Facebook
 
 
 
PDF erstellen

Konzepte audiovisueller Medienproduktion I

2011W / Seminar / S40491 / 3 SemStd.

Ort und Zeit

Mittwoch 14 Uhr, Start: 12.10.2011

Medientheorie, 1010 Wien, Postgasse 6, Vortragssaal

weitere Termine nach Vereinbarung

 

 

 

Prüfungsmodalitäten

Referat und schriftliches Konzept

 

 

 

Themenstellung der Lehrveranstaltung

Das Projektseminar „Konzepte audiovisueller Medienproduktion“ wird für ein oder mehrere Semester unter ein thematisches Leitthema gestellt, das in einem methodisch möglichst breiten medientheoretischen Recherche-Spektrum umkreist wird. Ergebnisse der Zusammenarbeit können ebenso theoretische Texte wie praktische Arbeiten sein, die in einer gemeinsamen Endpräsentation (Ausstellung, Veranstaltung, Publikation etc.) einer größeren Öffentlichkeit vorgestellt werden. Wichtig sind der permanente Diskussionsprozess in der Seminargruppe und die Schärfung der Wahrnehmung im behandelten Themenbereich.

Im Studienjahr 2011/2012 beschäftigt sich das Seminar mit dem Thema "Private Views". Der Fokus liegt dabei auf Künstlern, Künstlerinnen, Kunstprojekten, die sich mit dem Privaten auseinandersetzen, sei es als Ausgangspunkt, als Thema, oder auch in Form von Analyse und Kritik. "Private Ansichten" oder "Aussichten" in ihrer gesamten Bandbreite von persönlicher Wahrnehmung bis hin zu gesellschaftstheoretischer Positionierung können Gegenstand der Untersuchung sein.

An Hand von Beispielen aus Film- und Medienkunst sowie Literatur und Forschung recherchieren die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer im ersten Semester zum Thema, wobei hier auch methodische Strategien diskutiert und entwickelt und so Grundkenntnisse der systematischen Recherche erworben werden sollen. Im zweiten Semester soll dann eine eigene künstlerisch/forscherische Arbeit realisiert werden.

Studienplanzuordnungen