Lehrende und MitarbeiterInnen

Jutz, Gabriele Univ.-Prof. Mag. Dr.phil.

Kontakt
Standort: Rosenbursenstraße 3 (Georg-Coch-Platz 2) Hochp.
Telefon: -
Fax: -
Mobil: +4369912108144
E-Mail: gabriele.jutz@uni-ak.ac.at
Organisationseinheiten: Medientheorie
Dokumente/Publikationen
Monographien
Animating Truth(s) 2019
Cinéma brut. 2010
Geschichte im Kino 1991
Herausgegebene Bücher/Publikationen
RESET THE APPARATUS! 2019
Peter Kubelka 1995
Artikel
Anna Vasof’s “Non Stop Stop-Motion 2021
Hitting Where It Hurts 2021
Striking Textures, Sensuous Surfaces in Photography and Film 2019
„Retrograde Remediation“ 2018
Man, There Ain’t No Film in That Shit! 2017
Reset the Apparatus! 2017
Sticking to the “Factual." 2014
Retrograde Technicity and the Cinematic Avant-Garde. 2011
Audiovisionen 2008
Recycled Images 2007
Die Poetik der Zeit 1993
Espace et Cinéma d‘Avant-Garde Autrichien 1993
Die Sichtbarkeit ist eine Falle 1992
Schaulust und Kasernendrill 1992
Maskulin/Feminin 1987
Salzburg im Spielfilm 1987
Imagologie dynamique 1984
Beiträge in Sammelbänden
Rigorous and Unorthodox: 2023
Painting Expanded 2022
VALIE EXPORT. Facing a Family. 2022
Wienerinnen – Schrei nach Liebe (Kurt Steinwendner 1952) 2022
Cinematography’s Blind Spots 2021
Experimentalfilm 2020
Doing Media Theory. 2019
‘Retrograde Remediation.' 2019
A Carriage of Desire 2016
Audio-Visual Aesthetics in Contemporary Experimental Film 2016
Das gefräßige Auge. 2016
Kurt Kren and Sound 2016
Retrograde Technicity and the Cinematic Avantgarde: Towards.... 2015
der "sechste sinn" und die siebente Kunst. 2015
Shoot! Shoot! Shoot! Spielarten des voyeuristischen Blicks 2014
Shoot! Shoot! Shoot! Variants of the Voyeuristic Gaze 2014
"Produktion – Reproduktion". 2012
Anthony McCall 2012
Expanded Cinema 2012
Expanded Cinema 2012
Vienna Actionism and Film 2012
Wiener Aktionismus und Film 2012
Zwischen High Modernism und Underground 2012
„Produktion – Reproduktion“. Echos von László Moholy-Nagys Medientheorie in der 2012
Materiality and Performativity in Autographic Art Practices 2009
Not Married. Bild-Ton-Beziehungen in der Filmavantgarde 2009
Not Married. Image-Sound Relations in Avant-Garde Film 2009
Das Rohe und der Code. 2008
Handschriftlichkeit und Subjektkonstitution im Filmtagebuch 2008
Anthony McCall 2007
Aïda Ruilova. 2007
Cinéma Brut 2007
Cinéma Brut or: How to Get Low Enough 2007
True Art Leaves Traces 2007
Berührung und Index 2004
Reduktion, Expansion 2004
Will Subjectivity Spoil Rock Hunter? 2004
Interview mit Birgit Hein 2003
Film als Kunst 2002
Filmen wie ein Kater 2000
Die Physis des Films 1998
Eine Poetik der Zeit. Kurt Kren und der strukturelle Film 1996
Peter Tscherkassky 1996
Der polyphone Raum 1995
Ein Spielfilm zwischen Tradition und Innovation: 1995
Crossdressing im Kino 1993
Narrative Kategorien und geschlechtliche Differenz am Beispiel von Ettore Scolas Le Bal 1990
Schreiben, Filmen 1990
Und immer lockt das Weib 1990
Une Femme est une Femme 1990
Zur Geschichtlichkeit des Blicks 1990
Die Macht der Schrift 1989
Vorschläge zur Filmgeschichtsschreibung 1989
Sex in the Movies and/or in the Head 1988
Narration als mimetisches Konzept 1987
Der Historizitäts-(Kon)Text im Film 1986
Rezensionen
Filmfestival Clermont-Ferrand 2012 2012
Henry Keazor/Thorsten Wübbena (Hg.): Rewind, Play, Fast Forward 2011
Kino wie noch nie 2006
Santiago 1994
Blick-Wechsel 1993
Feminismus und Medien 1992
Sonstige Veröffentlichungen
Optical Sound in Contemporary Experimental Film 2023
Art in the Age of Cybernetic Machines 2022
In Bewegung 2022
The Moving Image and the Museum 2021
Fotografie als wissenschaftliches Argument (Diss) 2020
RESET THE APPARATUS! 2019
Architecture and Film 2017
Eine durchkreuzte Geschichte des strukturellen Films 2017
Inszenierungen des Fotografischen 2017
Von Ober(münch)hausen nach Tricky Wien 2017
Film-Stills von Warren Lynch zu Erich von Stroheims Greed (1924) 2015
Peer Review Evaluation 2015
