Open Call ÖNB Labs Web Residency

Einreichfrist: 07. März 2021

Wie werden Daten zu Information, die wir lesen können? Welche Rolle spielt Ästhetik im Hinblick auf eine Politik des Betrachtens? Wie können Papyrusrollen, Musikhandschriften, historische Postkarten und weitere Schätze aus den Archiven der ÖNB Labs auf eine künstlerische Art und Weise erforscht werden, die für unseren gegenwärtigen Moment der Unruhe bedeutsam ist?
Wir freuen uns, hiermit das Web-Residency Programm der ÖNB Labs anzukündigen. Künstler*innen jedes Erfahrungsgrades, die ein Interesse daran haben, die historischen Archive der ÖNB Labs zu durchforsten sind dazu eingeladen, sich für diese vierwöchige Web-Residency zu bewerben. Ziel ist es, sich kritisch und kreativ mit den Datensätzen des ONB Labs auseinanderzusetzen. Das Ergebnis solle eine browserbasierte Arbeit sein, die online ausgestellt wird. 
 
Künstlerische Zugänge jeglicher Art, ob digital, physisch, skulptural, poetisch oder konzept-basiert sind willkommen. Erforderlich ist lediglich, dass das Werk online ausgestellt werden kann und sich mit den Daten der ÖNB Labs befasst. Weitere Informationen unter: https://labs.onb.ac.at/en/web-residency/
 
Details zur Web-Residency
 
Bewerbungen als PDF mit folgenden Unterlagen:
 
- Biographie oder Beschreibung des Künstler*innenkollektivs (bis zu 500 Wörter)
- Portfolio mit bis zu 10 Seiten (Bilder, Text, Links)
- Projektbeschreibung (bis zu 500 Wörter, inkl. Bilder)
 
Ausgewählte Projekte werden mit einem Budget von €500 gefördert. Aus den Einreichungen werden zwei Projekte ausgewählt.
 
Zeitplan:
 
Bewerbungsfrist ist 7. März 2021, 23:59 Uhr CET
- Die ausgewählten Projekte werden bis 12. März 2021 benachrichtigt
- Laufzeit der Web-Residency: 4 Wochen ab dem 12. April 2021
 
 
Bewerbung
 
Die Auswahl der Projekte erfolgt durch das Team der ÖNB Labs in Kooperation mit dem Künstler und Lehrenden Seth Weiner, der aktuell als künstlerischer Direktor am Palais des Beaux Arts in Wien tätig ist und unter anderem an der Kunstuniversität Linz, der Akademie der bildenden Künste Wien, der Universität für angewandte Kunst Wien und der Webster Universität Wien unterrichtet bzw. unterrichtet hat.
 
Die ausgewählten Künstler*innen haben die Möglichkeit ihre Arbeit mit Seth Weiner in zwei individuellen Besprechungen weiterzuentwickeln. Außerdem werden sie vom Team der ÖNB Labs bei technischen Fragestellungen unterstützt. Die virtuelle Ausstellungsplattform wird von ÖNB Labs in Abstimmung mit den ausgewählten Künstler*innen entwickelt und den Projekten angepasst.
 
Deutschkenntnisse sind für die Einreichung nicht erforderlich. Die Besprechungen mit Seth Weiner werden in Englisch abgehalten. Bewerbungen können sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch eingereicht werden.
 
Bewerbungen werden ausschließlich via E-Mail an labs@onb.ac.at (Betreff: "Web Residency 2021") angenommen. Bitte übermitteln Sie ihre Bewerbungsunterlagen in einem ZIP-Archiv mit einer Maximalgröße von 10MB. Für größere Archive stellen Sie bitte in ihrer E-Mail einen Link zu den Daten auf WeTransfer bereit. Bitte beachten Sie die Teilnahme- und Nutzungsbedingungen.
 
Über das Projekt:
Die ÖNB Labs sind bestrebt das Experimentieren mit digitalen Daten zu fördern und ihre Kollektionen für den kreativen Gebrauch zu öffnen. Weitere Beispiele, die mit den Daten der ÖNB Labs umgesetzt wurden, sind unter https://labs.onb.ac.at/ zu finden. Die Web-Residency ist Teil des internationalen Forschungsprojekts "Open Digital Libraries for Creative Use (ODL)", welches in Kooperation mit den Nationalbibliotheken der Niederlande und Estlands umgesetzt wird. ODL wird kofinanziert durch das Programm Creative Europe Programme of the European Union.