documents/publications
|
monographs |
Textile Themen erschließen | Textile Kompetenzen entwickeln - aber wie? |
2016 |
articles |
Material Literacy – Eine Perspektive für den Textilunterricht |
2007 |
Textiles Werken – Ein zeitgemäßes Bildungssegment? |
2007 |
Bildungsziel: Kompetente Alltagsakteure... |
2005 |
Der maßgeschneiderte Textilraum |
2005 |
chapters |
Fag Fighters: Omas Strickmützen und schwuler Aktivismus |
2010 |
Flip-Flop statt Hip-Hop: Lernen im Crossover von Textil und Musik |
2007 |
GesICHt – textile Modifikationen |
2007 |
Häkeln – oder was? Bildungspotenziale und -perspektiven des Textilunterrichts |
2007 |
Leben lernen – Kompetenzerwerb und textil-/kultureller Wandel |
2007 |
Alltagsdinge als Bildungsansatz: Ein Modell zur Kompetenzentwicklung... |
2005 |
Das Bildungspotenzial textiler Sachkultur in der Grundschule |
2005 |
general documents/publications |
Fag Fighters: Omas Strickmützen und schwuler Aktivismus. (Artistic Book/Catalogue). (Author), Mainz (Deutschland). |
2011 |
Neue Bildungsziele - neue Lernarchitekturen. Kompetenzförderung im Textilunter.. (Scientific Publication). (Author), Österreich. |
2011 |
Perspektiven textiler Bildung. (Monograph). (Editor), Baltmannsweiler (Deutschland). |
2007 |
Spielerisch lernen mit Textilien: 125 Spiele für einen ganzheitlichen Unterricht. (Scientific Publication). (Author), Oldenburg (Deutschland). |
2004 |
HIV und AIDS im Textilunterricht: Neue Wege der schulischen Prävention. (Scientific Publication). (Author), Oldenburg (Deutschland). |
1998 |
awards and grants
|
Umweltpreis Hamburg der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE) |
2009 |
teaching projects & external teaching
|
teaching projects & external teaching |
Textile Gegenwartskunst als Impuls für Unterrichtskonzeptionen |
2010 |
Fachdidaktik II - Textiles Gestalten | Pimp my Kopftuach! |
2009 |
Fachspezifische Schulpraxis |
2009 |
conferences & symposia
|
out of order – Störung als Prinzip. (Conference). (Attendance), Bremen (Deutschland). |
2010 |
Lernaufgaben aus fachdidaktischen Perspektiven. (Conference). (Attendance), Oldenburg (Deutschland). |
2009 |
3. Symposium für ganzheitliche Bildung. (Conference). (Attendance), St. Gallen (Schweiz). |
2008 |
Das Gebot der Dinge - Geschlechterrollen im Spiegel von textilen Objekten. (Conference). (Attendance), Osnabrück (Deutschland). |
2007 |
Tatort Jeans. (Conference). (Attendance), Oldenburg (Deutschland). |
2007 |
Ästhetische Bildung – Modelle und Perspektiven in Europa. (Conference). (Attendance), Graz (Österreich). |
2006 |
mode | körper | kult: Mode, Oberfläche, Hülle, Schnitt und Haltung als Zeichen. (Conference). (Attendance), Bremen (Deutschland). |
2005–2006 |
Kernkompetenzen im Werken | Technischen Gestalten. (Conference). (Attendance), Zürich (Schweiz). |
2005 |
T-Shirt als Botschaft. (Conference). (Attendance), Oldenburg (Deutschland). |
2005 |
Ästhetische Bildung – Wahrnehmen & Gestalten. (Conference). (Attendance), Vallendar (Deutschland). |
2005 |
Bekleidung im Spannungsfeld Umwelt und Gesundheit. (Conference). (Attendance), Bad Rotenfels (Deutschland). |
2004 |
conference contributions
|
Drei, zwei, eins - meins! Wie unterrichtet man textile Kompetenzen? |
2012 |
Perspektiven textiler Bildung: Neue Bildungsziele – neue Lernarchitekturen |
2011 |
Korrespondenzen und Widersprüche im Verhältnis von Kunst und Design |
2009 |
Emotionalität | Kreativität | Realität - Überlegungen zum Kompetenzerwerb |
2008 |
Bildungsstandards für das Technische und Textile Gestalten – Chancen | Probleme |
2006 |
Häkeln – oder was? |
2006 |
Material Literacy - Eine Perspektive für den Textilunterricht |
2006 |
Material Literacy – Eine Perspektive für den Textilunterricht |
2006 |
education & qualification
|
Umgang mit psychisch auffälligen Schüler_innen |
2016 |
Emotionale Porträts |
2015 |
Besser unterrichten - aber wie? |
2014 |
KABOOM - Comic in der Kunst |
2013 |
Bilder machen mit und ohne zeichnerische Vorkenntnisse |
2012 |
Das ‚Richtige‘ tun: Textile Nachhaltigkeitsprojekte für die Schule |
2012 |
Designgrundlagen: Räumliche Gewebe |
2012 |
Die Entstehung eines Bildlooks |
2011 |
Schule macht Spaß - SPAS macht Schule. Sprache als berufliche Handlungskompetenz |
2011 |
Corporate Design |
2010 |
Intergrierte Sprachförderung in Berufsvorbereitung und Ausbildung |
2010 |
Gestaltungsprinzipien Wilhelm Wagenfelds |
2009 |
Projektmanagement |
2009 |
Urban Art – Workshop Schablonengraffiti |
2009 |
Kunstunterricht im Museum |
2007 |
Schülerinnen und Schüler reflektieren ihren Unterricht |
2007 |
Lernen in Praxistagen und Schülerfirmen in der Hauptschule |
2005 |
Merkmale guten Unterrichts – Empirische Befunde und didaktische Ratschläge |
2005 |
Wie spreche ich über Unterricht? - Zur Beratungssituation im Schulpraktikum |
2005 |
Zur Bedeutung von Bildungsstandards der KMK für die Gestaltung von Unterricht |
2005 |