Publikationen, Kooperationen, Marketing


Aufgabenfelder des Bereichs:
 


Profil

Die Angewandte legt großen Wert auf die Wirkungskraft und Wahrnehmung ihres künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Schaffens. Der Bereich Publikationen, Kooperationen, Marketing sammelt, koordiniert und verarbeitet öffentlichkeitsrelevante Informationen über die zahlreichen Aktivitäten der Angewandten, um sie an unterschiedliche Zielgruppen weiterzugeben. Der Bereich sieht sich darüber hinaus als Kommunikationsdrehscheibe innerhalb des Hauses mit zahlreichen Schnittstellen nach außen.

Um langfristig und nachhaltig künstlerische und wissenschaftliche Arbeit dokumentieren zu können, bildet die Buchreihe Edition Angewandte, die im Verlag De Gruyter/Birkhäuser erscheint, einen wichtigen und unverzichtbaren Baustein für die erfolgreiche Außendarstellung der Universität. Der Teilbereich Publikationen unterstützt Lehrende sowie Studierende bzw. AbsolventInnen bei der Umsetzung thematisch unterschiedlicher Buchprojekte in enger Zusammenarbeit mit dem Verlag. Ergänzt wird die Publikationstätigkeit unter anderem durch die Produktion themenbezogener Zeitungsbeilagen oder auch von Büchern außerhalb der Reihe Edition Angewandte, die redaktionell betreut werden.

Mit Ausstellungen, Diskussionsrunden zu gesellschaftlich relevanten Themen, Symposien und Events schärft die Angewandte ihr Profil als Stätte, an der nicht nur geforscht und gelehrt wird, sondern die Ergebnisse auch einem interessierten Publikum zugänglich gemacht werden. Der Bereich übernimmt diese Vermittlerrolle durch die Planung und Bewerbung von nationalen wie internationalen Veranstaltungen und bahnt Kooperationen mit Unternehmen aus dem Kunst- und Kulturbereich an.

Um regelmäßig und attraktiv über das Studien- und Veranstaltungsangebot zu informieren, gehört die redaktionelle Betreuung der Website sowie diverser Social Media-Kanäle zu einer der wichtigsten Aufgaben des Teilbereichs Marketing. In Form eines regelmäßigen Newsletters und zielgruppenspezifischer Formate steht der Bereich in ständigem Kontakt mit den Studierenden, Lehrenden und MitarbeiterInnen im Haus sowie interessierten BesucherInnen aus dem In- und Ausland.

Der Bereich pflegt außerdem die Mediendatenbank, in der alle Studienabschlussarbeiten seit dem Jahr 2002 dokumentiert sind. Dieses Serviceangebot gibt GaleristInnen wie auch KuratorInnen die Möglichkeit, mit den AbsolventInnen der Angewandten in Kontakt zu treten.


Mediendatenbank - Abschlussarbeiten der Angewandten
Seit 2002 sind alle Abschlussarbeiten der AbsolventInnen mit Bild und Text dokumentiert.




Leitung
Mag. Anja Seipenbusch-Hufschmied
Zuständigkeiten

Kooperationen
Publikationen
Marketing und Website

Dr. Bernadette Schmatzer
Erreichbarkeit: Ferstel-Trakt
Arian Lehner M.Arch.
Erreichbarkeit: Ferstel-Trakt