documents/publications
|
articles |
Diamond-point engraving and lampworking |
2023 |
Verpacken |
2023 |
Zusammensetzen |
2023 |
Kostbarkeiten für Kirche und Kaiser |
2022 |
Höhepunkte der Goldschmiedekunst des Historismus |
2021 |
Erich Hamanns Emailaltar aus der Wiener Kunstgewerbeschule der 1950er Jahre |
2019 |
FTIR imaging for the characterization of glass induced metal corrosion and assessment of a conservation treatment |
2019 |
Konservierung und Restaurierung eines Agnus Dei mit Silberfiligranrahmen |
2017 |
Die vor der Lampe gearbeitete Glassammlung Erzherzog Ferdinands von Tirol |
2015 |
Schleuderguss als Hilfsmittel in der Restaurierung |
2012 |
Erhaltungsstrategien für eine Installation von Bruno Gironcoli |
2011 |
chapters |
Glasswork at the court of Archduke Ferdinand II |
2021 |
Die Kunst des Ordnens. Das Museum im Ledererhaus in Purgstall an der Erlauf |
2019 |
Glass-induced metal corrosion |
2019 |
Praxis im Fokus - Das Studium der Kons-Rest an der Angewandten |
2016 |
The Beuys Tree: History, Conservation and Display |
2016 |
Reality Check - präventive Konservierung in der Objektrestaurierung |
2015 |
Die Dokumentation und Restaurierung eines frühen böhmischen Behangkronleuchters |
2010 |
Glasschmuck des 16. Jahrhunderts. |
2010 |
Zur Reinigung von Glasoberflächen |
2010 |
general documents/publications |
Conservator at Work. (Exhibition Catalogue). (Copyediting, author), Wien, Österreich. |
2023 |
Venus and Cupid. (Conference Paper). (author), Venezia, VE, Italy. |
2023 |
Schliff und Bleaching für Wiener Mammut-Stosszahn. (Online Newspaper Article). (). |
2022 |
Studenten restaurieren Mammut-Stoßzahn aus der City. (Newspaper Article). (). |
2022 |
Vom Lindwurm bis Meister Adebar: dem kulturellen Erbe auf der Spur. (Newspaper Article). (). |
2022 |
Zeilingers Experimentalanordnung restauriert. (Online Newspaper Article). (). |
2022 |
Zeilingers Experimentalanordnung restauriert. (Online Newspaper Article). (). |
2022 |
Alter Prunk in neuem Glanz. Kunstvolle Kreuze und Kelche. (Newspaper Article). (Text Contribution). |
2021 |
Aufputz für Schätze der Votivkirche. (Newspaper Article). (Text Contribution). |
2021 |
Liturgische Geräte wertvoller als gedacht. (Online Newspaper Article). (Text Contribution). |
2021 |
Sag mir, wo die Blumen sind - Surtout des Herzogs Karl Alexander von Lothringen. (Online Newspaper Article). (Mention), Wien (Österreich). |
2017 |
Wunderkammer in Wiener Neustadt eröffnet. (Online Newspaper Article). (Mention), Österreich. |
2017 |
Kunsthaus Marianna. (Online Newspaper Article). (Mention), Österreich. |
2016 |
90 Krippenfiguren auf Herbergssuche. (Online Newspaper Article). (Mention), Österreich. |
2014 |
Gold und Vergoldungstechniken. (Artistic Book/Catalogue). (Author), Wien (Österreich). |
2012 |
Scientific investigation of a sixteenth-century glass jewellery collection. (Conference Proceedings). (Author), Wakefield (GB u. Nordirland). |
2012 |
research and projects
|
Broken Collection |
2023–2026 |
Kons. Rest. der Stahlrohrplastik "Känguru" von Alois Heidel |
2020–2021 |
Kons. Rest. Porzellanblumenstrauß des Herzogs von Lothringen (18. JH.) |
2009 |
exhibitions
|
Conservator at Work |
2023 |
Im Detail |
2022–2023 |
