Teachers and Employees

Ocks, Caroline Univ.-Ass. Mag.art.

Kontakt
Standort: Salzgries 14
Telefon: +431711334813
Fax: +431711334819
Mobil: -
E-Mail: caroline.ocks@uni-ak.ac.at
Organisationseinheiten: Institut für Konservierung und Restaurierung
documents/publications
articles
Two 19th century thangkas from Tibet: examination and conservation 2015
chapters
Von Projekten und Objekten 2021
Vom Dachboden zum Schaudepot 2016
Die Gemälde- und Paramentensammlung der Elisabethinen in Klagenfurt 2015
general documents/publications
Conservator at Work. (Exhibition Catalogue). (author). 2023
exhibitions
Zwei spanische Keramik-Schautafeln aus dem MAK (The Essence 17) 2017
In der Restaurierwerkstatt (The Essence 16) 2016
Conservator at Work
Kunst und Wunderkammer in Stift Neukloster
Schaudepot des Elisabethinenkonvents in Klagenfurt
teaching projects & external teaching
teaching projects & external teaching
Die bemalte Holzvertäfelung im Schloss Loosdorf. Maßnahmenkonzept zur Haftungsproblematik der Leimmalerei 2023–2024
Eine bemalte Tapete aus dem Schloss Loosdorf. Maßnahmenkonzept für eine insitu Konservierung und Restaurierung 2023–2024
Kons-Rest einer Ikone, um 1800 2023–2024
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Damenportrait“ 2023–2024
Ägyptischer Kindersarg aus der ptolemäischen Zeit – Bestands- und Zustandserfassung, Maßnahmenkonzept 2023–2024
Kons-Rest einer Bilderuhr, 19.Jh. 2023
Kons-Rest eines Gemäldes auf Metallbildträger „Storch“ 2023
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes Kinderportrait „Caroline Prinzessin von Bourbon-Parma“, 18.Jh. 2023
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Ferdinand von Bourbon-Parma“, 2.H.18.Jh. 2023
Projektwoche: Bestands- und Schadenskartierung der bemalten Wandbespannungen und Holzvertäfelungen in Schloss Loosdorf 2023
Ägyptischer Kindersarg aus der ptolemäischen Zeit 2023
Kons-Rest eines beidseitig bemalten Gemäldes auf Faserplatte von Fritz Krcal 2022–2024
Kreuzigung mit Maria und Johannes (um 1480) bemalte Rückseite eines Retabelschreines aus St. Mauritius in Söll. Konzept zur Konservierung und Restaurierung eines spätgotischen Tafelgemäldes aus der Sammlung der Tiroler Landesmuseen 2022–2023
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes von Fritz Krcal, 1973 2022
Kons-Rest von 14 vergoldeten Kerzenständer, Bergkirche Rodaun 2022
Kons-Rest. der Binderfahne, 1737, Museum Lauriacum, Enns 2022
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Madonna mit Kind“ 2021–2023
Kons-Rest. der Brauerfahne, 1896, Museum Lauriacum, Enns 2021–2023
Kons-Rest. eines Leinwandgemäldes mit der Darstellung eines Mädchens auf einem Stuhl sitzend vor einem Perserteppich von Hans Tichy, 19./20. Jh. 2021–2023
Kons-Rest. eines Leinwandgemäldes „Susanne im Bade“ von Francesco Trevisani, 17./18. Jh., 2021–2023
Kons-Rest einer stark überfassten Madonnenskulptur, 19./20.Jh., 2021–2022
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Brünner Madonna“, Mährisches Landesmuseum Brünn, 18.Jh. 2021–2022
Kons-Rest. eines Leinwandgemäldes von Inge Dick, 1974 2021–2022
Kons-Rest. eines Leinwandgemäldes „Die Schwestern“ von Jean-Francois Portaels sowie des dazugehörigen Zierrahmens, 1960 2021–2022
Kons-Rest des Josefsaltars aus der Wiener Votivkirche, 19. Jh., 2021
Kons-Rest. zweier Leinwandgemälde mit Engelsdarstellungen von Hans Tichy, 19./20. Jh. 2021
Kons-Rest zweier gefasster, versilberter Kerzenständer, verm. 18.Jh. 2020–2023
Kons-Rest. der Bäckerfahne, 1853, Museum Lauriacum, Enns 2020–2023
Kons-Rest eines Ölgemäldes auf Leinwand "Gebirgsszene" und dessen Zierrahmen 2020–2021
Kons-Rest von zwei Autokennzeichen (1908-1918) 2020–2021
Bestands- und Zustandserfassung, Konzepterstellung eines Thangkagemäldes „Sitapatatra“ 2020
Bestandsaufnahme eines Zunffahnenkonvoluts aus dem Museumsvereins Lauriacum Enns sowie exemplarische Musterrestaurierung an zwei Fahnenbildern 2020
Kons-Rest des Thangkagemäldes „Sitapatatra“ 2020
