Dokumente/Publikationen
|
Monographien |
ALLE TÜREN |
2019 |
Champagner für die Pferde |
2019 |
Heida! Heida! Ho! Sadismus von irgendetwas Modernem und ich und Lärm |
2019 |
Wirksame Fiktionen |
2019 |
Kritik der Motorkraft |
2018 |
Risiko und Idiotie |
2015 |
WIR |
2015 |
HONIGPROTOKOLLE |
2012 |
Helle Verwirrung & Rincks Ding- und Tierleben |
2009 |
Ah, das Love-Ding |
2007 |
zum fernbleiben der umarmung |
2007 |
Verzückte Distanzen |
2004 |
Artikel |
IL TRITTICO: Die DREIZIMMERWOHNUNG DER HÖLLE |
2022 |
ZUR LAGE DER KUNST |
2022 |
ZUR GESELLSCHAFTLICHEN LAGE DER LYRIK, oder: DIE EINGERANNTE TÜR DER THEORIE |
2021 |
Beiträge in Sammelbänden |
DAS UNGEPRÜFTE IST ÜBRIGENS GUT. |
2023 |
Der Mut zur semantischen Drift |
2023 |
Frau Eulenfeder |
2022 |
WER HAUS SAGT |
2022 |
DAS VORGEFUNDENE |
2021 |
Der Späher |
2021 |
LE POÈTE TRAVAILLE – Surrealismus in Österreich |
2021 |
Schatten werfen. |
2021 |
TIME IN TRANSLATION - Die übersetzte Zeit |
2021 |
ROI CAROTTE |
2020 |
THE DARKNESS DOWN UPON YOUR HEAD |
2019 |
Was hält ein Gedicht zusammen? |
2018 |
POETISCHE KORREKTUREN |
2017 |
IL PSICOPOMPO UND DIE WÄCHTERINNEN |
2015 |
Bitte beenden Sie schwebende Arbeiten jetzt |
2014 |
Sonstige Veröffentlichungen |
Steine aus dem Himmel |
2023 |
VERSTÄNDIGUNG ÜBER VERSTÄNDIGUNGSMITTEL |
2023 |
Allen Ginsberg: Lyrik Poetry |
2022 |
Sulpicia und Tibull |
2022 |
Unübersetzbarkeit |
2021 |
Alles mit den Händen |
2020 |
Das ist hier der Fall |
2020 |
Jenseits der Zeit |
2020 |
LONG TIME, SHORT TIME, DEEP TIME, PAST TIME ... Back in Time, Forward in Time. |
2020 |
Montagmorgens nach der Apokalypse |
2020 |
THURNEYSSER: DES GOLDES WERT. |
2020 |
DIE VERLORENE WELT. THE LOST WORLD. |
2017 |
Der Pirat, der von Pi den Wert nicht kennt |
2017 |
Homullus absconditus |
2016 |
PUSCHKINS BRÜSTE |
2016 |
Ein guter Traum mit Tieren |
2015 |
Lieder für die letzte Runde |
2015 |
Hasenhass |
2014 |
I am the Zoo |
2014 |
RUDERT! RUDERT! |
2012 |
Helm aus Phlox |
2011 |
PARA-RIDING. Laura (Riding) Jackson |
2011 |
Elf kleine Dressuren |
2009 |
Neues von der Phasenfront |
1999 |
Preise und Förderungen
|
HÖLDERLIN-PREIS 2022 |
2022 |
Berliner Literaturpreis 2021 |
2021 |
Erlanger Literaturpreis für Poesie als Übersetzung |
2021 |
Folker Skulima Kunstpreis 2020 |
2020 |
Preis der Stadt Münster für Internationale Poesie |
2019 |
Roswitha Preis 2019 |
2019 |
Ernst-Jandl-Preis 2017 |
2017 |
Pfalzpreis für Literatur |
2016 |
Heimrad-Bäcker-Preis 2015 |
2015 |
Kleist-Preis |
2015 |
Peter-Huchel-Preis |
2013 |
Berliner Kunstpreis Literatur |
2012 |
Arno-Reinfrank-Literaturpreis |
2009 |
Ernst-Meister-Preis für Lyrik |
2008 |
Lehrprojekte & externe Lehre
|
Lehrprojekte & externe Lehre |
*Der Dämon der Selbstüberraschung und die zukünftige Reparatur* |
