Marc Ries: Gabriele Jutz – Cinéma Brut |
2010 |
Stefan Grissemann: Wider den Purismus! |
2010 |
Thomas Ballhausen: Gabriele Jutz – Cinéma Brut |
2010 |
Wiener Aktionismus und Film |
2009–2010 |
Eröffnungsvortrag "fullframe"/kunstfilmfestival 09 |
2009 |
Gespräch mit VALIE EXPORT |
2009 |
Jurymitglied BMWF Drehbuchpreis "Wissenschafterin im Flm" |
2009 |
Vorstand "Psynema – Gesellschaft für Film und Medien" |
2009 |
Gespräch mit Mara Mattuschka |
2008 |
Quick Change/Einführung in das Filmprogramm |
2008 |
Scratched |
2008 |
Vorstand "Psynema – Gesellschaft für Film und Medien" |
2008 |
Künstlergespräch |
2006 |
Teilnahme an Podiumsdiskussion |
2006 |
Filme/Videos
|
Aktion und Provokation. Die Nacht des Aktionismus. |
2011 |
Der feministische Faktor |
2007 |