Künstlerische Forschung
Weitere Informationen zu Projekten künstlerischer Forschung im Rahmen des PEEK-Programms des FWF finden Sie in der Projektübersicht:
Projekte künstlerischer Forschung
Die Rolle des Modells als unmittelbare Quelle von emotionalem und technischem Feedback verlagert sich
zunehmend von der analogen in die digitale Welt. Heute kennzeichnet sich der Entwurf mehr durch Gestaltung digitaler Systeme
und deren Manipulation, als aus deterministischer Artikulation. Parametrische Modellierung und offene Systeme ermöglichen
prinzipiell eine einfache Formulierung von vielschichtigen generativen Prozessen, wobei aber die Fähigkeit eines Modells,
sich an Veränderungen anzupassen, von seiner Komplexität abhängt. Das Ziel ist mit dynamischen Systemen einfacher Regeln zu
arbeiten, welche in der Lage sind sich selbst zu organisieren, trotzdem für Veränderungen jeglicher Art offen zu bleiben und
unvorhergesehene Formen oder Eigenschaften anzunehmen. Moderne parametrische Modellierung bietet großes Potential in der Erforschung
neuer Schnittstellen, Repräsentationsweisen, ihrer Flexibilität, und den theoretisch unbegrenzten Formensprachen die es zu
erforschen gilt. Wir wollen die Verwendung parametrischer Designumgebungen grundlegend in Frage stellen um neue Arbeitsweisen
zu entwickeln. Beispiele aus zeitgenössischer Architektur und Design dienen als Muster für eine elementare Zerlegung und strategische
Rekonstruktion, wobei intelligente Methoden die Flexibilität und Dauerhaftigkeit eines Modells bis zur physischen Manifestation
verbessern sollen. Hier dienen experimentelle Serien von "Gestalt zu Digital zu Analog" als Mittel zur Innovationssynthese,
um eine Wissensbasis von Bauteilen, Formen, Formulierungen und Abhängigkeiten zu schaffen. Open-Source- und Plug-in- Software
ist im Begriff eine neue kooperative Design-Gesellschaft zu schaffen, wo das Testen neuer Methoden und die Reflektion bestehender
Technologien unbedingt notwendig ist. Das Ergebnis ist ein Online-Atlas: Sammeln, Verbinden, Darstellen und Veröffentlichen
von Prototypen parametrischer Entwürfe als sezierte Information, Logik der Ästhetik, Subsystem und Fragment.