Noise Aquarium

Science Visualization Lab Angewandte und Art|Sci Center UCLA zeigen beim Audio Festival Klang-Moor-Schopfe im Schweizer Hochmoor in Gais die audio-visuelle Installation Noise Aquarium.
Wie reagiert eigentlich Plankton auf Lärm? Am besten einfach eintauchen und herausfinden! «Noise Aquarium» ist eine interaktive und interdisziplinäre Wunderwelt und vereint die Arbeit von Künstler*innen, Wissenschaftler*innen und Technolog*innen. Allein die Anwesenheit des Publikums beeinflusst das Plankton und zeigt: Wir müssen unsere Herangehensweise an das Leben auf unserem Planeten von Grund auf überdenken.

Victoria Vesna – die treibende Kraft hinter Noise Aquarium – ist Klangkünstlerin und Professorin für Medienkunst an der UCLA in Kalifornien, USA. Ursprünglich in Belgrad zur Malerin ausgebildet, führte sie ihr kreatives Denken auf explorative Pfade zwischen Disziplinen und Technologien.

Martina R. Fröschl ist Digitaldesignerin mit den Schwerpunkten Computeranimation und künstlerische Wissenschaftsvisualisierung. Neben ihren visuellen Effekten und Grafikprojekten kuratiert sie PIXELvienna (Animationfestival). Derzeit promoviert sie in wissenschaftlichen Visualisierungsprojekten im Science Visualization Lab der Universität für angewandte Kunst Wien.

Dr. Alfred Vendl ist Regisseur und Autor mit chemischem Hintergrund. Er ist Professor an der Universität für angewandte Kunst Wien, Leiter des Instituts für Kunst und Technologie und Assoziierter Professor an der Technischen Universität Wien. Als Drehbuchautor, Regisseur und Produzent hat er über 200 Dokumentationen produziert, u.a. für ORF, ARD, ARTE, BBC, Discovery und das Smithsonian.

Glenn Bristol ist Programmierer, Photograf und digitaler Künstler. Er lebt und arbeitet in Wien. Als Teil der United Motion Labs, die sich der Kreation immersiver audio-visueller Installationen verschrieben hat, ist er für die Programmierung von Noise Aquarium verantwortlich.

www.noiseaquarium.com
Noise Aquarium

Termine

Ausstellungsdauer
29. August 2019 - 08. September 2019
Hochmoor in Gais, Schweiz