Im Detail.Die Welt der Konservierung und Restaurierung |
2022–2023 |
Kunst und Wunderkammer in Stift Neukloster |
2017 |
Schaudepot Stadtmuseum Korneuburg |
2016 |
Schaudepot des Elisabethinenkonvents in Klagenfurt |
2016 |
Maximilian von Mexiko: der Traum vom Herrschen |
2013 |
Gold |
2012 |
teaching projects & external teaching
|
teaching projects & external teaching |
Bestandsaufnahme und Konzepterstellung einer Kalebassenvase aus Schloss Loosdorf |
2023–2024 |
Bestandsaufnahme und Konzepterstellung eines Kronleuchters in der Hofburg |
2023–2024 |
Die Restauriergeschichte der Majolika-Sammlung des MAK |
2023–2024 |
Kons-Rest einer Klosterarbeit aus Privatbesitz |
2023–2024 |
Kons-Rest eines Glaspokals aus dem Stadtmuseum Traiskirchen |
2023–2024 |
Kons-Rest eines Grasgeflechtes aus Hallstadt, Naturhistorisches Museum Wien |
2023–2024 |
Retusche zweier Porzellanvasen aus Schloß Schönbrunn |
2023–2024 |
Bestandsaufnahme und Konzepterstellung einer Wachsfigur aus dem Pratermuseum |
2023 |
Bestandsaufnahme von und Konzepterstellung für 9 Porzellanvasen aus Schloss Schönbrunn |
2023 |
Bestandsaufnahme von und Konzepterstellung für das Kanzelgitter der Wiener Votivkirche |
2023 |
Durchführung einer Musterrestaurierung an einer Wachsfigur aus dem Pratermuseum |
2023 |
Glas - Schadensbilder und Konservierungsmethoden |
2023 |
Kons-Rest einer Porzellanuhr aus Privatbesitz |
2023 |
Projektwoche Ausstellungsaufbau "Conservator at Work" |
2023 |
Bestands- und Zustandserfassung und Konzepterstellung der schmiedeeisernen Einfriedung der Kanzel in der Wiener Votivkirche |
2022–2023 |
Bestands- und Zustandserfassung und Konzepterstellung einer liegenden Wachsfigur aus dem Pratermuseum, Wien |
2022–2023 |
Bestands- und Zustandserfassung und Konzepterstellung von Porzellanvasen aus Schloss Schönbrunn |
2022–2023 |
Der Schalldeckel der Kanzel in der Wiener Votivkirche |
2022–2023 |
Kons-Rest einer Kaminverkleidung aus dem LEMU |
2022–2023 |
Kons-Rest einer Kaminverkleidung aus dem Langenzersdorf Museum |
2022–2023 |
Kons-Rest einer Porzellanuhr aus Privatbesitz |
2022–2023 |
Bestands- und Zustandserfassung, Konservierung und Restaurierung einer Glasuhr aus dem Museum für angewandte Kunst, Wien |
2022 |
Bestands- und Zustandserfassung, Konservierung und Restaurierung von Porzellanobjekten aus dem Schloss Loosdorf, NÖ |
2022 |
Kons-Rest eines Mammut- Stoßzahnes aus dem Wien Museum |
2022 |
Musterrestaurierung eines Gitters vom Jüdischen Friedhof Baden |
2022 |
Projektwoche Museum Traiskirchen |
2022 |
Verpackung einer Christusfigur aus Stift Zwettl |
2022 |
Bestands- und Zustandserfassung eines Mammutstoßzahnes aus dem Wien Museum |
2021–2022 |
Bestands- und Zustandserfassung und Konzepterstellung einer Wachsfigur aus dem Wien Museum |
2021–2022 |
Bestands- und Zustandserfassung sowie Musterrestaurierung eines schmiedeeisernen Gittertores aus Schloss Hof |
2021 |
Kons-Rest des Wachsmodells "Raub der Proserpina" aus dem Wien Museum |
2021 |
Kons-Rest dreier liturgischer Kelche aus der Votivkirche Wien |
2021 |
Kons-Rest einer Ewig-Licht-Ampel aus der Votivkirche Wien |
2021 |
Kons-Rest einer gefassten Zinkguss-Skulptur der Moll Apotheke Wien |
2021 |
Kons-Rest eines Kelches und zweier Weihrauchgefäße aus der Votivkirche Wien |
2021 |