Media Genealogies and the Pornographic ‚Real’ (Diss) 2014
Mediale Spielorte der Ambivalenz (Diss) 2014
Forschung und Projekte
The Remediation of „Nation“ 2023
Moving in Every Direction 2021–2023
Ecstatic Truth 2020
RESET THE APPARATUS! 2016–2019
Kooperation Sammlung Österreichisches Filmmuseum 2016
Film and the Other Arts 2015–2017
Preise und Förderungen
Award of Excellence an Kristina Pia Hofer (Betreuung Diss.) 2015
Ausstellungen
absolut konkret. (Ausstellung). (Kurator*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2022
Ghost Frames. (Kunst in öffentlichen Raum). (Kurator*in), Wien, Österreich. 2020
Lehrprojekte & externe Lehre
Betreuung von Abschlussarbeiten
Performativer Sound im Precinema (BA) 2023
Von Mann zu Mann (MA) 2023
Lenticular photography (BA) 2022
Selbstportraits jenseits des Ikonischen (BA) 2022
Bilder in der Dunkelheit (BA) 2021
Daumenkino und Mutoskop (BA) 2021
"Pocket Movies" (BA) 2020
Monströse Sexualität (BA) 2020
„C’est un film...non...c’est un livre“ (Diplom) 2020
„… she became as well known as Waldo Lydecker’s walking stick“ (BA) 2020
"Mädchen in Uniform" (BA) 2019
"The Circle" (BA) 2019
Berührung mit gestern (BA) 2019
Frappez sans entrer (Diplom) 2019
No Name (Diplom) 2019
Posthumanistische Nostalgie (Diplom) 2019
Scary, Uncertain Times (BA) 2019
Billy Wilders „Sunset Boulevard“ (BA) 2018
Unheightened Moments (Diplom) 2018
Vergegenwärtigen und Greifbarmachen (Diplom) 2018
Filmkostüme in "The Hunger Games" (2012, Gayr Ross) (Diplom) 2017
Troubled Meaning (Diplom) 2016
Frederick J. Kiesler's Involvement with Film Culture (Diplom) 2015
Practice for the Big Game (Diplom) 2015
BRUCE(X)PLOITATION (Diplom) 2014
Körper und Schrift im Film (Diplom) 2014
Bewegter Stillstand (Diplom) 2012
Wieder erlebbar machen (Diplom) 2011
Der Blick bei Sophie Calle (Diplom) 2010
Kino a.a.O. (Diplom) 2010
Lehrprojekte & externe Lehre
Professur für Filmwissenschaft, Goethe Universität Frankfurt/M. 2010–2011
Kulturakademie Lettlands (Riga) 2010
Donau-Universität Krems 2009
FAMU Prag 2009
ORF Wien 2009
ORF Wien 2009
Donau-Universität Krems 2008
ORF Wien 2008
ORF Wien 2008
Donau-Universität Krems 2007
ORF 2007
Donau–Universität Krems 2006
Professur für Filmwissenschaft, Freie Universität Berlin 1991
Konferenzen & Symposien
Art & the Moving Image: Françoise und Daniel Cartier. (Vortragsreihe/Ringvorlesungen). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2023
Eco-Countervisuality. (Doktoratsstudium). (Betreuung (akadem. Abschlussarbeit)). 2023
Art & the Moving Image: Martin Stefanov. (Vortragsreihe/Ringvorlesungen). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2022
Inaugural Forum of the Austrian Media Studies Research School (ms-rs). (Workshop). (), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2022
Art & the Moving Image: Laura U. Marks. (Vortragsreihe/Ringvorlesungen). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2021
Art & the Moving Image: Susanna Paasonen. (Vortragsreihe/Ringvorlesungen). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2021
Art & the Moving Image: Wanda Strauven. (Vortragsreihe/Ringvorlesungen). (Veranstalter*in). 2021
Art & the Moving Image: Birgitta Hosea. (Vortragsreihe/Ringvorlesungen). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2020
Art & the Moving Image: Negar Mottahedeh. (Vortragsreihe/Ringvorlesungen). (Veranstalter*in). 2020
Art & the Moving Image: Vrääth Öhner. (Vortragsreihe/Ringvorlesungen). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2020
Ecstatic Truth. (Symposium). (Veranstalter*in). 2020
Haptics and (Eco)Trauma Experience in Avant-Garde Documentary Films. (Doktoratsstudium). (Betreuung (akadem. Abschlussarbeit)), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2020
Projections. Experimental Cinema as Spatial Theory and Radical Experience. (Doktoratsstudium). (Betreuung (akadem. Abschlussarbeit)), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2020
