Making Prints and Thinking About It (NEUERSCHEINUNG)

Jan Svenungsson

Das Buch präsentiert sämtliche druckgrafische Werk des Künstlers Jan Svenungssons, der seit 2011 für Druckgrafik an der Universität für angewandte Kunst Wien verantwortlich ist, begleitet von einem Text, in dem sich praktische Informationen, Erzählungen und Spekulationen ebenso reibungslos wie unterhaltsam mischen.

Sein übergeordnetes Ziel ist es, die Bedeutung von Druckgrafik in der Gegenwartskunst kritisch zu diskutieren und noch spezifischer: die Rolle des eigenhändigen "Making" (des Machens) zu beleuchten – in einer Zeit, in der sich Bedingungen für das Ausüben von Kreativität rasch verändern: Welche Auswirkungen hat die Wahl der Werkzeuge des Künstlers? Was bedeutet Authentizität in die heutigen Kunst? Wie verändert sich die Rolle des Künstlers, wenn er sich von künstlicher Intelligenz abhängig macht?

Jan Svenungsson, bildender Künstler, Leiter der Abteilung Grafik und Druckgrafik an der Universität für angewandte Kunst Wien

Svenungsson, Jan Making Prints and Thinking About It
ISBN: 978-3-11-063216-3
Herausgeber: Svenungsson, Jan
Verlag: De Gruyter
Sprache: Englisch
Preis: EUR 29.95
  • Druckgrafik machen und zum Denken nutzen
  • Spannender und leicht lesbarer Text, der über die Kunst hinaus wichtige Überlegungen anstößt
  • Edition Angewandte – Buchreihe der Universität für angewandte Kunst Wien