arachne (NEUERSCHEINUNG)

Almanac of the Fashion Department of the University of Applied Arts Vienna

ARACHNE ist ein Almanach für Kleidung und Kultur aus Wien, der Geschichten über Mode, das Leben, Style, Popkultur, Musik und Kunst miteinander verwebt. Er dokumentiert, präsentiert und kommentiert die Arbeit der Modeklasse der Universität für angewandte Kunst Wien, webt sein Netz aber auch über die Grenzen der Stadt hinaus und erkundet so einen Mix an einzigartigen Mode-Editorials, Illustrationen, Essays und Kunst, Kurzgeschichten, Rezensionen und Interviews.

Seinen Namen verdankt der Alamanch der Figur aus der griechischen Mythologie, die in der Kunst des Webens so geschickt war, dass selbst Athene, die griechische Göttin der Weisheit, der Künste und des Handwerks, sie in einem Wettbewerb nicht besiegen konnte. Zur Strafe für ihren Übermut wurde Arachne von Athene in eine Spinne verwandelt.
Titton_arachne_mark_cov
ISBN: 978-3-0356-1861-7
Herausgeber: Titton, Monica
Verlag: De Gruyter
Preis: EUR 29.95
Junge, unkonventionelle Modepositionen aus Wien
Verbindung von Mode, intellektueller Sensibilität und außergewöhnlicher visueller Sprache
Einblick in das Schaffen der Modeklasse der Universität für Angewandten Kunst Wien