Speculating about the Inner Perspectives of Technical Objects. (Doktoratsstudium). (Betreuung (akadem. Abschlussarbeit)), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2020
Art & the Moving Image: Barnaby Dicker. (Vortragsreihe/Ringvorlesungen). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2019
Art & the Moving Image: Joachim Paech. (Vortragsreihe/Ringvorlesungen). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2019
Art & the Moving Image: Kim Knowles. (Vortragsreihe/Ringvorlesungen). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2019
Art & the Moving Image: Su Friedrich. (Vortragsreihe/Ringvorlesungen). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2019
Kim Knowles: Man Ray – Films. (Gastvortrag). (Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2018
Erasmus+ Staff Exchange Martin Stefanov. (Lehrtätigkeit). (Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2017
Film and the Other Arts. (Konferenz). (Veranstalter*in, Vortragende*r), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2017
RESET THE APPARATUS!-Workshop 2. (Workshop). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2017
Alternative Screens in Western Avant-Garde Cinema. (Doktoratsstudium). (Betreuung (akadem. Abschlussarbeit)), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2016
Freizeit als Phänomen der Moderne im österreichischen Amateurfilm der 1920er- bis 1980er-Jahre. (Doktoratsstudium). (Betreuung (akadem. Abschlussarbeit), Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2016
RESET THE APPARATUS!-Workshop 1. (Workshop). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2016
Sandra Gibson and Luis Recoder. (Gastvortrag). (Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2016
Alternative Screens in Western Avant-Garde Cinematic Practices. (Doktoratsstudium). (Betreuung (akadem. Abschlussarbeit)), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2015
Art and Surveillance. (Doktoratsstudium). (Betreuung (akadem. Abschlussarbeit)), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2015
Modernity and Modernism in Iranian Post-Revolutionary Cinema. (Doktoratsstudium). (Betreuung (akadem. Abschlussarbeit), Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2015
Post-Truth Porn. (Doktoratsstudium). (Betreuung (akadem. Abschlussarbeit)), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2013–2024
Kim Knowles: British Structural-Materialism.. (Gastvortrag). (Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2013
Sandra Gibson and Luis Recoder. (Gastvortrag). (Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2013
Sjoerd Van Tuinen: Deleuze and Daney on Mannerism in Cinema. (Gastvortrag). (Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2013
William "Bilwa" Costa. (Gastvortrag). (Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2013
Harri Veivo: Joyful Contaminations. Cinema, Jazz and Poetry.... (Gastvortrag). (Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2012
Lawrence Thomas Martinelli: Animated Documentary. (Gastvortrag). (Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2011
Marga van Mechelen: Dutch Experimental Film. (Gastvortrag). (Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2011
Nicolas Kolonias: Post-Cinematic Affect of Digital Games. (Gastvortrag). (Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2011
Stephen Zepke: Stan Brakhage. (Gastvortrag). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2010
Sigrid Schmid Bortenschlager. (Gastvortrag). (Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2009
"Tschechische Filmavantgarde". (Gastvortrag). (Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2008
Su Friedrich. (Gastvortrag). (Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2007
Kino wie noch nie. (Podiumsdiskussion). (Vortragende*r), Depot, Wien, Österreich. 2006
Repräsentationen von Gewalterfahrung im zeitgenössischen Dokumentarfilm in Mexico (2010–2020). (Doktoratsstudium). (Betreuung (akadem. Abschlussarbeit)).
