documents/publications
|
monographs |
Spektakel und Möglichkeitsraum. Kunst und der lange Sommer der Migration |
2022 |
V/erkennungsdienste, das Kino und die Perspektive der Migration |
2015 |
edited books/publications |
Fake Hybrid Sites Palimpsest |
2021 |
Gezeitendenken. Recherchen abseits des Nationalstaatensystems |
2020 |
Film als Idee – Birgit Heins Texte zu Film/Kunst |
2016 |
Migration (Heft No. 67 der "Frauen und Film") |
2016 |
total. Universalismus und Partikularismus in postkolonialer Medienwissenschaft |
2015 |
articles |
Alter |
2024 |
Der Wechsel |
2023 |
Hot Flashbacks. Über Yvonne Rainers Privilege (USA 1990) |
2023 |
Orlando. Eine politische Biografie? |
2023 |
Auf- und Ausbrüche. 40 QM Wieder-Sehen |
2022 |
Intimacy Expectations. Wissenslust, sexuelle Gewalt, universitäre Lehre |
2019 |
Talking About Trees |
2019 |
Anerkennung ohne Erkennung. Von Sagbarkeit, Sichtbarkeit und Prozessen der Rassisierung |
2013 |
Zuhause in den Unterschieden? Implikationen des Ausländerdiskurses für feministische Theoriebildung |
1999 |
chapters |
Medien/Technologien des Rassismus |
2024 |
Das Narrativ der nationalen Umfassung beschädigen |
2022 |
A Future Not / To Come |
2021 |
Fishes, their Eyes: A No Hero's Journey |
2021 |
Migration: Das Politische neu denken |
2021 |
What’s in a Name? Invasive Species: Transfers, New Kinship Relations, and the Right to Remain |
2021 |
Practices of Politicizing Listening (to Migration) |
2019 |
„It's a Migration!“ Queere Zeitlichkeiten, kritische Zählweisen und die bildpolitische Formatierung von Migration |
2018 |
Unfinished Conversation. Ein Gespräch mit Nuray Demir über mögliche Strategien gegen den Exotismus in der (bildenden) Kunst |
2017 |
Third Projection |
2016 |
Die Perspektive der Migration aufzeichnen / einnehmen / ausstellen / aktivieren |
2015 |
Embedded Wissenschaft, Universalität und Partikularität in post_kolonialer Medientheorie |
2015 |
Eyelips. On Tejal Shah Between the Waves |
2015 |
Identität eins, Identität zwei, Identität x |
2015 |
Mapping / Assuming / Exhibiting / Activating the Perspective of Migration |
2015 |
Die Kunst der Migrationen |
2013 |
Die Kunst des Aktivismus. Kanak Attak revisited |
2013 |
It’s a Gift – Norman Z. McLeod |
2013 |
Sich nicht entscheiden können und dennoch eine Haltung haben |
2013 |
Ausländer_in // Gastarbeiter_in // Ausländerfeindlichkeit, Fremdenfeindlichkeit |
2010 |
Conversation on Locating Conflict |
2010 |
Besitzstand und Behauptung: Die phallische Demokratie |
2009 |
„Kampf der Subkulturen“ – Homophobie vs. Rassismus? |
2005 |
Deutsche Un/Sichtbarkeiten |
2003 |
reviews |
Medialisierungen des Meeres |
2019 |
Migration und Film denken |
2018 |
Bilder die die Körper bewegen |
2011 |
Körper, Visualität, Schuld |
2001 |
Wiederholung, ohne Kopie zu sein |
2000 |
general documents/publications |
Intersecting Narratives. Thinking with Ayoung Kim’s work. (Artistic Book/Catalogue). (author). |
2024 |
Migrantisches Medienwissen. (Online Newspaper Article). (author). |
2024 |
Age Rage. (Artistic Book/Catalogue). (author), Berlin, Deutschland. |
2023 |
The Timeliness of Things Past. (Contribution to Artistic Sound/Image/Data Medium). (Author, Text Contribution). |
