Universitätsprofessur (m/w/d, 40 Wochenstunden, zunächst befristet auf 5 Jahre) - Textil – Freie, angewandte und experimentelle künstlerische Gestaltung

An der Universität für angewandte Kunst Wien ist ab 3. Oktober 2023 eine
 
Universitätsprofessur (m/w/d)
für das Fach
Textil – Freie, angewandte und experimentelle künstlerische Gestaltung
im Rahmen des Studiums Lehramt und für inter- bzw. transdisziplinäre und transkulturelle Kooperation bzw. Forschung
 
zu besetzen. Die Position ist am Institut Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung angesiedelt und wird zunächst befristet auf fünf Jahre besetzt. Eine spätere Vertragsverlängerung ist in beiderseitigem Einvernehmen möglich.
 
Die mit der Professur verknüpften Erwartungen und Leistungen sind einerseits durch die Lehramt-Curricula (https://www.dieangewandte.at/lehramt) definiert und hier im Besonderen durch Aufgaben und Inhalte der Säule 1 - Künstlerische Praxis im Rahmen des Unterrichtsfachs Design, materielle Kultur und experimentelle Praxis (dex). Hier ist Engagement für eine zeitgenössische bzw. zukunftsweisende Designpädagogik gefragt, welche die Relevanz künstlerischer Prozesse und Potenziale als wichtigen Teil von Bildung und Beitrag zu gesellschaftlichen Diskursen ernstnimmt und einbringt. Andererseits erfordert die Professur eine aktive künstlerisch forschende Praxis, die Textiles in seine diversen Erscheinungsformen und Einsatzbereichen fokussiert und in inter- und transdisziplinären Projekten und Kooperationen weiterentwickelt. Die Professur verantwortet die dementsprechende Profilierung der Abteilung Textil – freie, angewandte und experimentelle künstlerische Gestaltung.
 
Textile Materialitäten, Technologien und Strukturbildungen begegnen uns in verschiedensten Manifestationen: in Alltagskultur, Mode und Styles, im Design, in Technik, Architektur und Kunst oder als dem jeweiligen Kontext angepasstes Material bzw. Objekt in Wissenschaftsbereichen wie der Medizin, der Raumfahrt, etc. Die Abteilung fokussiert diverse Entwicklungen und Potenziale des Textilen und positioniert sich hausintern und extern als Forschungsbereich und Kooperationspartnerin.
 
Gesucht wird eine Künstler*innenpersönlichkeit
  • mit einem akademischen künstlerischen und/oder kunstpädagogischen Abschluss
  • mit ausgezeichneter Kenntnis diverser Facetten des Textilen,
  • mit internationaler Arbeitserfahrung
  • mit Forschungs- und Lehrerfahrung,
  • sowie mit didaktischer und pädagogischer Kompetenz
Erwartet werden
  • ausgezeichnete künstlerische, Fach- und Forschungskompetenz
  • Reflexivität, Analysefähigkeit und Gestaltungslust
  • Engagement für inter- und transdisziplinäre sowie transkulturelle Kooperationen
  • Aufbau eines hausinternen textilen Kompetenzzentrums in Abstimmung mit den an der Universität vorhandenen textilen Strukturen und Expertisen
  • die lehr- und forschungsbezogene Unterstützung der Universität als innovative Bildungs- und Forschungseinrichtung und impulsgebende Kraft für disziplinenübergreifende Transformationsprozesse
  • Engagement für den Ausbau von Netzwerken und (internationalen) Kooperationen
  • ein kritisches Bewusstsein für gesellschaftliche Problemstellungen (Stichwort: Begrenztheit von Ressourcen, ungleiche Verteilung, Produktionsbedingungen, Nachhaltigkeit, etc.)
  • diskriminierungskritisches Bewusstsein und -sensibles Handeln
  • die Bereitschaft zur Wahrnehmung von Aufgaben im Bereich der universitären Selbstverwaltung sowie von administrativen Aufgaben im Rahmen des Studienbetriebs an der Universität
  • Leitungskompetenz und Teamfähigkeit
Die erforderlichen Sprachen sind Deutsch und Englisch.
              
Das verhandelbare Mindestgehalt für Professor*innen beträgt laut Kollektivvertrag Euro 5.437,70 brutto monatlich, 14x im Jahr.
 
Bewerbungen sind in deutscher Sprache und elektronischer Form bis Mo, 5. September 2022 (Einlangen an der Universität) unter Beibringung umfassender Unterlagen über Lebenslauf und künstlerische bzw. wissenschaftlicher Arbeiten, sowie einer kurzen Zusammenfassung der persönlichen Vorstellungen von der Lehrtätigkeit an den Rektor der Universität für angewandte Kunst (rektorat@uni-ak.ac.at) zu richten.
 
Die Universität strebt eine Beibehaltung der 50%-Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Die Universität für angewandte Kunst Wien steht als Arbeitgeberin für Chancengleichheit und Diversität und achtet auf ein diskriminierungskritisches Verfahren.
 
Es besteht kein Anspruch auf Abgeltung von Reise- und Aufenthaltskosten.