Konferenzbeiträge
Adjungierte Dislokationen (Valie Export, A 1973) 2022
The Line and the Flesh 2022
Animating Truth(s): Surveillance, Censorship and Journalistic Ethics 2020
Elfriede Jelinek. Eine Ästhetik der Übergänge 2020
Blood, Sweat and Tears 2019
Bodily Traces 2019
Der Wiener Experimentalfilm 2019
Aktion/Abstraktion. Filme von und mit Günter Brus 2018
Exhibiting Media Archaeological Art. 2018
Klimt’s Magic Garden 2018
RESET THE APPARATUS! 2018
Stan Brakhages „Metaphors on Vision” und die Theorie(n) der Filmavantgarde 2018
The Splice. A Paradigmatic In-Between. 2018
Film and the Other Arts. 2017
Reset the Apparatus! 2017
XXIV Udine International Film Studies Conference 2017
originalcopy. Post-Digital Strategies of Appropriation 2017
"Body Genres" and Experimental Cinema 2016
Das gefräßige Auge. Oralität und Film. 2015
Kunst und elektronische Medien Closed-Circuit Videoinstallationen" von W. Herzogenrath 2015
University of Applied Arts Vienna Presents 2015
Hans Richter in der Avantgardezeitschrift G 2014
Retrograde Technicity in the Historical Avant-Gardes 2014
The Utopian Potential of the Obsolete 2014
“Mosaik im Vertrauen” (Peter Kubelka) und “Sonne halt!” (Ferry Radax) 2014
Geschichte der österreichischen Filmavantgarde 2013
Round Table on Paolo Gioli 2013
Silence and Noise 2013
The Sound of Technology 2013
Found Footage 2012
Image-Sound Relations in Avant-Garde Film 2012
Subjektpositionierung in Morgan Fishers Filmen 2012
The Avant-Garde and Its "Mis-Use" of Existing Technology 2012
Against „all attempts at disavowing the factual.“ 2011
Direct Film 2011
Les débats sur le dispositif et les gestes de l’avant-garde: une rencontre ratée 2011
Rudolf Schwarzkogler's Film Related Works and the Question of the Archive 2011
25FPS 2010
A "Purist" Avant-Garde Canon? 2010
Cinéma Brut. 2010
Echos von László Moholy-Nagys „Produktion-Reproduktion“- Modell 2010
„The Touch of Her Hand on the Film's Flesh". Carolee Schneemanns "Fuses" (1967) 2010
Austrian Expanded Cinema Performances of the 1960s 2009
Der Körper des Films 2009
Eröffnungsvortrag "fullframe"/kunstfilmfestival 09 2009
Praktiken des Cinéma Brut 2009
Quivering Words 2009
Die Politik des Dialekts in der österreichischen Filmavantgarde 2008
Quick Change 2008
Scratched 2008
Seeing With a Different Eye. 2008
Trace, Gesture, Relic. 2008
Cinéma Brut. 2007
Cinéma Brut. An Alternative Genealogy of Avantgarde Film 2007
Das Rohe und der Code. 2007
Expanded Cinema 2007
Found Footage-Film 2007
Trace, Gesture, Relic. 2007
Aus der Form geraten, die Fassung verlieren. 2006
Cinema Brut or: How to Get Low Enough 2006
Cinéma Brut. 2006
Filmische Zeichen aus dem Blickwinkel semiotischer Analyse 2006
Gender, Performativität und "informe" in "Flaming Creatures" (J. Smith, USA 1963 2006
Gesture and Inscription in Direct Film 2006
Philosophie und Film 2006
Quivering Words. 2006
Recycled Images 2006
Silent Desire, Burning Passion, Bodies in Motion 2006
Von falschen Fährten, ausgetretenen Pfaden und mitläufigen Spuren 2006
Audio
Gabriele Jutz – "Cinéma Brut" 2010
Bildung & Qualifizierung
EBSCO Kunstdatenbanken 2020
Image 2020
Staff Exchange – Meet & Greet 2018
Staff Exchange – Meet & Greet 2018
Writing Publishable Articles 2017
Projektpraxis 2005
Funktionen & Tätigkeiten
Mitgliedschaften
Prüfungskommission Art & Science Master’s Projects Exams 2023
Zur Anatomie von Fußnoten 2023
Ökologie der Berufspraktiken 2023
Habilitationskommission Edith Futscher 2019
Buchreihe "Perspectives on Experimental Film and Artists’ Moving Image" 2017
Habilitationskommission Dr. Fares Kayali 2017
Jurymitglied Österreichischer Kunstpreis 2017 2017
Vorstandsmitglied "Synema – Gesellschaft für Film und Medien" 2016
Jurymitglied 27. Stuttgarter Filmwinter 2014
Board of Directors, Centre for Avant-Garde Studies 2013
Jurymitglied "Best Austrian Animation" 2013
Jurymitglied BMWF Drehbuchpreis "Wissenschafterin im Flm" 2009
Expert*innentätigkeiten
Prüfungskommission MA Art & Science 2023
Festivals
27. Stuttgarter Filmwinter 2014
Science to Public
Öffentliche Auftritte
Bertrand Lamarche 2022
Alte Filmtechnologien in der Gegenwartskunst 2017
Visuelle und verbale Präsentationen
Eco Cinema 2022
Animating Truth(s) 2019
Film/Video
Aktion und Provokation. Die Nacht des Aktionismus. 2011
Der feministische Faktor 2007