Kons-Rest zweier Monstranzen aus der Votivkirche Wien |
2021 |
Konzepterstellung- und Musterrestaurierung der Kupferdruckplattensammlung von Georg Matthäus Vischer aus dem NÖ Landesarchiv |
2021 |
Kons-Rest einer Katzendame mit zwei Katzenkavalieren |
2019 |
Kons-Rest eines Prunkeinbandes aus dem MAK |
2019 |
Kons-Rest eines schmiedeeisernen Grabkreuzes aus dem MAK |
2019 |
Bestandsaufnahme der Schmiedeeisensammlung im MAK |
2018–2019 |
Inventarisierung und Lagerung von Krippenzubehör aus Stift Heiligenkreuz |
2018–2019 |
Inventarisierung und Strahlenschutzmessung der Emailsammlung der Angewandten |
2018–2019 |
Kons-Rest des Südportals der Schottenkirche in Wien |
2018–2019 |
Kons-Rest eines Keramikgefäßes aus Strettweg |
2018–2019 |
Kons-Rest zweier Schaukästen mit Wachsbossierungen aus Stift Zwettl |
2018–2019 |
Moderne Beschichtungssysteme. Korrosionsschutz auf Eisen im Außenbereich |
2018–2019 |
Kons-Rest des Jägerkreuzes in Klosterneuburg |
2018 |
Kons-Rest einer römischen Silberschale aus Carnuntum |
2018 |
Kons-Rest eines Emailreliquiars aus dem MAK |
2018 |
Kons-Rest liturgischer Geräte aus der Pflarre Gunskirchen |
2018 |
Kons-Rest zweier Spiegel aus dem Besitz der Elisabethinen in Klagenfurt |
2018 |
Konservatorische Bestandsaufnahme von Glasmalereien aus dem MAK |
2018 |
Kons-Rest einer Kopie des Jupiter Dolichenus aus dem Stadtmuseum Amstetten |
2017–2019 |
Kons-Rest eines Emailaltars aus der Sammlung der Angewandten |
2017–2019 |
Kons-Rest von Glasmalereien aus dem Kreuzgang des Stiftes Heiligenkreuz |
2017–2019 |
Forschungein zu Minium als traditioneller Korrosionsschutz in der Restaurierung |
2017–2018 |
Kons-Rest eines Blumentisches von Otto Prutscher |
2017–2018 |
Kons-Rest von 90 Krippenfiguren aus Stift Heiligenkreuz |
2017 |
Kons-Rest eines Puppenautomaten aus dem Vorarlberger Landesmuseum |
2016–2018 |
Kons-Rest einer Glasvase aus Stift Neukloster |
2016–2017 |
Kons-Rest eines Bischofsstabes aus Stift Zwettl |
2016–2017 |
Kons-Rest eines Emailmedaillons aus dem KHM |
2016–2017 |
Bestandsaufnahme der Schmucksammlung der Elisabethinen in Klagenfurt |
2015–2016 |
Bestandsaufnahme florentinischer Emailobjekte aus dem MAK |
2015–2016 |
Kons-Rest einer Kachelsammlung aus dem MAK |
2015–2016 |
Kons-Rest einer Korallenkrippe aus Stift Neukloster |
2015–2016 |
Kons-Rest einer Skulptur von Franz West aus dem MAK |
2015–2016 |
Kons-Rest eines Prunkschranks aus dem MAK |
2015–2016 |
Kons-Rest von 17 Holz- und Elfenbeinfiguren aus Stift Neukloster |
2015–2016 |
Kons-Rest von vier Muschelfiguren aus Stift Neukloster |
2015–2016 |
Konservierung des "Beuys-Baumes" aus der Sammlung der Angewandten |
2015 |
Bestandsaufnahme von 90 Krippenfiguren aus Stift Heiligenkreuz |
2014–2015 |
Kons-Rest einer Glasvase aus Stift Neukloster |
2014–2015 |
Kons-Rest eines Glasmosaiks aus Privatbesitz |
2014–2015 |
Kons-Rest eines Lusters von Giovanni Battista Metellino aus dem MAK |
2014–2015 |
Kons-Rest eines Silberfiligranrahmens aus Stift Neukloster |
2014–2015 |
Kons-Rest einer Korallenkrippe aus Stift Neukloster |
2014 |
Kons-Rest eines Käferflügelbildes aus Stift Neukloster |
2014 |
Kons-Rest von Elfenbeindrechseleien aus dem Stift Neukloster |
2014 |
Kons-Rest einer Keramikkrippe aus Stift Klosterneuburg |
