Eine/n halbbeschäftigte/n Universitätsassistenten/in - Transmediale Kunst

Die Universität für angewandte Kunst Wien sucht ab Februar 2020 eine/n halbbeschäftigte/n Universitätsassistenten/in (20 Wochenstunden, unbefristet) für den Bereich Transmediale Kunst.

Anstellungserfordernis:
- abgeschlossenes Studium im künstlerisch-medialen Bereich bzw. eine entsprechende Qualifikation

Anforderungsprofil:
- didaktische Fähigkeiten in der Vermittlung
  • theoretischer und praktischer Grundlagen der medialen Kunst
  • künstlerischer und praktischer Kenntnisse von Technologien wie: Mixed und Virtual Reality, Interaktivität, 3D Scanning und Photogrammetry.
  • Kenntnisse von Programmen wie: Unity3D, Cinema4D, MaxMSP
- fundierte Kenntnisse der Diskurse und Methoden vergangener sowie gegenwärtiger Kunstproduktion, mit den Schwerpunkten mediale Kunst unter Einbeziehung von Interaktive, Mixed und Virtual Reality.
- Begleitung bei der Planung, Entwicklung, und Ausführung künstlerischer Projekte im performativen, installativen und virtuellen Bereich
- organisatorische Kompetenz
- Teamfähigkeit, Gender- und Diversitätskompetenz
- Mehrjährige Lehrerfahrung im medialen Bereich
- Arbeitserfahrung im internationalen Kontext und internationale Vernetzung

Aufgabengebiete:
- Koordinierungs-, Organisations- und Lehrtätigkeit
- Konzept- und Projektentwicklung
- Vermittlung von Technologien und Fähigkeiten

Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.432,25 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen erhöhen.

Qualifizierte Interessent/innen richten ihre schriftliche Bewerbung mit sachdienlichen Unterlagen bis 16. Dezember 2019 an den Bereich Transmediale Kunst der Universität für angewandte Kunst Wien, Oskar-Kokoschka-Platz 2, 1010 Wien, e-mail: transmedialekunst@uni-ak.ac.at

Die Universität für angewandte Kunst Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen und künstlerischen Personal an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Die Universität für angewandte Kunst Wien steht als Arbeitgeberin für Chancengleichheit und Diversität und freut sich über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.

Die Bewerber/innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung von Reise- und Aufenthaltskosten.