Eden's Edge ist ein kulturübergreifendes Projekt, um die Kunst des Drehbuchschreibens für Landschaftsdesigner
zu erschließen um Raumbeziehungen anzueignen, zu untersuchen und zu gestalten. Damit sollen neue Gestaltungsmöglichkeiten
eröffnet werden. Ausgangspunkt ist der Einfluss, den die Popkultur auf die Art hat wie wir unsere Umwelt wahrnehmen und nutzen.
Dies mag sich durchaus deutlich von der Art unterscheiden wie sie gestaltet oder gewidmet wurde Während wir die Mittel aufspüren,
die die Kreativindustrie einsetzt um unsere Deutungsmuster zu erfassen, entdecken wir den Einsatz des Drehbuchschreibens als
eines der einflussreichsten Werkzeuge. Worauf dies beruht wird zum zentralen Gegenstand unseres vorliegenden Forschungsprojekts
und durch zwei Herangehensweisen erforscht. In unserem ersten Ansatz schreiben wir selbst ein Drehbuch und entwickeln eine
Erzählung für einen Drehort um Forscher in die Rolle von Landschaftsdesignern schlüpfen zu lassen. Damit werden die Erzählungen
als deren Geschichte erfahrbar. Mit dieser Methode begeben wir uns tatsächlich in eine Landschaftsikone der Popkultur: in
die Wüstenlandschaft Kaliforniens. Die Erzählung inszeniert uns als Pioniere des Landschaftsdesigns und fordert uns heraus
in dem Ödland neue Wege für Landschaftsdesign zu eröffnen. Dieser Schritt in die Wüste verändert unsere gewohnten Beziehungen
macht diese Verunsicherung der Ortsanbindung zum Forschungsgegenstand Anhaltspunkt ist die Verbindung, die die Erzählung mit
dem Ort hat. Eine Geschichte die den Mythos des Pioniers und des Frontierlands aufgreift. Sie prägt unseren Blick auf die
Landschaft. Im nächsten Schritt begeben wir uns in die Theorie, in der wir unseren zweiten Ansatz festlegen: Wir greifen Michael
Bachtins Methode auf, in der er die Technik der Schriftsteller untersucht, die Beziehung zwischen Drehort und Geschichte zu
entwickeln. Sein Einblick eröffnet unser neues Forschungsgebiet. Hierzu laden wir einen Drehbuchautor Hollywoods ein, um seiner
Kunstform nachzuspüren. Das Potential erscheint uns sehr hoch. Zuerst experimentieren wir mit unserer Situation und der Geschichte,
in der wir geschrieben stehen, eine szenische Versuchsanordnung. Das Werkzeug des Drehbuchautors wird zum Designerwerkzeug.
Seine vorgefertigten Schablonen versprechen einen neuen Ansatz des Umgangs mit Raum. Mehrfache Nutzungsformen sollen erschlossen
und getestet werden um Raumbeziehungen anzueignen, aufzuspüren und herauszulösen. Es wird um die Begriffsentwicklung gehen,
in der man von Geografien einer Erzählung spricht. So gesehen hören wir die Erzählungen anders, die uns Wüstenbewohner erzählen
werden. Es wird zum Ausgangsmaterial persönlicher Landkarten und neuer Angebote, die unser neuer Zugang zu Landschaftsdesign
entwickeln wird. Eden's Edge ist ein kulturübergreifendes Projekt, in dem acht Forscher gemeinsam neue Möglichkeiten des Lanschaftsdesigns
entwickeln. Angebunden ist das Projekt an die Klasse für Landschaftsdesign der U für angewandte Kunst unter der Leitung von
Mario Terzic. Ziel ist es das >Praxisfeld Landschaftsdesign< neu zu kontextualisieren und seine Kerndisziplinen in eine
neue Versuchsanordnung zu bringen um Neuland zu erschließen. Die Entwicklungsarbeit soll sich über zwei Jahre erstrecken:
zuerst in Wien um Grundlageforschung zu betreiben, dann in der Kalifornischen Wüste um neue Methoden für Landschaftsdesign
zu entwickeln und zu testen und schließlich in wieder in Wien für ein breite Wirkungsfeld aufzubereiten.
www.edens-edge.org