2020 |
Plagiarise Yourself. (Artistic Book/Catalogue). (Author). |
2019 |
Zweites Futur bei Sonnenaufgang. (Artistic Book/Catalogue). (Author). |
2019 |
AND OR NOT. Und NEAR. Migration und Kino ins Verhältnis setzen. (Online Newspaper Article). (Author). |
2017 |
Kaja Silverman: Die weibliche Stimme Ent-körpern. (Chapter). (Translation). |
2016 |
Philip Scheffner: The Halfmoonfiles & Der Tag des Spatzen. (Artistic Sound/Image/Data Medium). (Editor). |
2013 |
Riki Kalbe - 15 Filme. (Artistic Sound/Image/Data Medium). (Editor). |
2013 |
"If you are clever, you will see it as a spoof of science fiction and sex." Frauenfiguren, Sex und Geschlechterverhältnisse
in James Bond Filmen. (Exhibition Catalogue). (Author, Text Contribution), Göttingen, Deutschland. |
2012 |
Jetzt Nicht. (Exhibition Catalogue). (Author, Contribution), Berlin, Deutschland. |
2007 |
Deface the Gaze. (Exhibition Catalogue). (Author, Contribution), Berlin, Deutschland. |
2006 |
Grenz(ver)handlungen. Grenzziehungen in Film und Video. (Catalogue). (Author, Contribution), Berlin, Deutschland. |
2005 |
Wir sind das Bodenpersonal des vahşi kapitalizm. (Artistic Publication). (Author). |
2004 |
research and projects
|
ROUGH TRANSLATION. Sprachkunst zwischen Exklusion und Solidarität |
2023 |
Reimagining ‘aliens’ – Nomenclatures of ‘invasion’ |
2022 |
awards and grants
|
Spektakel und Möglichkeitsraum. Kunst und der lange Sommer der Migration |
2022 |
Willy Haas Preis |
2013 |
exhibitions
|
Auslaufende Umwelten - Unsichtbare Stimmen |
2021 |
Auslaufende Umwelten - Untergetauchte Kontiuitäten |
2021 |
Die Jetztzeit der Monster. What comes after nations? |
2017 |
Forum Expanded |
2009–2017 |
conferences & symposia
|
Mein erstes Buch (mein zweites, drittes...). (Symposium). (lecturer, organiser/management), Universität Bonn, Bonn, NW, Deutschland. |
2023 |
Monique Wittig: Queering Language in translation. (Symposium). (lecturer, organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2023 |
ROUGH TRANSLATION. Sprachkunst zwischen Exklusion und Solidarität. (Conference). (Concept, Director/Administrator, Project Lead). |
2023 |
Rassismen bekämpfen in queer-feministischer Film- und Medienpraxis/-wissenschaft. (Panel). (Moderation), Tanzquartier Wien, Wien, Österreich. |
2023 |
We became cosmic. Multidisciplinarity in the life and work of Etel Adnan & Simone Fattal. (Panel). (Moderation), Berlin, Deutschland. |
2023 |
Reimagining ‘aliens’ – Nomenclatures of ‘invasion’. (Conference). (Lecturer, Organiser/Management), Newcastle University, Newcastle upon Tyne, England, Vereinigtes Königreich. |
2022 |
Queeres, postmigrantisches, feministisches kollektives Filmen, Erzählen, Schreiben und Produzieren. (Workshop). (Organiser/Management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2021 |
Techniken und Medien der Mobilität. (Conference). (Concept, Director/Administrator), Linz, Österreich. |
2021 |
Hotspots. Migration und Meer. (Symposium). (Concept, Curator, Moderation, Organiser/Management), Köln, Deutschland. |
2019 |
Der Apparat des Rassismus. (Symposium). (Concept, Director/Administrator), Berlin, Deutschland. |
2018 |
Migration Narratives. (Symposium). (Concept, Curator, Lecturer), Südkorea Seoul Yongsan-gu Seoul. |
