documents/publications
|
monographs |
Art, History, and Anachronic Interventions Since 1990 |
2022 |
Der Platz des Publikums. Modelle für Kunstöffentlichkeit im 18. Jahrhundert |
2011 |
edited books/publications |
Rudolf Eitelberger von Edelberg |
2019 |
Zwischenräume – Zwischentöne |
2018 |
Höfische Porträtkultur. Die Bildnisse der Erzherzogin Maria Anna (1738-1789) |
2016 |
Kunstgeschichtlichkeit. Historizität und Anachronie in der Gegenwartskunst |
2015 |
articles |
Ausstellungen gegen das Kuratiert-Werden, Interview mit Alice Creischer und Andreas Siekmann |
2020 |
Ortswechsel |
2020 |
Polyphonie in die Ausstellung übertragen. Interview mit Wendelien von Oldenborgh |
2020 |
Anachronic concepts, art historical containers and historiographical practices i |
2017 |
Mit dem Rücken zur Zukunft. Über die richtige Richtung und linke Melancholie |
2017 |
Arbeiten an der Symmetrie. Robert Gobers US-Pavillon an der Biennale von Venedig 2001 |
2012 |
Die Bilderschlacht |
2012 |
Establishing Belief: Harun Farocki and Andrei Ujica, Videograms of a Revolution |
2010 |
Once upon a time: Zu Apichatpong Weerasethakuls Primitive |
2009 |
Time goes by … so slowly: Zyklische Zeitmodelle zu Beginn der Kunstgeschichte |
2007 |
chapters |
Eigenleben und Eigenzeiten |
2021 |
„Science magique" und „science pratique" |
2021 |
Zur Einleitung |
2019 |
Entkleiden, Verkleiden: Ausstellen als künstlerische Praxis bei Willem de Rooij |
2018 |
Größenrelationen zwischen Miniatur und Land Art |
2018 |
Bildende und angewandte Kunst. Grundkonflikte zu Beginn der Moderne |
2017 |
Familienzusammenkunft in Klagenfurt. Die Porträtsammlung der Erzherzogin Maria A |
2017 |
Substituting Painting. Eva Hesse among the 'Lost Contexts' of 1960s Art |
2016 |
Kunst, Geschichtlichkeit. Zur Einleitung |
2015 |
Kunstbetrachtung im Modus der Performance. Falke Pisanos Chillida (Forms and Fee |
2015 |
Anschauungsunterricht |
2014 |
Hamlet in der bildenden Kunst der Moderne und der Gegenwart |
2014 |
Gesten der Vernunft. Das Publikum als Wertinstanz |
2013 |
Krieg spielen: Bruce Conners Crossroads (1975) |
2013 |
Das Publikum in der kunsttheoretischen Tradition |
2012 |
Die formlose Linie: Eva Hesses 'Miles of String' |
2012 |
In den endlosen Weiten des Ausstellungsraums |
2012 |
Buch, Zeitschrift, Theater: Publizitätsformen bildender Kunst in aufklärerischer Theorie und Praxis |
2011 |
Die Repräsentation der Menge. Jacques-Louis Davids Schwur im Ballhaus |
2011 |
Formationen des Meeres bei Victor Hugo |
2010 |
Effigie et monument: Georg Friedrich Haendel dans les jardins de Vauxhall |
2009 |
Jugements de Valeur: La Formation du Public comme autorité d’évaluation esthétique |
2009 |
Sammeln, ergreifen und besitzen. Aneignen als Kunstpraxis |
2008 |
Edgar Degas / William Hogarth: The Harlot’s Progress |
2006 |
Darren Almond, Kutlug Ataman, Atlas Group, Candice Breitz, Tracy Emin .. |
2005 |
reviews |
Homage to the Burlap. |
2021 |
Nullpunkt Brüssel. |
2021 |
Anja Weisenseel: Bildbetrachtung in Bewegung |
2017 |
Verena Krieger / Rachel Mader (Hgg.), Ambiguität in der Kunst |
2010 |
Anna Schober (Hg.), Ästhetik des Politischen |
2004 |
Der Traum des Publikums: Theresa Hak Kyung Cha |
2004 |
X-Screen |
2003 |
In search of Balkania |
2002 |
general documents/publications |
Anschauungsunterricht. Geschichtsarbeit in der Gegenwartskunst. (Exhibition Catalogue). (Author), München (Deutschland). |
2014 |
Close Encounters. (Exhibition Catalogue). (Author), Berlin (Deutschland). |
2013 |
Die Liebe zur Arbeit. Misha Strojs Denkmal für die Wassermühlen. (Artistic Book/Catalogue). (Author), Wien (Österreich). |
2010 |
Abstraktion, Futurismus und Kubismus: Malerei und Skulptur im Austausch / Die 1920er Jahre: Ungarische Avantgarde und Wiener
