Mission to Nepal

Jahresauftakt zu den internationalen Aktivitäten der Restaurierung

24. Januar 2019

Das Institut für Konservierung und Restaurierung startet mit einer Restaurierkampagne in Patan, Nepal, ins neue Jahr!
Fokus der Februar-Mission (08.-27.02.2019) liegt auf der Restaurierung des Golden Window an der Fassade des Königspalastes - das darunter liegende Golden Door wurde bereits im Sommer 2018 aufwendig restauriert. Gemeinsam bilden sie ein prachtvolles Ensemble, welches zugleich als Eingangsportal zum Patan Museum fungiert.
Das Patan Museum ist seit 2015 ein wichtiger Partner für das Institut. Gemeinsam wurden Projekte im Bereich der Sammlungspflege durchgeführt, ausgewählte Meisterwerke der Sammlung durch das Team des Instituts restauriert. Im vergangenen Herbst konnte durch die gemeinsamen Bemühungen eine von der ADA finanzierte Solaranlage zur Stromversorgung der Museumsgalerien eingeweiht werden.
Die Restaurierkampagne im Februar ist Teil des von der ADA, dem BKA, dem BMEIA, dem EPU und der Angewandten finanzierten Projektes zur Restaurierung erdbebengeschädigter Monumente in Nepal.
Zustand des Ensembles vor der Restaurierung, 2018, © Institut für Konservierung und Restaurierung