Jan Svenungsson: Making Prints and Thinking About It

Die Publikation ist in der Buchreihe der „Edition Angewandte“ im De Gruyter Verlag erschienen

Eine Kooperation der Bildrecht mit der Universität für angewandte Kunst Wien.


Jan Svenungsson erzählt in seiner Ausstellung Making Prints and Thinking About It eine persönliche Geschichte in Bildern. In der gleichnamigen Publikation, die bei der Ausstellungseröffnung präsentiert wird, hinterfragt er aufgrund seiner eigenen Erfahrung, welche Rolle die Druckgrafik in ihrer informationstechnologischen Dimension künftig spielen wird.
Svenungsson legt seine Überlegungen zu künstlerischen Prozessen und deren Zukunft dar, die sich mit der Bedeutung des „Making“ — dem händischen Erzeugen — auseinandersetzt. Dabei stellt er sich die Frage, wie sich die Rolle des Künstlers verändern wird, wenn Maschinen das „Thinking“, also Denkprozesse, übernehmen.
Im Bildraum 01 zeigt der Künstler, der seit 2011 die Abteilung für Grafik und Druckgrafik an der Angewandten leitet, eine selektive, idiosynkratische Auswahl seines druckgrafischen Schaffens von 1985 bis 2018.

Begrüßung Mirjam Angerer-Geier, Bildrecht
Zur Ausstellung Elsy Lahner, Albertina

Öffnungszeiten: Dienstag – Freitag 13 – 18 Uhr
JAN SVENUNGSSON Making Prints and Thinking About It

Termine

Ausstellungseröffnung
27. November 2019 - 19:00
Künstlergespräch
03. Dezember 2019 - 19:00
Bildraum O1, Strauchgasse 2, 1010 Wien