Teachers and Employees

Heidenreich, Nanna Univ.-Prof. Dr.phil. Dipl.Sozw.

Kontakt
Standort: Vordere Zollamtsstraße 7 4. St.
Telefon: +431711332970
Fax: -
Mobil: +4366488345036
E-Mail: nanna.heidenreich@uni-ak.ac.at
Organisationseinheiten: Transkulturelle Studien
documents/publications
monographs
Spektakel und Möglichkeitsraum. Kunst und der lange Sommer der Migration 2022
V/erkennungsdienste, das Kino und die Perspektive der Migration 2015
edited books/publications
Fake Hybrid Sites Palimpsest 2021
Gezeitendenken. Recherchen abseits des Nationalstaatensystems 2020
Film als Idee – Birgit Heins Texte zu Film/Kunst 2016
Migration (Heft No. 67 der "Frauen und Film") 2016
total. Universalismus und Partikularismus in postkolonialer Medienwissenschaft 2015
articles
Alter 2024
Der Wechsel 2023
Hot Flashbacks. Über Yvonne Rainers Privilege (USA 1990) 2023
Orlando. Eine politische Biografie? 2023
Auf- und Ausbrüche. 40 QM Wieder-Sehen 2022
Intimacy Expectations. Wissenslust, sexuelle Gewalt, universitäre Lehre 2019
Talking About Trees 2019
Anerkennung ohne Erkennung. Von Sagbarkeit, Sichtbarkeit und Prozessen der Rassisierung 2013
Zuhause in den Unterschieden? Implikationen des Ausländerdiskurses für feministische Theoriebildung 1999
chapters
Medien/Technologien des Rassismus 2024
Das Narrativ der nationalen Umfassung beschädigen 2022
A Future Not / To Come 2021
Fishes, their Eyes: A No Hero's Journey 2021
Migration: Das Politische neu denken 2021
What’s in a Name? Invasive Species: Transfers, New Kinship Relations, and the Right to Remain 2021
Practices of Politicizing Listening (to Migration) 2019
„It's a Migration!“ Queere Zeitlichkeiten, kritische Zählweisen und die bildpolitische Formatierung von Migration 2018
Unfinished Conversation. Ein Gespräch mit Nuray Demir über mögliche Strategien gegen den Exotismus in der (bildenden) Kunst 2017
Third Projection 2016
Die Perspektive der Migration aufzeichnen / einnehmen / ausstellen / aktivieren 2015
Embedded Wissenschaft, Universalität und Partikularität in post_kolonialer Medientheorie 2015
Eyelips. On Tejal Shah Between the Waves 2015
Identität eins, Identität zwei, Identität x 2015
Mapping / Assuming / Exhibiting / Activating the Perspective of Migration 2015
Die Kunst der Migrationen 2013
Die Kunst des Aktivismus. Kanak Attak revisited 2013
It’s a Gift – Norman Z. McLeod 2013
Sich nicht entscheiden können und dennoch eine Haltung haben 2013
Ausländer_in // Gastarbeiter_in // Ausländerfeindlichkeit, Fremdenfeindlichkeit 2010
Conversation on Locating Conflict 2010
Besitzstand und Behauptung: Die phallische Demokratie 2009
„Kampf der Subkulturen“ – Homophobie vs. Rassismus? 2005
Deutsche Un/Sichtbarkeiten 2003
reviews
Medialisierungen des Meeres 2019
Migration und Film denken 2018
Bilder die die Körper bewegen 2011
Körper, Visualität, Schuld 2001
Wiederholung, ohne Kopie zu sein 2000
general documents/publications
Intersecting Narratives. Thinking with Ayoung Kim’s work. (Artistic Book/Catalogue). (author). 2024
Migrantisches Medienwissen. (Online Newspaper Article). (author). 2024
Age Rage. (Artistic Book/Catalogue). (author), Berlin, Deutschland. 2023
The Timeliness of Things Past. (Contribution to Artistic Sound/Image/Data Medium). (Author, Text Contribution). 2020
Plagiarise Yourself. (Artistic Book/Catalogue). (Author). 2019
Zweites Futur bei Sonnenaufgang. (Artistic Book/Catalogue). (Author). 2019
AND OR NOT. Und NEAR. Migration und Kino ins Verhältnis setzen. (Online Newspaper Article). (Author). 2017
Kaja Silverman: Die weibliche Stimme Ent-körpern. (Chapter). (Translation). 2016
Philip Scheffner: The Halfmoonfiles & Der Tag des Spatzen. (Artistic Sound/Image/Data Medium). (Editor). 2013
Riki Kalbe - 15 Filme. (Artistic Sound/Image/Data Medium). (Editor). 2013
"If you are clever, you will see it as a spoof of science fiction and sex." Frauenfiguren, Sex und Geschlechterverhältnisse in James Bond Filmen. (Exhibition Catalogue). (Author, Text Contribution), Göttingen, Deutschland. 2012
Jetzt Nicht. (Exhibition Catalogue). (Author, Contribution), Berlin, Deutschland. 2007
Deface the Gaze. (Exhibition Catalogue). (Author, Contribution), Berlin, Deutschland. 2006
Grenz(ver)handlungen. Grenzziehungen in Film und Video. (Catalogue). (Author, Contribution), Berlin, Deutschland. 2005
Wir sind das Bodenpersonal des vahşi kapitalizm. (Artistic Publication). (Author). 2004
research and projects
ROUGH TRANSLATION. Sprachkunst zwischen Exklusion und Solidarität 2023
Reimagining ‘aliens’ – Nomenclatures of ‘invasion’ 2022
awards and grants
Spektakel und Möglichkeitsraum. Kunst und der lange Sommer der Migration 2022
Willy Haas Preis 2013
exhibitions