Moderne / De Stijl, Bauhaus und konstruktivistische Tendenzen der 1920er Jahre. (Edited Volume). (Author), Wien (Österreich). |
2007 |
Culture Internationale (Al Capone), Projektion, Sex-Film und Atlas. (Exhibition Catalogue). (Author), Wien (Österreich). |
2003 |
Jason Rhoades: PeaRoeFoam. (Monograph). (Editor), Köln (Deutschland). |
2002 |
research and projects
|
IMAGE+ |
2020–2023 |
A Matter of Historicity |
2015–2018 |
Porträts aus der Sammlung des Elisabethinen-Konvents in Klagenfurt |
2013–2015 |
Filmstil zwischen Kunstgeschichte und Medienkonvergenz |
2011–2013 |
Geschichtsbilder |
2010–2012 |
conferences & symposia
|
Armin Linke: Prospecting Ocean. (Workshop). (), Potsdam, BB, Deutschland. |
2022 |
Perspektiven auf zeitgenössische Kunst. (Lecture Series). (Organiser/Management). |
2020–2021 |
Conversation with Caroline Jones. (Talk). (Lecturer). |
2020 |
Conversation with Tania Bruguera. (Talk). (Lecturer). |
2020 |
Information Overload: Research Based Art and the Politics of Spectatorship. (Guest Lecture). (Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2019 |
Accumulations, Sediments, Dispersals: Artworks in Transition. (Workshop). (Contribution), Wien (Österreich). |
2017 |
Rudolf von Eitelberger: Netzwerker der Kunstgeschichte. (Convention). (Contribution, Organiser/Management), Wien (Österreich). |
2017 |
The Revolution in Art Education: The Moscow Vkhutemas and the German Bauhaus. (Guest Lecture). (Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2017 |
Approaching the 3s. The spatial, the social, and the sensorium. (Workshop). (Director/Administrator), Wien (Österreich). |
2016 |
Re-Mediating Cinematic Experience. (Workshop). (Director/Administrator), Wien (Österreich). |
2016 |
What are the Politics of Material Agentiality?. (Workshop). (Director/Administrator), Wien (Österreich). |
2016 |
Curated by Mike Kelley, Artist. Zur Ausstellungsgestaltung im Werk Mike Kelleys. (Guest Lecture). (Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2015 |
Summer School für Studierende des NMI Delhi. (Teaching). (Project Lead). |
2015 |
A Conversation Piece, Gespräch mit Helmut Draxler und Tanja Widmann. (Panel Discussion). (Chair), Wien (Österreich). |
2014 |
Arbeit am Kunstwerk. Zur Überlebensfähigkeit eines ungebräuchlichen Begriffs. (Convention). (Director/Administrator), Wien (Österreich). |
2014 |
Freie Kunst im Auftrag: Zu modernem Mäzenatentum, verhandlungsbereiten KünstlerInnen und dem Recht des Publikums auf Exzellenz. (Guest Lecture). (Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2013 |
Kunstgeschichtlichkeit. Anachronie und Historizität in der Gegenwartskunst. (Convention). (Director/Administrator), Wien (Österreich). |
2013 |
Permanent Migration. (Lecture Series). (Director/Administrator), Wien (Österreich). |
2013 |
Das Kunstprojekt - emanzipatorische Praxis und optimiertes Selbstmanagement. (Convention). (Director/Administrator, Organiser/Management), Bern (Schweiz). |
2011 |
The Artist as Ambassador. Sponsored Travel in a Global Age. (Convention). (Director/Administrator), Bern (Schweiz). |
2010 |
Thinking Art. Figurations of Artistic Knowledge. (Convention). (Director/Administrator, Organiser/Management), Wien (Österreich). |
2010 |
Tracey Emin: Subjekt und Medium. (Convention). (Director/Administrator, Organiser/Management), Bern (Schweiz). |
2009 |
conference contributions
|
Grids, Interfering |
2022 |
History's Anachronic Now |
2021 |
Perspektivwechsel: Vom Blick der Kunst auf die Geschichte |
2020 |
Exposition und Prostitution: Entblößte Kunst im 18. Jahrhundert |
2018 |
Geschichte in den Raum stellen |
2018 |
Zeitflüsse, Container, Sedimente. Historische und relationale Verflechtungen in |
