Architekturentwurf 1
Studio Hadid
Leitung
o.Univ.-Prof. AADipl. Zaha Hadid
Sekretariat: Susanne John
Detaillierte Informationen
Website der Abteilung
Seit zehn Jahren leitet Zaha Hadid eines der drei Architekturstudios an der Angewandten. Im Sinne ihres Verständnisses von Architektur vermittelt sie ihr Fach als Designdisziplin, die ständig mit neuen Aufgaben konfrontiert ist und unkonventionelle Lösungen sucht.
Als Ausdruck einer permanenten gesellschaftlichen Weiterentwicklung, die sich in neuen architektonischen Entwürfen spiegelt, und in Hinblick auf formale und methodische Mittel zur Aufgabenbewältigung entwickeln die Studierenden in Teamarbeit Designkonzepte. Architektur im Studio Hadid zu studieren bedeutet die systematische Aneignung dieser Prinzipien. Das Hauptaugenmerk des Programms richtet sich darauf, Architektur als System von Korrelationen und Differenzierungen zu begreifen. Die Entwürfe setzen sich mit dem Begriff des Parametrismus in großmaßstäblichen urbanen Konzepten, in der funktionalen Organisation von komplexen Gebäuden und mit konstruktiven und tektonischen Details auseinander.
Exkursionen, die Teilnahme an Workshops zusammen mit anderen Universitäten und der Studienaustausch mit renommierten Bildungseinrichtungen ermöglichen ein frühzeitiges, immer wichtiger werdendes Networking auf internationalem Level.
Die Arbeit im Architekturentwurf 1 ist stark vom ästhetischen Ansatz seiner Leiterin geprägt. Zaha Hadid ist eine der international erfolgreichsten ArchitektInnen. Sie wurde unter anderem mit dem Pritzker Architecture Prize ausgezeichnet.
Unterrichtssprache ist Englisch.
Lehrende und MitarbeiterInnen






























