Das Buch
präsentiert das gesamte druckgrafische Werk des Künstlers Jan Svenungsson, der seit 2011 für den Bereich Druckgrafik an der
Angewandten verantwortlich ist. Begleitend zu den abgebildeten Werken sind Texte zu lesen, in denen sich praktische Informationen,
Erzählungen und Spekulationen ebenso reibungslos wie unterhaltsam vermischen.
Sein übergeordnetes Ziel ist es, die Bedeutung
von Druckgrafik in der Gegenwartskunst kritisch zu diskutieren und – noch spezifischer – die Rolle des eigenhändigen „Making“
(des Machens) in einer Zeit, in der sich die Bedingungen für das Ausüben von Kreativität rasch verändern, zu beleuchten. Welche
Auswirkungen hat die Wahl der Werkzeuge des
Künstlers? Was bedeutet Authentizität in der heutigen Kunst? Wie verändert
sich die Rolle des Künstlers, wenn er von künstlicher Intelligenz abhängig ist?
JAN SVENUNGSSON ist seit
2011 Leiter der Abteilung für Grafik und Druckgrafik an der Universität für angewandte Kunst Wien. Studiert hat er an der
Kungliga Konsthögskolan in Stockholm und dem Institut des Hautes Etudes en Arts Plastiques in Paris.
In seiner künstlerischen
Praxis, die er als „post-conceptual“ bezeichnet, benutzt er unterschiedliche Medien, um Themen, die mit Sprache, Übersetzung
und Authentizität zu tun haben, zu hinterfragen.
Seit den späten 80er Jahren hat Svenungsson eine Vielzahl von Texten
über Kunst, Architektur und Musik veröffentlicht. Im Jahr 2007 erschien sein „An Artist’s Text Book“, das sich mit den Anforderungen
für bildende Künstler*innen befasst, die auch schreiben wollen oder müssen. ELSY LAHNER ist Kuratorin für zeitgenössische
Kunst in der Albertina.
MAKING
PRINTS AND THINKING ABOUT ITHg.: Svenungsson, Jan
ISBN: 978-3-11-063216-3
Verlag: De Gruyter
VP: € 29,95
Erschienen in der Buchreihe der Universität für angewandte Kunst Wien „Edition Angewandte“ im De
Gruyter Verlag.