Das Artists in Residence Programm

2022/ 2023

Einreichfrist: 17. Januar 2022
Das Artists in Residence Programm der OÖ Landes-Kultur GmbH in Kooperation mit dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA).
OÖ AIR.GOV
EIN NEUES FORMAT FÜR ARTISTS IN RESIDENCE.
 
Die Kooperation der OÖ Landes-Kultur GmbH mit dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten und den österreichischen Kulturforen wird zur fixen Programmschiene.

ALS FENSTER ZUR WELT wird das Programm Künstler:innen mit Oberösterreich-Bezug die Möglichkeit bieten, ihre künstlerische Arbeit weiterzuentwickeln und durch den Perspektivenwechsel Erfahrungen zu sammeln oder dem Alltag entrückt Inspiration zu finden.
 
Für die Saison 2022/23 werden fünf Destinationen an österreichischen Kulturforen ausgeschrieben: Die angebotenen Orte stehen für lebendige, vor allem innovative Szenen und verfügen über eine entsprechende Infrastruktur in Form von Arbeitsplätzen.
Der Schwerpunkt liegt mit Belgrad, Budapest, Kiew und Warschau auf zentralen Städten in Süd Osteuropa. Rom hingegen ist als historisches und kunsthistorisches Spannungsfeld interessant.

Die Reisekosten, die Kosten für den Residency-Aufenthalt und ein monatliches Residency-Fee werden übernommen. Das BMEIA stellt die Wohnmöglichkeit und die Arbeitsmöglichkeit in einem österreichischen Kulturforum zur Verfügung.
Das Artists in Residence Programm der OÖ Landes-Kultur GmbH
Das Artists in Residence Programm der OÖ Landes-Kultur GmbH
Download
  Mehr Information