Lehrende und MitarbeiterInnen

Stöckl, Peter Univ.-Lekt. Mag. Dr.rer.soc.oec.

Medienberichte / Rezensionen
"... Peter Stoeckl, Dozent für Design der Universität für angewandte Kunst Wien, geht dem (Kunst-)Status von Gegenwartsdesign im Kontext österreichischer Ausstellungshäuser und deutschsprachiger Kunsthochschulen nach. Er konstatiert, dass zwar Designobjekte ein institutionelles Außenseiterleben führen und kommerzielle Werbeobjekte in Kunstmuseen grundsätzlich fehlen (S.127f.), innerhalb der zahlreichen Studienangebote aber eine gesellschaftliche Akzeptanz von Design als künstlerische Disziplin zu erkennen sei (S.130). Aus der Sicht des Vermittlers verdeutlicht er, dass sich Kreative aus Design, Werbung oder anderen angewandten Gestaltungsbereichen in der Lehrpraxis „einer rational argumentierenden Kritik als konstruktivem Korrektiv“ (S.132) stellen und praktizieren müssen."
Titel: Karina Kirsten, Marburg: Rezension zu "H. Stöckl, Werbung - keine Kunst?!"
Medium: MEDIENwissenschaft 1/2014 (Print) (Deutschland)
Nummer / Jahrgang: 1 / 2014
Programmschiene / Rubrik: Medien/Kultur, S. 41 (S. 40ff)