Kons-Rest eines großformatigen Temperagemäldes „In der Werkstätte“ (1993) von Fritz Panzer mit ausgeprägter Haftungsproblematik 2020
Kons-Rest zweier gefasster, versilberter Kerzenständer, verm. 18. Jh. 2020
Projektwoche Bilderpflege und Neuhängung der Ahnenporträts auf Schloss Greillenstein 2020
Schimmelpilzbefall in österreichischen Museen und Sammlungen – Behandlung und Prävention am Beispiel der Gemäldesammlung des museumkrems in Niederösterreich. Effizienz trockener Reinigungsmethoden und Einflüsse des Klimawandels 2020
ZKF 2.0 Future Challenges in and for Conservation 2020
Kons-Rest zweier gefasster, versilberter Kerzenständer, verm. 19. Jh 2019–2023
Kons-Rest zweier gefasster, versilberter Kerzenständer, verm. 19. Jh., 2019–2023
Einzelfadenrissverklebung - Und dann? Ein wissenschaftlicher Diskurs zum Umgang mit weiterführenden Maßnahmen an einzelfadenrissverklebten Fehlstellen 2019–2020
Kons-Rest einer polychromen Holzskulptur „Madonna“, steirisch, 1330/40 2019–2020
Kons-Rest eines Herrenportraits von Anton Machek, 19. Jh. 2019–2020
Kons-Rest eines gefassten Holzreliefs „Die armen Seelen im Fegefeuer“, 19.Jh. 2019–2020
Kons-Rest eines gefassten Kruzifix' 2019–2020
Kons-Rest eines von vier Tafelgemälden eines Marienaltars „Tod Mariens“ , Oberösterreichischer Maler, nach 1500 2019–2020
Konservierung und Restaurierung eines stark überarbeiteten Ölgemäldes mit dem Schwerpunkt auf der Firnisreduzierung 2019–2020
Konservierungstechnologisches Seminar - Gemäldefirnisse 2019–2020
Technologische Untersuchung, Konservierung und Restaurierung, „Die Wiener Ehrenbürgerschaftsurkunde und allegorischen Malereien von Carl Boess aus der Prunkkassette Nikolaus Dumbas“, 1890 2019–2020
Ausstellungs- und Sammlungsbetreuung (Gemälde) 2019
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Madonna mit Kind“, Josef Mühlmann, 1849 2019
Kons-Rest von zwei Fensterflügel „ Vorzügliche Biere“ und „Land und Gebirge Weine“ 2019
Ausstellungs- und Sammlungsbetreuung (Gemälde) 2018
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes "Jagdstillleben mit toter Gans" 2017–2018
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes "Landschaft mit Schloss Stattenberg" F.I.Flurer 2017–2018
Kons-Rest von vier Miniaturportraits auf Elfenbein, 18. Jhd. 2017–2018
Kons-Rest/Untersuchung einer Holzskulptur gefasst "Mondsichelmadonna" 15. Jhd 2017–2018
Kons-Rest eines Holztafelgemäldes "Weide am Fluss" A.J.Cuyp, 17.Jhd 2017
Kons-Rest zweier Skulpturen "Zeitzerstörungsmanifest" H.Leherb, 20.Jhd. 2017
Sammlungspflege an einer Gemäldesammlung, Spezialthema:Rückseitenschutzsysteme 2017
Kons-Rest einer Altartafel des Polyptychons „Heiliger Vinzenz Ferrer“, um 1480 2016–2017
Kons-Rest einer Tüchleinmalerei, „Fastentuches aus Rietz im Oberinntal, um 1490 2016–2017
Kons-Rest eines Faksimilie Kunstdruckbildes „Haubentaucher“, um 1960 2016–2017
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Abt Melchior von Zaunagg“, 18./19.Jhd 2016–2017
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Der Kriegsruf und der Tod als Echo“, Ludwig G 2016–2017
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Der Zitherspieler“, Karl v. Enhuber, um 1840 2016–2017
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Jagdszene“, D. Brandi, 1731 2016–2017
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Knabenportrait“, H. Pühringer, 1940 2016–2017
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Schweißtuch der Veronika“, S.Forstner, 1876 2016–2017
Kons-Rest eines Reliquiars gefasst „Reliquienschrein Hl. Johannes v. Capristran" 2016–2017
Kons-Rest eines modernen Gemäldes, “Talking Wall“, Herbert Starek, 1985 2016–2017
Kons-Rest eines polychrom gefassten Holzreliefs „Anbetung der Hl. Drei Könige" 2016–2017
Kons-Rest zweier Holzskulpturen gefasst, “Spätbarocke Engelsfiguren“, J. Stammel 2016–2017
Kons-Rest/Untersuchung einer Holzskulptur gefasst, “Madonna vom Sonntagberg" 2016–2017
Konservierungstechnologisches Seminar - Schadensbilder und Konservierungsmethoden (Gemälde) 2016–2017
Ausstellungs- und Sammlungsbetreuung (Gemälde) 2016
