Leitung: Univ.-Prof.
Matthias Spaetgens, BA, MBA
Die Verbindung von Konzeption und Kreation steht im Zentrum
des Studienzweigs Grafik und Werbung - mit dem Ziel, die Studierenden auf den dynamischen Arbeitsmarkt für kreative und beratende
Werbeberufe in Theorie und Praxis optimal vorzubereiten. Das Lehrangebot umfasst die methodische Entwicklung von Ideen und
deren Visualisierung, die Analyse und Perfektionierung der werblichen Kommunikation, Typografie, Layout, Scribble, Illustration,
Fotografie, Verpackungsgestaltung, Entwicklung von TV-Spots, Webdesign.
Weiteres Lehrangebot der Abteilung Grafik
und Werbung umfasst Marketing, Werbepsychologie, Kultursoziologie, Farbentheorie, Kommunikationstheorie, Semiotik, Schrift
und Typografie, Entwurfs- und Zeichentechniken, Grundlagen der Filmgestaltung. In jedem Semester werden Projekte mit konkreten
Auftraggebern verwirklicht, wobei neben kommerziellen Themen auch Soziales und Umwelt zum Zug kommen. Gastvorträge von internationalen
Expertinnen und Experten liefern weitere aktuelle Impulse für Konzeption und Kreation.
Unsere Absolventinnen und
Absolventen sind speziell ausgebildet, Werbekonzepte zu entwickeln und durchzuführen. Mit ihren erworbenen Qualifikationen
arbeiten sie als GrafikerIn, TexterIn, Junior Art Director, Art Director, Creative Director, Advertising Manager in Werbeagenturen,
Werbeabteilungen von Unternehmen und sonstigen Organisationen.