Auslaufende Umwelten - Unsichtbare Stimmen 2021
Auslaufende Umwelten - Untergetauchte Kontiuitäten 2021
Die Jetztzeit der Monster. What comes after nations? 2017
Forum Expanded 2009–2017
conferences & symposia
Mein erstes Buch (mein zweites, drittes...). (Symposium). (lecturer, organiser/management), Universität Bonn, Bonn, NW, Deutschland. 2023
Monique Wittig: Queering Language in translation. (Symposium). (lecturer, organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2023
ROUGH TRANSLATION. Sprachkunst zwischen Exklusion und Solidarität. (Conference). (Concept, Director/Administrator, Project Lead). 2023
Rassismen bekämpfen in queer-feministischer Film- und Medienpraxis/-wissenschaft. (Panel). (Moderation), Tanzquartier Wien, Wien, Österreich. 2023
We became cosmic. Multidisciplinarity in the life and work of Etel Adnan & Simone Fattal. (Panel). (Moderation), Berlin, Deutschland. 2023
Reimagining ‘aliens’ – Nomenclatures of ‘invasion’. (Conference). (Lecturer, Organiser/Management), Newcastle University, Newcastle upon Tyne, England, Vereinigtes Königreich. 2022
Queeres, postmigrantisches, feministisches kollektives Filmen, Erzählen, Schreiben und Produzieren. (Workshop). (Organiser/Management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2021
Techniken und Medien der Mobilität. (Conference). (Concept, Director/Administrator), Linz, Österreich. 2021
Hotspots. Migration und Meer. (Symposium). (Concept, Curator, Moderation, Organiser/Management), Köln, Deutschland. 2019
Der Apparat des Rassismus. (Symposium). (Concept, Director/Administrator), Berlin, Deutschland. 2018
Migration Narratives. (Symposium). (Concept, Curator, Lecturer), Südkorea Seoul Yongsan-gu Seoul. 2018
The Art of Migration. (Symposium). (Concept, Curator), Berlin, Deutschland. 2018
Clash of Realities. (Conference). (Concept, Director/Administrator), Köln, Deutschland. 2017
Die Jetztzeit der Monster. What comes after nations?. (Conference). (Concept, Curator, Director/Administrator, Organiser/Management), Berlin, Deutschland. 2017
Gendering Migration Studies – Beyond the Feminization Paradigm. (Conference). (Concept, Director/Administrator), Göttingen, Deutschland. 2015
Visuelles Dekolonisieren. (Conference). (Concept, Director/Administrator, Organiser/Management), Braunschweig, Deutschland. 2014
Engaging Cinema / Re-Viewing Collective Practices. A Seminar. (Symposium). (Concept, Director/Administrator, Organiser/Management), Berlin, Deutschland. 2013
total. Universalismus und Partikularismus in postkolonialer Medientheorie. (Conference). (Concept, Director/Administrator, Organiser/Management), Braunschweig, Deutschland. 2013
Think:Film. (Conference). (Concept), Berlin, Deutschland. 2012
conference contributions
Natur deromantisieren 2023
Der Wechsel“. Der (Nicht-)Ort des Alters als queer-feministischer Schauplatz 2022
Welche Farbe hat das Meer? 2022
Whose Invasion? 2022
Whose Portrait? Fabulations and triangulations in Shirley Clarkes Portrait of Jason (USA 1967) 2022
„The long summer of migration.“ 2022
"Was ist ein Name?" Zur Problematik invasiver Arten 2021
Future Waves 2021
Meer denken 2021
Wessen Invasion? 2021
Wessen Portrait? Race, Fabulationen und Dreiecksbeziehungen in Shirley Clarkes Portrait of Jason (USA 1967) 2021
Embracing Weaknesses/Degrowth 2020
Fenster zur Welt 2020
Globalization and Digitalization 2020
Hunting the Key to the World's Climate. Melting Ice and the New/Old “Spirit of Discovery 2020
Kein schöner Archiv: Zucht und Ordnung 2020
The Art of Migration 2020
The Camp as Site and Stage 2020
"Hunting the key to the world's climate" On rising and falling sea levels and its narrative media formats 2019
Erzähl/Weisen. Klimawandel und Migration 2019
Why look for/at animals? Das Fischaugenobjektiv 2019
functions & practice
memberships
NECS (European Network for Cinema and Media Studies; financial controller) 2018–2021
Fachgesellschaft Geschlechter Studien 2012
Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) 2010–2026
kritnet
general functions & practice
Kuratorium mdwpress 2023–2028
Pixel, Bytes + Film (Jury) 2023–2024
ÖAW Doc-Stipendien 2023–2024
Rat für Migration 2023
Mentorin im Mentoring Programm Kunst der Akademie der Bildenden Künste Wien 2022–2023
Gesellschaft für Medienwissenschaft (Vorstand) 2021
transversal 2021
Akademie der Künste der Welt 2019
science to public
public appearances
"Meine Stadt, Deine Stadt" 2022
#5 Round Table Kanon_befragen 2021
Fake Hybrid Sites Palimpsest 2021
Facts of Mind / Fictions of Matter. Vever (for Barbara) 2019
visual and verbal presentations
Birgit Hein: Baby I Will Make You Sweat 2023
Privilege 2023
Futur Drei (No Hard Feelings) 2021