Kons-Rest eines Gemäldes auf Karton, „o.T.“, P. Tischer 2016
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Erzherzogin Maria Caroline, " 1777-1773 2016
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Franz I.Stephan von Lothringen, Kaiser“, 1772 2016
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Herzog Albert von Sachsen" 1771-1773 2016
Kons-Rest eines modernen gefassten Metallobjekt „Autotüre“, E. Wurm, um 1980 2016
Konservierungstechnologisches Seminar - Firnisreduzierung 2016
Projektwoche Stift Neukloster, Wiener Neustadt, NÖ 2016
Workshop: Structural Conservation of Canvas Paintings 2016
Kons-Rest einer Scagliolaplatte bemalt „Beweinung Marias“ 18 Jh. 2015–2017
Kons-Rest eines Holzmöbels gefasst, „Konsolentisch“ 2015–2017
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Pater Bernhard Sommer“, Stift Neukloster 2015–2017
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Toter Hase“, Stift Neukloster 2015–2017
Kons-Rest einer Malangan Tanzmaske aus Neuirland, um 1890 2015–2016
Kons-Rest eines Acrylgemäldes von einer Installation von I. & E. Kabakov, 2001 2015–2016
Kons-Rest eines Gemäldes auf Karton, „Winterlandschaft“ 2015–2016
Kons-Rest eines Gemäldes auf Pressspanplatte, „Esel und Herde“, J. Calitano 2015–2016
Kons-Rest eines Holztafelgemäldes „Andachtsbild“ 2015–2016
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Alte Frau“ 2015–2016
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Alter Mann“ 2015–2016
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Blaue Winterlandschaft“, K.Schwärzler, 20.Jh. 2015–2016
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Blumenstilleben“, St. Hollenstein, um 1920 2015–2016
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Bovivon beim Gabelbissen“, Stift Neukloster 2015–2016
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Der Alchemist“, Stift Neukloster 2015–2016
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Gelehrter im Pelzmantel“, Carlo Saraceni 2015–2016
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Kinderportrait Nr. 13“, ca. 1773-75 2015–2016
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Kinderportrait Nr. 20“, ca. 1773-75 2015–2016
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Kirche von Mödling“, A. Altmann, um 1861 2015–2016
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Spaziergang oberhalb der Spitalskirche von Mö 2015–2016
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Winterlandschaft Bauer u Pferd“, K.Schwärzler 2015–2016
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes, J. Kandl 2015–2016
Kons-Rest von vier Leinwandgemälden „Genredarstellungen“, 18. Jhd. 2015–2016
Untersuchung u. Konzepterstellung von barocken Wandbespannungen, 1774, A. Jäger 2015–2016
Untersuchung von Weißpigmenten 2015–2016
Projektwoche Schaudepot Kunsthaus Marianna, Klagenfurt 2015
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes "Pfau mit totem Wildgeflügel", 17./18.Jh. 2014–2023
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Die Zeit“, 17. Jh./18.Jh 2014–2023
Kons-Rest eines Gemäldes „Das letzte Abendmahl“, L.F.Schnorr v. Carolsfeld, 1823 2014–2016
Kons-Rest eines Holzskulptur Lack „Japanischer Buddha“ 2014–2016
Kons-Rest eines Materialbildes „Aenas flieht aus Troya“, 17. Jh 2014–2016
Kons-Rest eines polychrom gefassten Rokoko-Totenkreuz, 1763 2014–2016
Kons-Rest dreier brandgeschädigter Gemälde, 20. Jh. 2014–2015
Kons-Rest eines Holztafelgemäldes „Christus am Ölberg“, um 1600 2014–2015
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Berner Oberland“ von B.Tuldt 2014–2015
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Braune Landschaft“ von G.Gerlach, 1906 2014–2015
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Grüne Landschaft“ von F. König 2014–2015
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Kaiser Franz Joseph I. zu Pferd", A.v.Bensa 2014–2015
Kons-Rest eines marouflierten Gemäldes auf Holz „Jagdhund und Fasan“ 18.Jhd. 2014–2015