2013–2014 |
Untersuchungen zur Kaltbemalung der Porzellane aus Schloss Schönbrunn |
2013–2014 |
Untersuchungen zur Restauriergeschichte der Porzellane aus Schloss Schönbrunn |
2013–2014 |
Inventarisierung der Kunstkammer in Stift Neukloster |
2013 |
Kons-Rest des „Elefantenstuhles“ aus Stift Kremsmünster |
2012–2013 |
Kons-Rest eines Glasmosaikrahmens aus Privatbesitz |
2012–2013 |
Konservatorische Bestandsaufnahme von Schmiedeeisengittern der Michaelerkirche |
2012–2013 |
Kons-Rest von 110 Objekten für die Ausstellung „Maximilian von Mexiko“ |
2011–2012 |
Kons-Rest dreier Seifenplatten aus einer Installation von Bruno Gironcoli |
2010–2011 |
Kons-Rest einer „Korallenkrippe“ aus Stift Klosterneuburg |
2010–2011 |
Bestands- und Zustandserfassung der schmiedeeiserenen Grabgitter des jüdischen Friedhofes in Baden |
|
Kons-Rest einer Elfenbein-Messing-Figur von Bruno Zach |
|
Kons-Rest einer Ewig-Licht-Ampel aus der Votivkirche Wien |
|
conferences & symposia
|
ENcORE General Assembly. (Conference). (Attendance), Wien, Österreich. |
2023 |
Study Days on Venetian Glass. (Convention). (Attendance), Venezia, VE, Italy. |
2023 |
Werkstoffkunde für Restaurator*innen - Glas. (Teaching). (Cooperation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2023 |
Erzählungen. Beiträge zur Geschichte der Konservierung-Restaurierung. (Convention). (Attendance), Wien, Österreich. |
2022 |
Hochschultreffen der deutschsprachigen Restaurierungsstudiengänge. (Conference). (Attendance), Bern, Schweiz. |
2022 |
Recent advances in glass and ceramics conservation. (Convention). (Attendance), Online. |
2022 |
1st Heritage Science Austria Meeting. (Conference). (Attendance), Österreich. |
2019 |
Generationen im Gespräch – 40 Jahre IIC-Austria. (Conference). (Attendance), Österreich. |
2019 |
Lehrauftrag (Erasmus Staff Exchange). (Guest Lecture). (Organisation), Potsdam (Deutschland). |
2019 |
Museum und Recht 2019 - Schöpfung, Präsentation und Urheberrecht. (Conference). (Attendance), Österreich. |
2019 |
Archduke Ferdinand II of Austria (1529-1595) and his cultural patronage. (Conference). (Attendance), Prag (Tschechien). |
2018 |
Bestandsaufnahme historischer Luster. (Conference). (Attendance), Wien (Österreich). |
2018 |
Gedächtnis aus Plastik. Kunststoff sammeln. (Conference). (Attendance), Wien (Österreich). |
2018 |
Hochschultreffen der deutschsprachigen Restaurierungsstudiengänge. (Conference). (Attendance), Stuttgart (Deutschland). |
2018 |
Think Tank: (Sich mit) Sammlungen anlegen. Radikale Sammlungsstrategien. (Conference). (Attendance), Wien (Österreich). |
2018 |
Hochschultreffen der deutschsprachigen Restaurierungsstudiengänge. (Conference). (Attendance), Wien (Österreich). |
2017 |
10. Konservierungswissenschaftliches Kolloquium Berlin/Brandenburg. (Conference). (Attendance), Potsdam (Deutschland). |
2016 |
Nahaufnahme – Forschung im Kunsthistorischen Museum. (Conference). (Attendance), Wien (Österreich). |
2016 |
Layers in Time - 4th European Student Conference on Objects Conservation. (Conference). (Attendance), Budapest (Ungarn). |
2015 |
Study Days on Venetian Glass. (Conference). (Attendance), Venedig (Italien). |
2015 |
Fürstliches Sammeln. (Conference). (Attendance), Wien (Österreich). |
