Lehrende und MitarbeiterInnen

Stöckl, Peter Univ.-Lekt. Mag. Dr.rer.soc.oec.

Interdisziplinäre / projektorientierte Lehre
Um die Studierenden optimal auf den Arbeitsmarkt für kreative Werbeberufe vorzubereiten, werden regelmäßig Projekte mit realen Auftraggebern durhgeführt. Ziel der von der Österreichischen Hochschülerschaft in Aufrag gegebenen Kampagne war es den Termin der ÖH-Wahl bekannt zu machen und die bis zuletzt sinkende Wahlbeteiligung zu steigern. In der Projektumsetzung wurden in mehreren Teams verschiedene Kampagnenideen themenzentriert ausgearbeitet, in Gruppencoachings und Klassenbesprechungen reflektiert und weiterentwickelt, in einer Abschlusspräsentation dem Kunden vorgestellt und von diesem in mehreren Medien österreichweit realisiert. Das gesteckte Ziel der Kampagne, die Wahlbeteiligung zu steigern, wurde erreicht. http://www.klassefuerideen.at/news/klasse_fuer_ideen_gestaltet_oesterreichweite_kampagne_fuer_die_oeh_wahl_2011 http://diepresse.com/home/bildung/universitaet/642243/OeH_Wahlkampagne-gegen-Fraktion-der-Nichtwaehler http://www.studium.at/39771-oeh-wahl-kampagne-gegen-quotnichtwaehler-fraktionquot http://www.progress-online.at/fileadmin/user_upload/progress/pdfs/progress_0211_web.pdf / S. 32 http://www.oeh.ac.at/fileadmin/user_upload/pdf/Broschueren/2011/bilanz_screen.pdf / S.36f
Lehrtätigkeit: Marketing - Kampagne zur Erhöhung der Wahlbeteiligung bei ÖH-Wahlen 2011
Partnereinrichtung: Österreichische Hochschülerschaft, Bundesvertretung
Zeitraum: 12.10.2010 bis 01.02.2011
Mitverantwortlich: Univ.-Prof. Matthias Spaetgens, Univ.-Ass. Eva Buchheim
Link: http://derstandard.at/1297820563786/OeH-Wahl-OeH-will-Wahl-Muffel-mobilisieren