Das Mirror-Projekt

Screening und Buchpräsentation

Başak Şenova, Gastprofessorin am Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung der Universität für angewandte Kunst Wien präsentiert das Mirror-Projekt und Buch in Zagreb.
Als eines der Projekte von Agrigento Capitale Italiana della Cultura 2025 wurde das Mirror-Projekt in Zusammenarbeit mit The Atlas (of Creative Mechanisms): [Curating–Conducting] realisiert. Kuratiert von Başak Şenova und Jonatan Habib Engqvist, entstand das Projekt in Partnerschaft mit acht Institutionen in Europa, wobei das National Museum of Modern Art (Zagreb) die erste Institution ist, die 2026 ein Screening und eine Buchpräsentation veranstaltet.

Die am Mirror-Projekt beteiligten Künstler*innen sind Ali Cherri (LB/FR), Almagul Menlibeyeva (KZ/DE), Cristiana de Marchi (IT/LB/AE), Egle Oddo (IT/FI), Emilija Škarnulytė (LT), Francesco Bellina (IT), Hera Büyüktasciyan (TR), Herrana Addisu (ET/US), The Icelandic Love Corporation (IS), Isa Rosenberger (AT), Jesper Just (DE), Johan Thom (ZA), Larissa Sansour (PS/UK) – Søren Lind (DK/UK), Marcus Neustetter (AT), Marja Helander (FI), The ZoNE (AT), Maria Lantz (SE), Nisrine Boukhari (SY/AT), Oya Silbery (CY), Rojda Tugrul (TR/AT), Ramesch Daha (AT), Superflex (DK), Theresa Traore Dahlberg (SE), Wael Shawky (EG) sowie William Kentridge (ZA).

Programm
  • Einführung in das Projekt durch Branko Franceschi
  • Präsentation des Projekts und des Buches durch Başak Şenova
  • Screening von ACT IV mit “Kwassa Kwassa” (2015) von Superflex (DK), “The Theory of Displacement (Fragment #1) (2008) von Johan Thom (ZA), “A Turtle in Ten Seconds” (2023) von Rojda Tugrul (TR/AT), “The River” (2024) von Herrena Adisu (ET/US)

Die Veranstaltung wird vom NMMA – Nationalmuseum für Moderne Kunst (Zagreb) ausgerichtet. Das Buch wird von ARUCAD Press, Zypern, herausgegeben.

Das Mirror-Projekt
Das Mirror-Projekt bestand aus drei miteinander verbundenen Kapiteln. Das erste Kapitel war die experimentelle Ausstellung auf der Bühne des Teatro Pirandello in Agrigento. Diese verband Filmvorführungen mit Fotografien und lud das Publikum dazu ein, die Bühne zu betreten, um die Fotografien in einem besonderen Ausstellungssetting zu erleben und die Filme aus der Perspektive eines Opernpublikums zu betrachten. Das zweite Kapitel war das Buch, das Kunst und die Stadt Agrigento widerspiegelte. Es verarbeitete Beobachtungen durch die Augen einer streunenden Katze, die sich durch die Stadt bewegte. Das dritte Kapitel umfasst die Dissemination des Filmprogramms und des Buches an Partnerinstitutionen in verschiedenen europäischen Städten im Jahr 2026: Istanbul Modern (Istanbul), Kunsthalle Wien (Wien), Kunsthaus Dahlem (Berlin), Liljevalchs Konsthall (Stockholm), das National Museum of Modern Art (Zagreb), The Art Rooms, ARUCAD (Kyrenia) und CVAR Centre of Visual Arts and Research (Nikosia, Zypern), sowie das Reykjanes Art Museum (Reykjavík).
Buch online abrufen 

Das Mirror-Projekt wurde in Zusammenarbeit mit The Atlas (of Creative Mechanisms): [Curating–Conducting] realisiert, einem PEEK-Projekt, gefördert vom Österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF) und angesiedelt am Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung der Universität für angewandte Kunst Wien.
Atlas Website




Veranstaltung
Screening und Buchpräsentation
11. Juni 2026, 19:00
NNMA - National Mueseum of Modern Art. Mama Club / Multimedia Institute, Preradovićeva ul. 18, 10000, Zagreb, Kroatien