Design-Wettbewerb: Frauen halten zusammen

Einreichfrist: 31. Oktober 2018
BAUR lädt vom 01.07.2018 bis zum 31.10.2018 kreative, umweltbewusste und sozial engagierte Menschen dazu ein, einen Entwurf für ein T-Shirt-Design im Rahmen des Wettbewerbs “Frauen halten zusammen – Design Wettbewerb zur Stärkung von Frauen” einzusenden.
Teilnehmen können alle (zukünftigen) Designer, Grafiker, Künstler und Studenten der Fachrichtungen Kunst, Design, Mode und Grafik sowie alle, die sich kreativ ausleben möchten und sich mit ihrer individuellen Interpretation von dem Zusammenhalt und der Stärkung von Frauen in unserer Gesellschaft auseinandersetzen wollen.

Worum geht es beim Design Wettbewerb?

Die Benachteiligung von Frauen ist in vielen Teilen der Welt noch immer stark ausgeprägt. Sie werden in ihrer Freiheit eingeschränkt, unterdrückt und physisch gedemütigt. Zwar lassen sich in Bezug auf Frauenrechte weltweit bereits positive Veränderungen wahrnehmen, doch in manchen Ländern und Kulturen geht diese Entwicklung nur langsam voran. Besonders in Krisengebieten ist die Situation für Mädchen und Frauen verheerend. Umso wichtiger ist es, dass sich Frauen für Frauen einsetzen. Vor allem in männlich geprägten Machtstrukturen sollten sich Frauen gegenseitig unterstützen. Daher sollte der Appell lauten: Steht füreinander ein und haltet zusammen!

Bis alle Mädchen und Frauen weltweit selbstbestimmt und in Würde leben können, wird wohl noch sehr viel Zeit vergehen. Zum Glück gibt es Organisationen wie die ABURY Foundation. Die ABURY Foundation ist eine international tätige Organisation, die sich im Besonderen für die Förderung der Entwicklungszusammenarbeit und der Völkerverständigung einsetzt. Schwerpunkte der Aktivitäten bilden dabei die Themen Bildung für Frauen und Kinder, Wiederbelebung von Kultur und Kunsthandwerk, Woman Empowerment sowie interkulturelle Projekte.

„Human rights are women’s rights and women’s rights are human rights, once and for all.“  — Hillary Clinton

Vor diesem Hintergrund hat BAUR nun den diesjährigen Wettbewerb “Frauen halten zusammen – Design Wettbewerb zur Stärkung von Frauen” ins Leben gerufen.

Mehr Information: https://www.baur.de/blog/design-wettbewerb-fuer-die-staerkung-und-den-zusammenhalt-von-frauen/