Bestandserfassung/Schadenskartierung der Wandausstattung im Festsaal 2014
Inventarisierung, Bestandsaufnahme der Gemälde des Stifts Zwettl, NÖ 2014
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Mühle im Wald“, Künstler/Datierung unbek. 2014
Kons-Rest eines Portraits auf Leinwand „Christoph Willibald Gluck“ 2014
Kons-Rest eines barocken Altarmodells, um 1700 2014
Inventarisierung, Sammlungsanalyse der Gemäldesammlung des Stifts Zwettl/NÖ 2013–2014
Kons-Rest dreier Kinderportraits, ca. 1773-75 2013–2014
Kons-Rest eines Chorherrenportraits „Balthasar Polzmann“, 2.H.18.Jh. 2013–2014
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Gewitter“ von E.Stella 2013–2014
Inventarisierung der Gemälde der Kunstkammer in Stift Neukloster 2013
Kons-Rest eines polychrom gefassten Holzreliefs „Anna Selbdritt“, um 1500 2012–2016
Kons-Rest eines polychromen Schmerzensmann aus Stein mit Holzarm, um 1340 2012–2015
Kons-Rest eines Portraits „Gräfin Passant in ihrer Krankheit“ 2012–2014
Kons-Rest zweier Materialmix-figurentheater auf Karton, Anton Kenner, um 1900 2011–2018
Kons-Rest einer Prozessionsfahne der Wiener Kürschnerzunft, um 1900 2011–2015
Kons-Rest eines Hochmeisterschilds des Deutschen Ordens um 1320 2011–2015
Kons-Rest eines Gemäldes „Dame in Weiß“ von L.F.Graf, 1895 2009–2014
conferences & symposia
Grauzonen gibt es nicht – Muster sexueller Belästigung erkennen. (Training). (). 2023
Online Doktorand*innen-Kolloquium der deutschsprachigen Hochschulen und Universitäten mit Doktorand*innenprogrammen in der Konservierung und Restaurierung. (Conference). (Attendance), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2020
Kons-Rest von zwei Porträts, 18. Jh.. (Teaching). (Organiser/Management). 2019–2020
„Das Museum im kolonialen Kontext. Unsere Verantwortung für Objekte mit belasteter Geschichte”. (Conference). (Attendance), Weltmuseum Wien, Wien, Österreich. 2019
Deutschsprachiges Hochschultreffen. (Conference). (Attendance), Wien (Österreich). 2017
Heritage Science Days. (Conference). (Attendance), Wien (Österreich). 2017
Symposium "Paintings on Copper an other metal plates". (Conference). (Attendance), Valencia (Spanien). 2017
Cold Cases – Grenzfälle in der Restaurierung. (Conference). (Attendance), Wien (Österreich). 2016
Forschungskonferenz. (Conference). (Attendance), Wien (Österreich). 2016
Indo-Austrian Summer School Delhi/Jaipur, India. (Conference). (Attendance), New Delhi (Indien). 2016
Konservierung und Restaurierung von Holztafelgemälden. (Conference). (Attendance), Dresden (Deutschland). 2015
Gefahrstoffe in Museumsobjekten – Erhaltung oder Entsorgung?. (Conference). (Attendance), Wien (Österreich). 2014
conference contributions
The 15th General Assembly of ENCoRE 2023
Forgotten Treasures – From Oblivion into Visible Storages – The Care of Paintings Collections within the Paintings Conservation Programme at the Institute of Conservation, University of Applied Arts Vienna 2020
Challenges of cleaning acrylic emulsion paintings 2016
Indo-Austrian Summer School - Structural Conservation of Canvas Paintings 2016
Consolidation of Paintings. An overview illustrated by practical examples 2015
Ein Hochmeisterschild des Deutschen Ordens um 1320 2015
Two 19th century thangkas from Tibet: examination and conservation. 2014
education & qualification
Verhalten im Brandfall 2019
Erste Hilfe Kurs 2017
Projektmanagement und -organisation im Kulturbereich 2017
Masterclass: Threat-by-Threat Tear Mending Workshop 2015
Kroatisch A1 - Phase 2 2014–2015
Historische Technologie - Urushi I 2014
Kroatisch A1 - Phase 1 2014
Kulturgüterschutz 2014
Meinung selbstbewusst vertreten - gelassen bleiben 2014
Microsoft Access Einführung 2014
functions & practice
general functions & practice
Conservator at Work 2023
Impulse Summer School (Paintings Conservation) 2017
Indian-Austrian Summer School (Paintings Conservation) 2015
Indian-Austrian Summer School (Paintings Conservation) 2014
science to public
public appearances
Kons-Rest des "Trinser Totenkreuzes" & „Reliquienschreins" 2016