2018 |
Bildende Kunst. Künstlerische Praxis als Wissensvermittlung |
2017 |
Kunst als Wissensform? Martin Ferdinand Quadals Darstellung des Aktsaals der Wie |
2017 |
Kunst für alle. Theorie und Praxis des Publikumsbezugs in der bildenden Kunst |
2017 |
Schaulust |
2017 |
With your back to the future: on right senses and left melancholia |
2017 |
Die Konsequenz(en) der Geschichte |
2016 |
Geschichtsbilder. Historiographische Methoden in der Gegenwartskunst |
2016 |
Historiographische Reflexionen und die endlose Gegenwart der Gegenwartskunst |
2016 |
Werktags in der Post-Produktion: Künstlerische Arbeit zwischen alten und neuen |
2016 |
Effects of Display: The Relevance of Exhibitions in European Art |
2015 |
Exhibiting as Art: Display in Modern and Contemporary Art |
2015 |
Kunst und Post-Studio-Praxis |
2015 |
Zirkel, Kompass und andere vormoderne Meßinstrumente ästhetischer Erfahrung |
2015 |
ARBEITEN AUSSTELLEN. Handlungsformen an den Randgängen künstlerischer Produktion |
2014 |
Private Sammlungen in Öffentlicher Hand? |
2014 |
abwandeln umarbeiten austauschen: Aus der Praxis höfischer Porträtkultur im 18. |
2014 |
Conversation Pieces |
2013 |
Das Undokumentarische in der zeitgenössischen Kunst |
2013 |
Konkrete Utopien. Zukunftsmodelle und Geschichtsarbeiten in der Gegenwartskunst |
2013 |
Kunstmarkt und Kunstuniversitäten |
2013 |
Vorsorgliche Rückblicke. Geschichtsbewusstsein in der Gegenwartskunst |
2013 |
Bilder im Konjunktiv |
2012 |
Der Betrachter ist im Pressetext. Publikumsbezüge in der Gegenwartskunst |
2012 |
Der letzte Rest der Geschichtserzählung |
2012 |
Hate Radio |
2012 |
Kunst und Geschichte |
2012 |
Bruce Conner: Crossroads |
2011 |
Können die Künste forschen? |
2011 |
Nostalgie |
2011 |
Bildkritik, Selbstreflexion und andere Narrative der Gegenwartskunst |
2010 |
Die Sichtbarkeit der Welt |
2010 |
Miles of string: Linie und Raum bei Eva Hesse |
2010 |
Openings, Disclosures: History in Deimantas Narkevičius |
2010 |
Das Publikum in der kunsttheoretischen Tradition |
2009 |
Gegen Öffentlichkeit |
2009 |
Gesten der Vernunft |
2009 |
Mediality and historiality in Videograms of a Revolution |
2009 |
Sous les yeux de l’histoire |
2009 |
Communities in the PublicCommunities in the Public: French Artists and the Academy in the eighteenth century |
2007 |
Die Repräsentation der Menge: Jacques-Louis Davids Schwur im Ballhaus |
2007 |
Multitude, oder: Die Unmöglichkeit der Aufklärung |
2007 |
Sammeln, ergreifen und besitzen: Aneignung in der Kunstgeschichte |
2007 |
'Artistes, restez sur la place publique!’ The Place Dauphine exhibitions in eighteenth-century Paris |
2006 |
Charles Coypel und der Platz des Publikums im 18. Jahrhundert |
2006 |
A Standard of Taste – Un compas de l’art |
2005 |
Der Platz des Publikums. Kunst und Öffentlichkeit im 18. Jahrhundert |
2005 |
The Public and its Borders |
2005 |
education & qualification
|
Medientraining |
2013 |
functions & practice
|
memberships |
Jurymitglied, Oskar Kokoschka-Preis |
2015 |
general functions & practice |
Das gute Alte und das schlechte Neue |
2018–2019 |
Peter Gorsen heute und morgen. Diskussion im Gedenken an Peter Gorsen (1933-2017) |
2018 |
Reviewing documenta 14 |
2017 |
Gutachterin |
2015 |
Gutachterin |
2015 |
Methods of Reenactment. Sondierungen zu einem theatralen Format, ZHdK |
2014–2016 |
Kommissionsmitglied für Kunstgeschichte, Österreichische Akademie der Wissenschaften |
2014 |
Gutachtertätigkeit |
2012–2013 |
Gutachtertätigkeit |
2011–2012 |
Gutachtertätigkeit |
2011–2012 |
Höfische Porträtkultur. Die Bildnisse der Erzherzogin Maria Anna (1738-1789) |
|
science to public
|
public appearances |
Zeitgeister |
2016 |