2014 |
Gefahrenstoffe in Museumsobjekten. (Conference). (Attendance), Wien (Österreich). |
2014 |
Schmuck und Glas. (Conference). (Attendance), Kramsach (Österreich). |
2012 |
Gastvortrag. (Guest Lecture). (Organisation), Venedig (Italien). |
2011 |
Juwelen des Lichts. (Conference). (Attendance), Zürich (Schweiz). |
2011 |
Katastrophenmanagement. (Conference). (Attendance), La Chaux-de-Fonds (Schweiz). |
2011 |
CHePiCC – Cultural Heritage Protection in Climate Change online. (Teaching). (Cooperation, Instructor), Wien, Österreich. |
|
conference contributions
|
Konservierungsstrategien und Monitoring für gefasste Plastiken im Außenbereich (Langenzersdorf Museum, Niederösterreich) |
2021 |
Lampwork and diamond-point engraving |
2021 |
Glass – materials and equipment for glass conservation |
2018 |
The Lampworked Glass Collection of Archduke Ferdinand II of Tyrol |
2018 |
Zur Lampenarbeit in Innsbruck. Die Glassammlung Erzherzog Ferdinands II. |
2018 |
Die vor der Lampe gearbeitete Glassammlung Erzherzog Ferdinands II. von Tirol |
2016 |
Die vor der Lampe gearbeitete Glassammlung Erzherzog Ferdinands II. von Tirol |
2016 |
Glass – Cleaning and Bonding |
2016 |
Par Bleu - Conservation of a Performance Artwork by Franz West |
2016 |
Praxis im Fokus – Das Studium der Kons-Rest an der Angewandten |
2016 |
Liturgisches Gerät - Pflege und Vergoldung |
2015 |
Die Sammlung anatomischer Wachsmodelle im Josephinum Wien |
2014 |
The Sixteenth-Century Glass Jewellery Collection of Archduke Ferdinand II |
2014 |
Kunst unterwegs - Verpackung und Transport von Kunstwerken |
2013 |
Scientific investigation of a sixteenth-century glass jewellery collection |
2012 |
education & qualification
|
Digitale Langzeitarchivierung der (künstlerischen) Abschlussarbeiten |
2023 |
Gender- und Diversitätskompetenzen in der Lehre |
2021 |
Elektrolytischer Stift zur Reduzierung von Silberkorrosion |
2019 |
Doktoratsstudium der Philosophie |
2007–2016 |
functions & practice
|
general functions & practice |
Beratung zur Neuaufstellung des Brunnes von Georg Raphael Donner |
2021 |
Conservation Day 2021 |
2021 |
Eine Festveranstaltung anlässlich des 65. Geburtstages von o.-Univ.-Prof. Mag. art. Dr. phil. Gabriela Krist |
2020–2021 |
Konservatorische Befundung eines Glasobjektes |
2018 |
Hochschultreffen der deutschsprachigen Restaurierungsstudiengänge |
2017 |
Impulse International Summerschool (Objects Conservation) |
2016 |
Kolloqium zur Objektrestaurierung |
2016 |
Indian-Austrian Summer School (Objects Conservation) |
2014 |
science to public
|
public appearances |
Stift Heiligenkreuz – Ein Stift im Wienerwald |
2017 |
Depotoffensive im Zisterzienserstift Zwettl in Niederösterreich |
2016 |
Eröffnung Schaudepot Elisabethinen Klagenfurt |
2016 |
Schaudepot Stadtmuseum Korneuburg |
2016 |
Restaurierung der Korallenkrippe aus Stift Neukloster, Wiener Neustadt |
2015 |
Restaurierung der Kunstkammer in Stift Neukloster, Wiener Neustadt |
2015 |
Restaurierung des "Beuys-Baumes" für die Sammlung der Angewandten |
2015 |
Restaurierung des Depots im Museum im Ledererhaus, Purgstall an der Erlauf |
2015 |
Moderne Kunst altert rasch |
2013 |
Weit gereiste Riesenknochen |
2013 |
Bloß keine Schönheitsoperationen |
2012 |