Angewandte
in Kooperation mit WIEN MITTE - The Mall
Die junge Künstlerin Katya Krauchanka gestaltet den
Lüftungsturm der Wiener Linien vor vor dem Shoppingcenter
18. Juli 2018
"Der
Garten“ nennt sich die Wandmalerei neben dem Haupteingang WIEN MITTE The Mall (Landstraßer Hauptstraße 1B). Katya Krauchanka,
Studentin der Abteilung Grafik und Druckgrafik an der Universität für angewandte Kunst Wien, hat sie geschaffen. Centermanager
Florian Richter zeigt sich vom Kunstprojekt begeistert: „Dieses einmalige Kunstwerk im öffentlichen Raum gibt der gesamten
Umgebung einen ganz besonderen Flair und eine außergewöhnliche Note. Die Kreativität der Künstlerin, die in ihrer farbenfrohen
Arbeit zum Ausdruck kommt, setzt einen positiven Akzent an diesem beliebten Knotenpunkt in Wien.“
Für
die Gestaltung des Lüftungsturms der Wiener Linien wurde in der Klasse Grafik und Druckgrafik unter der Leitung von Univ.-Prof.
Jan Svenungsson ein Wettbewerb unter den Studierenden ausgeschrieben, aus welchem unter zahlreichen Teilnahmen Katya Krauchanka
mit ihrem Werk „Der Garten“ als Siegerin hervorging. Die Universität für angewandte Kunst Wien, die heuer ihr 150-Jahre-Jubiläum
feiert, will auch mit ihren Kunstwerken im öffentlichen Raum intellektuelle und kreative Freiräume schaffen und für weltoffenen
kritischen und zugleich empathischen Diskurs sorgen. Dipl.-Ing. Harald Bertha von den Wiener Linien zeigt sich ebenfalls begeistert:
„Kunst ist
Teil unserer Stadt. So wie die U-Bahn Menschen zueinander bringt, kann auch Kunst die Menschen verbinden und
symbolisch Brücken schlagen.“ Die Wiener Linien haben seit 1991 in Wien in mehr als 100 U-Bahn-Stationen zeitgenössische Kunstwerke
sowie historische Fundstücke installiert. Die U-Bahn-Kunstwerke erschaffen neue Identitäten für die einzelnen Stationen und
sollen dazu beitragen, die Fahrt kurzweiliger und abwechslungsreicher zu gestalten. Zusätzlich zu der aktuellen Kooperation
mit der Angewandten bestehen seitens WIEN MITTE The Mall bereits Kooperationen mit den Klassen für Sprachkunst, Druckgrafik
und Social Design. Außerdem hat das Einkaufszentrum 2018 das zweite Jahr in Folge den RONDO-Modepreis für Studierende der
Angewandten gesponsert.