2022 |
EULENSPIEGEL - EULENFEDER - EULENKLINGE |
2022 |
NACHHALTIGKEIT UND VERGEUDUNG. |
2020 |
MEINE SEELE SCHLÄFT IM STEHEN |
2014 |
Konferenzen & Symposien
|
GATTUNGSFRAGEN. (Panel). (Vortragende*r), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2023 |
NÄHE. (Künstler*innengespräch). (Vortragende*r), Roter Salon, Berlin, Deutschland. |
2023 |
ROUGH TRANSLATION. (Konferenz). (Veranstalter*in, Vortragende*r), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2023 |
Schreiben wir anders nach Künstlicher Intelligenz?. (Panel). (Vortragende*r), Zürich, Schweiz. |
2023 |
Wie verhält sich das Phantom zum Archiv?. (Podiumsdiskussion). (Vortragende*r), Haus der Kulturen der Welt, Berlin, Deutschland. |
2022 |
Lovecraft, save the world! 100 Jahre H. C. Artmann. (Symposium). (), Wien, Österreich. |
2021 |
eins: zum andern – ein Gesprächsexperiment zwischen Lyrik und Wissenschaft. (Konferenz). (Vortragende*r), München, BY, Deutschland. |
2021 |
»In den Vordergrund. Elke Erb und Anna Werkmeister im Literaturhaus Berlin«. (Gespräch). (Vortragende*r), Literaturhaus, Berlin, Deutschland. |
2021 |
Auf der Bühne des Schlafs. (Konferenz). (), literarisches colloquium berlin, Berlin, Deutschland. |
2020 |
Konferenzbeiträge
|
das was zu schreiben ist mit klarer schrift zu schreiben |
2023 |
DER FRÜHLING ABER BLÜHT, UND PRÄCHTIG IST DAS MEISTE. |
2022 |
Das Gespenst der Maschine, die mich schreibt, oder: Gartenweg Gegenwart. |
2022 |
Dortmunder Lyrikgespräche |
2022 |
LEBEN ZUGESTEHEN: Natalität und Spuk |
2022 |
Teil mich endlich aus |
2022 |
Zweiundzwanzig Tage, oder die Hälfte des Lebens |
2022 |
„vom Wurzelfassen / im Bodenlosen“ |
2022 |
AQUAPLANING – SO VERHALTEN SIE SICH RICHTIG |
2021 |
Die Kunst der Verwandlung - die verwandelte Kunst |
2021 |
Reflections on Hermitage and Sanctuaries |
2021 |
Was immer am Wort ist |
2021 |
fest – flüssig – plasmatisch – flüchtig |
2021 |
worte. und deren hintergrundstrahlung |
2021 |
2020/2021 Frankfurter Stiftungsgastdozentur für Poetik: Vorhersagen. Poesie und Prognose |
2020 |
Nachhaltigkeit und Vergeudung |
2020 |
Suspekt und unbeständig sind die losen Tees |
2020 |
Das Ungesagte meinen |
2018 |
LESS TIME, LESS HUMBUG |
2017 |
Funktionen & Tätigkeiten
|
Sonstige Funktionen & Tätigkeiten |
Der Schattentransporter |
2022 |
Festival Internacional Letras en San Luis Potosí |
2022 |
POESIE und WIEDERHOLUNG |
2022 |
Ulmer Lyriknacht |
2022 |
sám mrmor sam: Deutsche Lyrik 1999-2019 |
2022 |
Über Etymologischen Gossip |
2022 |
HASENHERZ - Online |
2021 |
Lyrikfestival W:ORTE: Lange Nacht der W:ORTE mit Barbara Hundegger und Monika Rinck |
2021 |
Pallaksch - die Hölderlinnacht |
2021 |
WORT UND BILD |
2021 |
flugschrift – Monika Rinck & Alexandra Turek - online |
2021 |