2018 |
The Art of Migration. (Symposium). (Concept, Curator), Berlin, Deutschland. |
2018 |
Clash of Realities. (Conference). (Concept, Director/Administrator), Köln, Deutschland. |
2017 |
Die Jetztzeit der Monster. What comes after nations?. (Conference). (Concept, Curator, Director/Administrator, Organiser/Management), Berlin, Deutschland. |
2017 |
Gendering Migration Studies – Beyond the Feminization Paradigm. (Conference). (Concept, Director/Administrator), Göttingen, Deutschland. |
2015 |
Visuelles Dekolonisieren. (Conference). (Concept, Director/Administrator, Organiser/Management), Braunschweig, Deutschland. |
2014 |
Engaging Cinema / Re-Viewing Collective Practices. A Seminar. (Symposium). (Concept, Director/Administrator, Organiser/Management), Berlin, Deutschland. |
2013 |
total. Universalismus und Partikularismus in postkolonialer Medientheorie. (Conference). (Concept, Director/Administrator, Organiser/Management), Braunschweig, Deutschland. |
2013 |
Think:Film. (Conference). (Concept), Berlin, Deutschland. |
2012 |
conference contributions
|
Natur deromantisieren |
2023 |
Der Wechsel“. Der (Nicht-)Ort des Alters als queer-feministischer Schauplatz |
2022 |
Welche Farbe hat das Meer? |
2022 |
Whose Invasion? |
2022 |
Whose Portrait? Fabulations and triangulations in Shirley Clarkes Portrait of Jason (USA 1967) |
2022 |
„The long summer of migration.“ |
2022 |
"Was ist ein Name?" Zur Problematik invasiver Arten |
2021 |
Future Waves |
2021 |
Meer denken |
2021 |
Wessen Invasion? |
2021 |
Wessen Portrait? Race, Fabulationen und Dreiecksbeziehungen in Shirley Clarkes Portrait of Jason (USA 1967) |
2021 |
Embracing Weaknesses/Degrowth |
2020 |
Fenster zur Welt |
2020 |
Globalization and Digitalization |
2020 |
Hunting the Key to the World's Climate. Melting Ice and the New/Old “Spirit of Discovery |
2020 |
Kein schöner Archiv: Zucht und Ordnung |
2020 |
The Art of Migration |
2020 |
The Camp as Site and Stage |
2020 |
"Hunting the key to the world's climate" On rising and falling sea levels and its narrative media formats |
2019 |
Erzähl/Weisen. Klimawandel und Migration |
2019 |
Why look for/at animals? Das Fischaugenobjektiv |
2019 |
functions & practice
|
memberships |
NECS (European Network for Cinema and Media Studies; financial controller) |
2018–2021 |
Fachgesellschaft Geschlechter Studien |
2012 |
Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) |
2010–2026 |
kritnet |
|
general functions & practice |
Kuratorium mdwpress |
2023–2028 |
Pixel, Bytes + Film (Jury) |
2023–2024 |
ÖAW Doc-Stipendien |
2023–2024 |
Rat für Migration |
2023 |
Mentorin im Mentoring Programm Kunst der Akademie der Bildenden Künste Wien |
2022–2023 |
Gesellschaft für Medienwissenschaft (Vorstand) |
2021 |
transversal |
2021 |
Akademie der Künste der Welt |
2019 |
science to public
|
public appearances |
"Meine Stadt, Deine Stadt" |
2022 |
#5 Round Table Kanon_befragen |
2021 |
Fake Hybrid Sites Palimpsest |
2021 |
Facts of Mind / Fictions of Matter. Vever (for Barbara) |
2019 |
visual and verbal presentations |
Birgit Hein: Baby I Will Make You Sweat |
2023 |
Privilege |
2023 |
Futur Drei (No Hard Feelings) |
2021 |